HIV heilen

Schönen Sonntag! :)

Mein Mann und ich sind jetzt auf dieses Thema gestoßen und, sozusagen als Frau vom Fach, möchte ich hier mal meine persönliche Meinung wiedergeben.
Dieses Thema ist wirklich sehr heikel und ich betone nocheinmal, hier nur meine eigene Meinung wiederzugeben ohne persönlich oder allgemein jemanden anzugreifen, zu verallgemeinern oder einen medizinischen Ratschlag zu geben. Bitte meinen Beitrag unter diesen Gesichtspunkten lesen!

1. Bei Magic Johnsen ist es nicht wirklich der Fall das er "geheilt" ist, den Test sind nicht endlich genau. Sie arbeiten innerhalb gewisser Grenzen.
Das bedeutet im Wesentlichen: Wenn die Viruslast so gering ist, dass sie unter die Nachweisbarkeitsgrenze fällt, kann man nicht genau sagen ob jemand (noch) HIV hat oder nicht.
Und bei Magic Johnsen ist genau dieser Fall eingetreten. Die Anwesenheit des Virus ist durch die angewandten Tests nicht mehr nachvollziehbar - es besteht aber trotzdem ein gewisses Restrisiko einer Infektion.

2. HIV ist NICHT heilbar, denn das Virus mutiert ständig im Körper, wenn man nicht genau die antiretrovirale Therapie einnimmt.

3. Laut Statistik sind Frauen "ansteckungsfreudiger" (also mehr gefährdet) als Männer. Und was die meisten hier auch vergessen: dazu gehöhrt auch ORAL Verkehr.

4. Einen HIV infizierten oder AIDS Kranken erkennt man nicht von außen, denn die A.R.T. ist mittlerweile so fortschrittlich, dass man das Virus unter die Nachweisbarkeitsgrenze bringt und die Anzahl der CD-4T-Helferzellen somit wieder steigen.
Heißt aber nicht, dass derjenige nicht mehr infektiös ist.

Das heißt im Klartext HIV und AIDS sind NICHT HEILBAR!

Was ich hier noch sagen will: ich persönlich finde es traurig, dass man hier bei einigen noch immer so wenig Wissen über dieses Virus vorfindet, obwohl hier jeder über 18 Jahre alt ist und - wie ich glaube - sehr viele eine freizügige Sexualität haben. Trotzdem sind sich einige wohl nicht der möglichen Konsequenzen im Klaren und welcher Gefahr man sich (und andere) aussetzt.

- der weibliche Teil von KundM

Wenn ich bedenkte, dass sie mich mal fast in der Luft zerrissen hätten als ich sagte das Risiko läge im Promillebereich :hmm:

Ihr duerft gerne glauben, was ihr wollt, von mir aus auch herumficken, wie die igel. Nur meinen hintern sollt ihr in ruhe lassen.

Und auch von denen, die geistig nicht der lage sind, "nein" zu sagen. Entweder weil sie zu jung sind, um die lage zu ueberblicken, oder weil sie halt entsprechend behindert sind.

Reserviert mir ein warmes platzerl in der hoelle, ich komm irgendwann mal nach. :winke:

Schönen Sonntag! :)

1. Bei Magic Johnsen ist es nicht wirklich der Fall das er "geheilt" ist, den Test sind nicht endlich genau. Sie arbeiten innerhalb gewisser Grenzen.
Das bedeutet im Wesentlichen: Wenn die Viruslast so gering ist, dass sie unter die Nachweisbarkeitsgrenze fällt, kann man nicht genau sagen ob jemand (noch) HIV hat oder nicht.
Und bei Magic Johnsen ist genau dieser Fall eingetreten. Die Anwesenheit des Virus ist durch die angewandten Tests nicht mehr nachvollziehbar - es besteht aber trotzdem ein gewisses Restrisiko einer Infektion.

So ein Blödsinn das wurde eh schon zig Mal berichtigt im Internet etc. Magic Johnsen war bei jedem Test positiv und nie unter der Nachweisbarkeitsgrenze. Er ist nur stabil in Kombination mit Medikamenten, ob das noch in 5 Jahren so ist weiß keiner. Hier das Interview zum Nachlesen.

http://www.medical-tribune.de/patienten/magazin/21391/

Übrigens können ca 40% der Leute die Kombi Therapie aufgrund von starken Nebenwirkungen (ständiges Erbrechen, Herzmuskelentzündung, etc....) nicht machen......

Und auch von denen, die geistig nicht der lage sind, "nein" zu sagen. Entweder weil sie zu jung sind, um die lage zu ueberblicken, oder weil sie halt entsprechend behindert sind.
Hast deine Tabletten nicht genommen :fragezeichen:

..... ich betone nocheinmal, hier nur meine eigene Meinung wiederzugeben ohne persönlich oder allgemein jemanden anzugreifen, zu verallgemeinern oder einen medizinischen Ratschlag zu geben. Bitte meinen Beitrag unter diesen Gesichtspunkten lesen!
Wir geben hier alle nur unsere persönliche Meinung wieder, es ist also ned notwendig, dass Du das immer so hervorstreichst ... ;)

ich persönlich finde es traurig, dass man hier bei einigen noch immer so wenig Wissen über dieses Virus vorfindet, obwohl hier jeder über 18 Jahre alt ist und - wie ich glaube - sehr viele eine freizügige Sexualität haben.
Das hat jetzt aber nicht unbedingt mit der freizügigen Sexualität zu tun. Gerade sexuell freizügige Menschen sind in der Regel sehr darauf bedacht, sowohl die eigene als auch die Gesundheit ihrer ja oft stark wechselnden Partner nicht zu gefährden. Für diese sind das keine wirklich relevanten Themen.

Mich wundert da schon eher, dass ein doch nicht unerheblicher Prozentsatz bereit zu sein scheint, gesundheitliche Bedenken bzw. gesundheitliche Vorsorge hinter ihre sexuellen Wünsche zu stellen. Da frage ich mich halt, ob es das wirklich wert ist, für eine Viertelstunde ohne Kondom in Kauf zu nehmen, mitunter das restliche Leben gesundheitlich eingeschränkt leben zu müssen.

Manchen ist es das offensichtlich wert. :roll:

Wir geben hier alle nur unsere persönliche Meinung wieder, es ist also ned notwendig, dass Du das immer so hervorstreichst ... ;)

Also unsere Erfahrung hat gezeigt, dass wir garnicht oft genug betonnen können hier nur unsere Meinung wiederzugeben.

Das hat jetzt aber nicht unbedingt mit der freizügigen Sexualität zu tun. Gerade sexuell freizügige Menschen sind in der Regel sehr darauf bedacht, sowohl die eigene als auch die Gesundheit ihrer ja oft stark wechselnden Partner nicht zu gefährden. Für diese sind das keine wirklich relevanten Themen.
der weibliche Teil: Es tut mir leid dir hier wiedersprechen zu müssen, aber genau in diesem Bereich (Partnertausch, diverse Clubs, Parties etc.) kamen zu mir oft Aussagen wie "ich schau mir die Leute zuerst an,..." oder "wir machen eh nur oral (Anm.: ohne Gummi)".
Sobald man die Leute dann darauf anspricht, dass hier sehr wohl etwas passieren kann, stößt man auf Unverständnis...

Übrigens können ca 40% der Leute die Kombi Therapie aufgrund von starken Nebenwirkungen (ständiges Erbrechen, Herzmuskelentzündung, etc....) nicht machen......

Es sind sogar mehr % unter der A.R.T die unter ständigen NW leiden, aber sie nehmen lieber Zahnausfall, Erbrechen und andere Dinge in Kauf, als an einer Lungenentzündung, die AIDS bedingt ist, zu sterben.

- der weibliche Teil von uns

Es sind sogar mehr % unter der A.R.T die unter ständigen NW leiden, aber sie nehmen lieber Zahnausfall, Erbrechen und andere Dinge in Kauf, als an einer Lungenentzündung, die AIDS bedingt ist, zu sterben.

Maximal 25% der Patienten unter HAART-Therapie verändern diese oder brechen sie ab.

Wesentliche Nebenwirkungen sind gastrointestinale Beschwerden, die sich zumeist innerhalb des ersten Therapiejahres stark bessern und langfristig metabolische Störungen.

Daneben kommt es in nennenswertem Ausmaß noch zu dermatoligischen Nebenwirkungen und Hypersensitivitätsreaktion, Zahnausfall zählt nicht dazu. ;)

Maximal 25% der Patienten unter HAART-Therapie verändern diese oder brechen sie ab.

Wesentliche Nebenwirkungen sind gastrointestinale Beschwerden, die sich zumeist innerhalb des ersten Therapiejahres stark bessern und langfristig metabolische Störungen.

Daneben kommt es in nennenswertem Ausmaß noch zu dermatoligischen Nebenwirkungen und Hypersensitivitätsreaktion, Zahnausfall zählt nicht dazu. ;)

Echt nur 25%? Von wem hast du diese Zahl. An der MedUniWien sind von 40% die Rede.....

Echt nur 25%? Von wem hast du diese Zahl. An der MedUniWien sind von 40% die Rede.....

Es gibt nicht "die" HAART Therapie, sondern mehrere Arzneimittelgruppen, die kombiniert werden:

NNRTI - Nicht-nukleosidische Reversetranskriptasehemmer
NRTI - Nukleosidische Reversetranskriptaseinhibitoren
Proteasehemmer
Integrasehemmer
Entry Inhibitoren

Innerhalb dieser Arzneimittelgruppen gibt es jeweils eine höhere Anzahl verschiedener Präparate.

Einzelne davon können Nebenwirkungsraten aufweisen, die bis zu 40% gehen. Allerdings sind diese Nebenwirkungen leichter und zum Teil vorübergehender Natur z.b. insgesamt 40% leichte Übelkeit und lediglich 2% schwere Übelkeit.

Bei schweren Nebenwirkungen werden entsprechend die Arzneien gewechselt und - wiewohl die Haart Therapie belastend für den Patienten ist - sind Therapieabbrüche aufgrund der Nebenwirkungen relativ selten.

Die Problematik der Nebenwirkungen ist bei der HAART Therapie sehr komplex, Ich hab dir eine Seite rausgesucht, die einen tauglichen Überblick bietet:

http://www.daignet.de/site-content/hiv-therapie/leitlinien-1/ART-Leitlinien-Nebenwirkung_200802.pdf

Zurück
Oben