Hepatitis A+B

... hab aber heute entdeckt, dass ich letztes Jahr nach meinem Unfall geimpft worden bin im Spital.

bist Du sicher, daß das eine Hepatitis-Impfung war? Welcher Unfall genau war den das, den Du hattest?
Normalerweise bekommt man in gewissen Fällen eine Tetanus-Impfung, von einer Hepatitis-Impfung hab ich in so einem Zusammenhang noch nie gehört -

bist Du sicher, daß das eine Hepatitis-Impfung war? Welcher Unfall genau war den das, den Du hattest?
Normalerweise bekommt man in gewissen Fällen eine Tetanus-Impfung, von einer Hepatitis-Impfung hab ich in so einem Zusammenhang noch nie gehört -

Es war ein (Strassen-) Verkehrsunfall und ich hatte einen offenen Oberschenkelbruch.
Laut dem Impfpass, der mir im AKH ausgestellt worden ist, bin ich gegen Diphterie/Wundstarrkrampf/Keuchhusten/Kinderlähmung UND gegen Hepatitis A/Hepatitis B/Hepatitis AB geimpft worden.
Allerdings laut Pass beides Auffrischungen, deswegen meine Frage.

nach einer verletzung im akh habe ich aber nur tetanus impfung bekommen. die macht auch am meisten sinn

nach einer verletzung im akh habe ich aber nur tetanus impfung bekommen. die macht auch am meisten sinn

Ich kann nur das wiedergeben, was in meinem Impfpass steht.

Sollte vielleicht dazusagen, dass ich Bluttransfusionen bekommen hab, vielleicht deshalb die Hep-Impfung... :fragezeichen:

Sollte vielleicht dazusagen, dass ich Bluttransfusionen bekommen hab, vielleicht deshalb die Hep-Impfung... :fragezeichen:
Würd auch keinen Sinn machen. Hep AB sind drei Teilimpfungen, und eine Impfung wenn du vielleicht schon angesteckt wurdest, macht bekanntlich wenig sinn.
Ich glaub der Arzt hat sich einfach in der Spalte geirrt :hmm:

Würd auch keinen Sinn machen. Hep AB sind drei Teilimpfungen, und eine Impfung wenn du vielleicht schon angesteckt wurdest, macht bekanntlich wenig sinn.
Ich glaub der Arzt hat sich einfach in der Spalte geirrt :hmm:

Hm... Ich glaub, ich frag bei der nächsten Kontrolle einfach mal nach, jetzt bin ich nämlich noch verwirrter als vorher :kopfklatsch:

Aber ich danke euch für die Antworten ;)

Eine passive Impfung macht schon Sinn. ;)

Aber wo sollte ein Ansteckungsrisiko nach einem VU bestehen?

Bei einem von zehn Erkrankten wird die Leberentzündung chronisch, das heißt, das Virus überdauert mehr als sechs Monate im Körper.
Eine einmal ausgeheilte Hepatitis-B-Infektion hinterlässt in der Regel lebenslange Immunität.

bevor man impfen geht soll man testen, ob schon mit dem virus in kontakt war und ausgeheit ist, oder die impfung kostet zwar etwas aber kann auf jeden fall nicht schaden?
nach wievielen tagen steigt die virusanzahl nach einem echten infektion im blut so hoch, dass man die krankheit nach einem bluttest nachweisen kann?

danke

nach wievielen tagen steigt die virusanzahl nach einem echten infektion im blut so hoch, dass man die krankheit nach einem bluttest nachweisen kann?

Es wird nicht das Virus sondern die Immunantwort des Körpers auf die Infektion nachgewiesen. Bei der Hepatitits B ist das - abhängig von der Art des Tests - frühestens nach 32 Tagen möglich.

hi leute,

also Mel und ich sind schon allein durch die Feuerwehr HEP geimpft. und man sieht bei den einsätzen immer wieder dass es sich auszahlt.

Und was die Titerkontrolle angeht, bin ich der Meinung dass die ein absolutes MUSS nach vorangegangener Impfung ist. Hatten bei uns zb einige die sich gleichzeitig mit uns impfen lassen haben, aber keine antikörper aufgebaut haben.

Der einzige Nachteil, meiner meinung nach, wenn man dich den "Spass" privat "leisten" möchte, sind die Kosten. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, liegen die nämlich bei ca. €160,-/Impfung.

Dennoch bin ich der Meinung, dass es in der heutigen Zeit sicherlich von Vorteil ist, wenn man sich zumindest ein bischen um seine Gesundheit kümmert.

greetz Melanie_u_Chris

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, liegen die nämlich bei ca. €160,-/Impfung.
Naja, also der Impfstoff (TWINRIX) - in meinem Fall für die Auffrischung, die ich vor kurzem machen hab lassen - hat (in der Apotheke) etwa 66 € gekostet. Dazu kamen dann allerdings noch 10 € für den impfenden Arzt, da das die Krankenkasse ja nicht zahlt(e).
Anfangs sind natürlich 3 Teilimpfungen nötig, die halt dann demnach dreimal soviel kosten, aber da ich ja damals nach Thailand geflogen bin, war die Hep.-Impfung natürlich dringend zu empfehlen, aber auch generell kann es nicht schaden, wenn man sie hat. Habe übrigens festgestellt, dass ich damals - entgegen meinen jüngsten Befürchtungen - doch auch die dritte Teilimpfung machen hab lassen und nun - 10 Jahre später - eben die Auffrischung.
Die Titerbestimmung ist allerdings erst ein paar Wochen nach der (letzten) Impfung sinnvoll, da es ja schließlich eine Weile dauert, bis die Antikörper aufgebaut werden. Die werde ich dann bei meinem nächsten Arztbesuch machen, zu dem ich ja ohnehin auch aufgrund meines Leistenbruchs, sowie anderen ("Standard-")Impfungen, nochmal hin muss, bevor dann Mitte Juli die OP ansteht. Bis Anfang August sollte aber alles erledigt und ich wieder (hoffentlich uneingeschränkt) einsatzbereit sein...

Dennoch bin ich der Meinung, dass es in der heutigen Zeit sicherlich von Vorteil ist, wenn man sich zumindest ein bischen um seine Gesundheit kümmert.
Das auf alle Fälle - deshalb möchte/wollte ich ja nun gleich alles "in einem Aufwaschen" erledigen.

Hepatitits A heilt fast immer aus. Lediglich bei alten Personen kann sie in weniger als 0,1% der Fälle tödlich verlaufen.

Hepatitis B kann in 1%-2% der Fälle tödlich verlaufen.

...etwa 15-30% der pat mit chronischer hep versterben an deren folgen, als da sein können leberzirrhose oder hepatozellulären karzinom (hcc)....

(quelle: buch: hepatitis b infektion-therapie-prophylaxe, thieme verlag)

nebenbei: es gibt nur wenig wirklich suffiziente therapien bei hep im "vollstadium"
die beste therapie ist und bleibt die prophylaxe.

...etwa 15-30% der pat mit chronischer hep versterben an deren folgen, als da sein können leberzirrhose oder hepatozellulären karzinom (hcc)....

(quelle: buch: hepatitis b infektion-therapie-prophylaxe, thieme verlag)

Korrekt.

Nachdem 5% der Hepatitis B Erkrankungen (beim Erwachsenen) chronifizieren und je nach Studie und Begleitumständen 12% - 50% dieser Patienten versterben, ergibt das eine Mortalitätsrate von 1% - 2% aller an Hepatitis erkrankten Personen.

hi leute,

also Mel und ich sind schon allein durch die Feuerwehr HEP geimpft. und man sieht bei den einsätzen immer wieder dass es sich auszahlt.

Und was die Titerkontrolle angeht, bin ich der Meinung dass die ein absolutes MUSS nach vorangegangener Impfung ist. Hatten bei uns zb einige die sich gleichzeitig mit uns impfen lassen haben, aber keine antikörper aufgebaut haben.

Der einzige Nachteil, meiner meinung nach, wenn man dich den "Spass" privat "leisten" möchte, sind die Kosten. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, liegen die nämlich bei ca. €160,-/Impfung.

greetz Melanie_u_Chris

Regelmäßig Blutspenden sollte ausreichen oder? Damit hat man immer die Kontrolle und hilft anderen.

Regelmäßig Blutspenden sollte ausreichen oder? Damit hat man immer die Kontrolle und hilft anderen.

Und was hast davon? Die Kontrolle über deine Gesundheit jedenfalls nicht, denn dann bist du ja bereits infiziert. ;)

Und was hast davon? Die Kontrolle über deine Gesundheit jedenfalls nicht, denn dann bist du ja bereits infiziert. ;)
Nein, ich bin eh gegen alles außer Grippe;), geimpft.

Aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass trotz Impfung, wie hier berichtet keine Antikörper gebildet werden, werde ich zumindest schon im Frühstadium auf die Krankheit aufmerksam gemacht.

Hepatitis - Impfung ist eine absolute Pflicht - Übung. Nicht nur wegen der sexuellen Übertragbarkeit. Im Urlaub muss man in manchen Ländern mit etwas höherem Risiko alleine wegen der hygienischen Bedingungen in Restaurants etc. rechnen.

Und wenn ich dann lese, wie viele Leute zum "Algierfranzösisch" bereit sind :hmm: Da ist diese Impfung PFLICHT !!!

Nein, ich bin eh gegen alles außer Grippe;), geimpft.

Aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass trotz Impfung, wie hier berichtet keine Antikörper gebildet werden, werde ich zumindest schon im Frühstadium auf die Krankheit aufmerksam gemacht.

Der benefit dieser Entdeckung ist aber nur äusserst gering: Du dürfest keine Immunreaktion auf die Impfung entwickeln, die Symptome der Infektion müssten sehr gering sein, du müsstest zu diesem Zeitpunkt Blut spenden gehen und eine allfällige Therapie müsste erfolgreicher verlaufen als die unbehandelte Erkrankung. All diese Faktoren kumuliert ergibt wohl keinen Vorteil für deine Gesundheit.

Aber der wichtigste Punkt ist: Eine Blutspende zur Diagnose von Erkrankungen zu nutzen ist grober Unfug, höchst fahrlässig der Gesundheit derer gegenüber, die in einer Notsituation auf Fremdblut angewiesen sind und die Vermutung, dass eine Infektion vorliegen könnte, ist ein Ausschlussgrund vom Blutspenden!

Ich war für die 2. und 3. Teilimpfung dann bei diesem Reise-Impfzentrum der Stadt Wien - da war es etwas günstiger, und man hat nicht erst den Impfstoff aus einer Apotheke holen und eine Extra-Gebühr für das Impfen zahlen müssen. Es wird ev. nach einem Grund gefragt, aber da kann man natürlich auch "Ist beruflich nötig/empfohlen" oder allgemeine Gesundheitsvorsorge angeben.

Allgemein frage ich aber schon, wie das manche Leute bezahlen sollen - wenn es eben auch in Österreich ein realistisches Risiko gibt, und regelmäßig Sex haben ja viele, so sollte das schon wesentlich billiger und kein "Luxus" sein. Diese verbilligte Apotheken-Aktion dürfte einmal jährlich ca. im April oder so sein.

Diese Titer-Bestimmung ist mir auch angeraten worden und ich habe sie ca. einen Monat (?) nach der letzten Teilimpfung machen lassen. Dabei ist ein Wert von ~ 1600 herausgekommen, und schon über 100 soll laut dem Befund für einen 10jährigen Schutz ausreichend sein.

Zurück
Oben