Hepatitis A+B

B

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo an alle!

Wir haben sich schon vor Jahren Impfen lassen, wenn man so liest wie schnell man sich bei Hepatitis anstecken kann und das 2% auch tödlich ausgehen. Dachten wir uns schon das es nicht schlecht ist sich zu schützen.

Das soll jetzt keine Werbung sein aber momentan rennt ja überall die Aktion das die Impfungen günstiger sind.
http://www.webheimat.at/aktiv/Rubri...Gesundheit-Wellness/Hepatitis-Impfaktion.html

Habt ihr euch Impfen lassen oder denkt es zu tun???

Wie steht ihr zu dem Thema???

LG Bonbon

stehe dem Thema grundsätzlich positiv gegenüber und habe mir die Impfung ebenfalls geholt.
Allerdings scheint nicht ganz sicher, inwieweit sich gegen Hep.B tatsächlich ausreichend Antikörper bilden - soweit ich mich erinnere, wird im Beipacktext empfohlen, danach einen Titer-Test machen zu lassen, um überhaupt zu sehen, inwieweit die Impfung gewirkt hat.
Also irgendwie doch nicht eine ganz so verläßliche Sache, denn wer macht schon wirklich die Titer-Bestimmung? Ich befürchte daher, viele Menschen werden sich nach der Impfung womöglich in einer falschen Sicherheit wiegen

Also für diejenigen die sich gerne impfen lassen möchten hab ich nen kleinen Tipp:

Geht zur Aidshilfe - macht nen Aidstest (welchen man als sexuell freizügiger Mensch sowieso öfter machen sollte) und ihr bekommt die Hepatitis-A+B-Impfung gratis ;)

LG
Mike

muß mich schon aus beruflichen gründen verpflichtend impfen lassen.finde es eine tolle sache.die meisten fahren ja auch urlaub in südliche länder und auch da ist es ein guter schutz(jetzt meine ich nicht die sexuelle übertragung).

titerbestimmung ist nicht schlecht weil man gegebenenfalls nachimpfen soll.

wenn schon jemand so gesundheitsbewußt ist und sich impfen läßt,sollte er schon auch die titerbestimmung über sich ergehen lassen.

Also für diejenigen die sich gerne impfen lassen möchten hab ich nen kleinen Tipp:

Geht zur Aidshilfe - macht nen Aidstest (welchen man als sexuell freizügiger Mensch sowieso öfter machen sollte) und ihr bekommt die Hepatitis-A+B-Impfung gratis ;)

LG
Mike

seit wann ist das so?
Ich kenne Leute, die bei der Aidhilfe den Aidstest haben machen lassen, aber von einer damit verbundenen Hepa A+B Impfung haben die mir nie was erzählt.

stehe dem Thema grundsätzlich positiv gegenüber und habe mir die Impfung ebenfalls geholt.
Allerdings scheint nicht ganz sicher, inwieweit sich gegen Hep.B tatsächlich ausreichend Antikörper bilden - soweit ich mich erinnere, wird im Beipacktext empfohlen, danach einen Titer-Test machen zu lassen, um überhaupt zu sehen, inwieweit die Impfung gewirkt hat.
Also irgendwie doch nicht eine ganz so verläßliche Sache, denn wer macht schon wirklich die Titer-Bestimmung?

Solltest du nicht darauf hingewiesen worden sein, 4-6 Wochen nach der letzten Teilimpfung eine Titerbestimmung machen zu lassen, um eine Erfolgskontrolle zu haben, kann ich nur raten die Impfstelle bzw den Arzt zu wechseln.
Es gibt nämlich tatsächlich sogenannte "Nonresponder", die auf die Impfung nicht ansprechen.

(...)soweit ich mich erinnere, wird im Beipacktext empfohlen, danach einen Titer-Test machen zu lassen, (...) denn wer macht schon wirklich die Titer-Bestimmung? Ich
Titertest wird immer gemacht, manachmal sogar schon vor der dritten Teilimpfung.
Toll, ein Aidstest und sie schauen drauf, dass du über ein Jahr regelmäßig deine Teilimpfungen bekommst? Muss ich unbedingt machen :ironie:

wenn man so liest wie schnell man sich bei Hepatitis anstecken kann und das 2% auch tödlich ausgehen.

Hepatitits A heilt fast immer aus. Lediglich bei alten Personen kann sie in weniger als 0,1% der Fälle tödlich verlaufen.

Hepatitis B kann in 1%-2% der Fälle tödlich verlaufen.

Titertest wird immer gemacht, manachmal sogar schon vor der dritten Teilimpfung.
Was ist eigentlich, wenn man die dritte Teilimpfung nicht (rechtzeitig) (ge-)macht (hat) - muss man dann noch einmal alle drei Impfungen neu machen? Weil ich habe mich damals eigentlich vorrangig wegen meiner Thailand-Reise impfen lassen, aber da ich nachher (als die dritte Impfung fällig gewesen wäre) ohnehin nicht mehr dort war, habe ich die dritte dann nicht mehr gemacht (bzw. machen können, da sie leider sehr teuer ist und ich nach der Rückkunft von Thailand weder Geld, noch Job hatte :roll:).
Und wie lange hält eigentlich der Impfschutz, wenn man mal alle drei Teilimpfungen bekommen hat? Ist es damit (für den Rest des Lebens) erledigt oder muss man sich dann irgendwann (in gewissen Abständen) auch noch "Auffrischungsimpfungen" holen? :hmm:

Und was genau muss man sich denn beim "Titertest"...
...über sich ergehen lassen
? :hmm:

Bei der Titerbestimmung wird dir Blut abgenommen und auf die Zahl der Antikörper untersucht.

Der Impfschutz gegen Hepatitis A hält mindestens 10 Jahre, gegen Hepatitis B durchschnittlich 10 Jahre.

Die dritte Teilimpfung sollte spätestens nach 1 Jahr erfolgen. Liegt deine Grundimmunisierung länger zurück wird in der Regel dein Titer bestimmt, genaueres erfährst du bei deiner Impfstelle.

Bei der Titerbestimmung wird dir Blut abgenommen und auf die Zahl der Antikörper untersucht.
Achso - eigentlich eh logisch.

Der Impfschutz gegen Hepatitis A hält mindestens 10 Jahre, gegen Hepatitis B durchschnittlich 10 Jahre.
D.h. danach braucht man demnach wieder alle drei Teilimpfungen (oder reicht zur "Verlängerung" des Impfschutzes dann eine auch)? :hmm:

Die dritte Teilimpfung sollte spätestens nach 1 Jahr erfolgen. Liegt deine Grundimmunisierung länger zurück wird in der Regel dein Titer bestimmt, genaueres erfährst du bei deiner Impfstelle.
Na in dem Fall werd ich eh wieder von vorne beginnen müssen - aber ob's bei der AIDS-Hilfe die drei Hepa-Teilimpfungen wirklich gratis gibt, das bezweifle ich... Ich befürchte, ich würd mir wieder um's teure Geld den Impfstoff in der Apotheke besorgen müssen... :roll:

D.h. danach braucht man demnach wieder alle drei Teilimpfungen (oder reicht zur "Verlängerung" des Impfschutzes dann eine auch)? :hmm:

Es reicht eine.

Na in dem Fall werd ich eh wieder von vorne beginnen müssen - aber ob's bei der AIDS-Hilfe die drei Hepa-Teilimpfungen wirklich gratis gibt, das bezweifle ich... Ich befürchte, ich würd mir wieder um's teure Geld den Impfstoff in der Apotheke besorgen müssen... :roll:

Muss nicht sein. Bei den meisten Impfungen musst du die Grundimmunisierung nur einmal absolvieren. Es reicht in der Regel eine Auffrischungsimpfung, auch wenn die Grundimmunisierung schon lange Zeit zurückliegt.

Die Hepatitisimpfung ruft manchmal nur eine schwache Immunreaktion hervor, deshalb auch die Titerbestimmung.

Gratis (finanziert durch die AUVA) ist sie übrigens für die meisten Beschäftigten im Gesundheitswesen und Medizinstudenten.

Es reicht eine.

Bei den meisten Impfungen musst du die Grundimmunisierung nur einmal absolvieren. Es reicht in der Regel eine Auffrischungsimpfung, auch wenn die Grundimmunisierung schon lange Zeit zurückliegt.
In dem Fall ist halt blöd, dass ich die dritte Teilimpfung damals nicht mehr gemacht habe - weil mittlerweile wird wahrscheinlich die "Grundimmunisierung" nicht mehr ausreichend sein, damit eine Auffrischungsimpfung reichen würde... :hmm:
Auch wenn ich momentan nicht (mehr) nach Thailand fliege, kann (mir) der Impfschutz sicher nicht schaden.

Die Hepatitisimpfung ruft manchmal nur eine schwache Immunreaktion hervor, deshalb auch die Titerbestimmung.
Verstehe. Na, die werd ich wohl eh vorher machen müssen, um festzustellen, welche/wieviele Impfungen ich nachholen müsste...

Gratis (finanziert durch die AUVA) ist sie übrigens für die meisten Beschäftigten im Gesundheitswesen und Medizinstudenten.
Na da werd ich wohl Pech haben... :roll:

Stimmt, wir bekommen alle Impfungen gratis.........
Es ist ja so das bei der Titerbestimmnung der Wert so um die 4000 liegen soll, wenn ich mich jetzt nicht irre.Ich hab aber nur 1000 und darum muss ich in einem Jahr wieder auffrischen.Hat mir die Ärztin gesagt.....

titerbestimmung ist nicht schlecht weil man gegebenenfalls nachimpfen soll.
genau darum geht es ...... und nach ein paar Jahren Überprüfung, denn der Impfschutz hält nur begrenzt an.

Es gibt kein Argument gegen eine Hepatitis - Impfung und wenn man (so wie ich) jemanden kennt, der eine chronische Hep B hat, dann weiss man: Hep B Impfschutz ist Pflicht.

LG
Mike

Kann man Kosten sparen, sehr schön. aber die Durchführung sollte man nicht davon abhängig machen.

dass man sich bei aidshife gratis impfen lassen kann?
wie ist es bei gesundheitsamt ( ich denke ist für kinder gratis )
aber für erwachsene?

dass man sich bei aidshife gratis impfen lassen kann?
wie ist es bei gesundheitsamt ( ich denke ist für kinder gratis )
aber für erwachsene?

Hepatitis Impfungen musst du prinzipiell selbst bezahlen, ausser du arbeitest im Gesundheitswesen, dann werden für gewisse Berufsgruppen die Kosten von der AUVA übernommen.

Ich hab jetzt mal ne (für manche vielleicht blöde) Frage.

Ich war noch nie Hepatitis impfen, hab aber heute entdeckt, dass ich letztes Jahr nach meinem Unfall geimpft worden bin im Spital.
Allerdings ist das unter "Auffrischung" eingetragen.

Jetzt meine Frage:
Besteht damit jetzt ein Impfschutz oder war das nur eine Teilimpfung?

:fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

Zurück
Oben