Hexenhäuschen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
😂

Also meine Mama hat auch immer gesagt, dass bis zum Heiraten fix wieder gut ist :D

Gut ist, dass ich nie heiraten werde.. daher verheilt immer alles 😂

😂

Also meine Mama hat auch immer gesagt, dass bis zum Heiraten fix wieder gut ist :D

Gut ist, dass ich nie heiraten werde.. daher verheilt immer alles 😂
Merke auf, oh Hexenküken:
Der Begriff der „Verunstaltung” ist nach der Lebensanschauung zu verstehen, nicht nach medizinischen Gesichtspunkten; ZVR 1987/70.

Berechnungzeitraum ist – wie beim Schmerzengeld – grundsätzlich der Schluss der Verhandlung erster Instanz; eine Neubemessung bei Hervorkommen weiterer Unfallfolgen ist aber möglich; EFSlg 36.193 (1981/41). Vgl das extensive Verständnis in EvBl 1988/6: Ein Anspruch wegen verminderter Heiratsaussichten kann auch entstehen, wenn Geschehensabläufe nach dem Schadenszeitpunkt, jedoch nicht unabhängig von der Schadensursache auftreten; wenn also eine Ehe etwa deshalb geschieden wird, weil der Ehegatte des Unfallopfers sie wegen der an seinem Partner aufgetretenen körperlichen und seelischen Unfallfolgen nicht mehr fortführen will. – Ein Verletzter muss sich nach § 1326 iVm § 1304 ABGB (Schadensminderungs- oder Rettungspflicht → Mitverschulden: § 1304 ABGB), nur dann einer plastischen Operation unterziehen, wenn ihm ein solcher Eingriff zumutbar ist; SZ 36/37 (1963).

Als Beispiel für Verunstaltungen gelten Beeinträchtigung des äußeren Aussehens, Beinverkürzung, Ungeschicklichkeit der Hände oder Beine durch eine Hirnverletzung; hinkender Gang; auffallende Heiserkeit; Verlust eines Auges; Armlähmung; Verlust von Fingergliedern; Gesichtsnarben; Sprachstörungen; Taubheit; Harninkontinenz etc. :lehrer:

Merke auf, oh Hexenküken:

Als Beispiel für Verunstaltungen gelten Beeinträchtigung des äußeren Aussehens, Beinverkürzung, Ungeschicklichkeit der Hände oder Beine durch eine Hirnverletzung; hinkender Gang; auffallende Heiserkeit; Verlust eines Auges; Armlähmung; Verlust von Fingergliedern; Gesichtsnarben; Sprachstörungen; Taubheit; Harninkontinenz etc. :lehrer:
Du bist ja ausgesprochen informiert :unsure::eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben