HIV Test, Labors und Ambulanzen in Wien

Was meinst du mit heftigem Programm?

Nehme an, er meint die Aufklärung über HIV, den Grund warum man einen HIV-Test macht, etc........! Stimmt, es kann nerven, aber es hat sicherlich einen Sinn den Menschen klar zu machen , das diese Krankheit jeden betreffen kann.

Auch wenn sehr auf Sicherheit geachtet wird, das Blut kann nicht zu absolut 100% sicher kontrolliert werden.
Du kannst (kurz nach einer Ansteckung nämlich) HIV Viren im Blut haben, aber noch keine Antikörper. Dann sind die Tests negativ, du kannst aber trotzdem mit deinem Blut wen anstecken!
Allerdings ist der HIV-Test, der in der Blutspendezentrale durchgeführt wird, kein Antikörpertest mit bis zu ca. 3 Monaten diagnostischem Fenster, sondern ein sog. PCR-Test, bei dem direkt nach dem Virus gesucht wird. Die PCR kann schon ab ca. 1 Woche nach der Infektion positiv sein. 4 Wochen nach der Infektion kann mit der PCR Methode in 95% der Infizierten das Virus im Blut nachgwiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
aidshilfe wien - eine stunde wartezeit für das erstgespräch, dann wieder eine halbe stunde wartezeit für die blutabnahme. wieder fast eine stunde warten fürs ergebniss(schnelltest).wieder halbe stunde bis zu befundbesprechung. also da braucht man nerven so dick wie die stromkabeln von einem umspannwerk

Ich würde das weniger als Problem für die Nerven sehen, sondern vor allem auch als Zeitfrage. Man muß offenbar mehrere Stunden dafür einplanen, was vielleicht nicht für jede/n so einfach ist.

diagnostisches Fenster!!

Möglicherweise kennt der Threadersteller dieses Problem gar nicht. Und wenn er einen Tag vor seinem Posting ungeschützten Verkehr gehabt hat und jetzt von Gewissensbissen geplagt wird, dann sollte er sich besser mit dem Arzt seines Vertrauens in Verbindung setzen. Denn es gibt ja inzwischen Tests, die nicht mit dem überlangen diagnostischen Fenster behaftet sind.

Das Rote Kreuz teste alle Blutspenden sowohl auf Antikörper als auch mit dem PCR-Verfahren, ehe sie freigegeben werden. "Das Restrisiko von neun bis zehn Tagen kann aber bisher kein Test eliminieren." Daher sei der Fragebogen, den jeder Blutspender mit detaillierten Angaben auch zu etwaigem Risikoverhalten ausfüllen muss, auch so wichtig, so Kral-Glanzer.

Nehme an, er meint die Aufklärung über HIV, den Grund warum man einen HIV-Test macht, etc........! Stimmt, es kann nerven, aber es hat sicherlich einen Sinn den Menschen klar zu machen , das diese Krankheit jeden betreffen kann.

weniger die aufklärung, die paßt teilweise schon, bis auf die feinheiten wie , lusttropfen, oral, diagn. fenster, aber da gehen die meinungen sowieso bei jeder institution auseinander.speziell beim diagn. fenster und die testarten, da hat die aidshilfe halt ihre bestimmten vorgaben, welche aber von hiv spez. als "veraltet" bzw. nicht als letzen stand der forschung angesehen werden.
es wurde hier der pcr test erwähnt.ich möchte dazu noch anmerken, dass dieser, wenn man das diagn. zeitfenster von mind. 7 -14 tagen einhält, am besten nach 2 wochen, dieser zu 99,9% sicher ist. laut virulogen gibt es keine 100%.
zzu den anderen tests möchte ich jetzt nichts anmerken, außer dass es jeder für sich selbst entscheiden muss, wieviel testsicherheit er braucht und nach welcher zeit ein test, wobei es da heute auch mehrere gibt, macht.

es wurde hier der pcr test erwähnt.ich möchte dazu noch anmerken, dass dieser, wenn man das diagn. zeitfenster von mind. 7 -14 tagen einhält, am besten nach 2 wochen, dieser zu 99,9% sicher ist

Mir wurde gesagt der ist sicher,98%, aber es gibt angeblich einen Virenstamm den der nicht zuverlässig testet! Ob das jetzt so stimmt weiß ich nicht!

Wenn die G´schicht so unsicher ist, dann überleg ich mir´s in Zukunft .........

Was wäre aber wenn man sich auf Aids testen lässt und dieser Bescheid positiv ist? Besteht nicht die Gefahr, das diese Daten dann ohne Einwilligung sofort weitergeben werden und bei den Gesundheitsämtern mit Name und Adresse für immer gespeichert werden?

Eine Meldepflicht nach AIDS-Gesetz besteht fuer AIDS-Erkrankungen und darauf zurueckzufuehrende Todesfaelle pseudonym (Initialen, Geburtsdatum, Geschlecht, aber auch Daten zur Erkrankung)

Fuer HIV-Erkrankungen besteht fuer Labors eine anonymisierte Meldepflicht (Anzahl der durchgefuehrten und der positiven Tests) zur statistischen Erfassung nach der Verordnung zur Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in der HIV-Diagnostik. Persoenliche Daten gehen hier also keine an die Behoerde.

Allerdings ist der HIV-Test, der in der Blutspendezentrale durchgeführt wird, kein Antikörpertest mit bis zu ca. 3 Monaten diagnostischem Fenster, sondern ein sog. PCR-Test, bei dem direkt nach dem Virus gesucht wird. Die PCR kann schon ab ca. 1 Woche nach der Infektion positiv sein. 4 Wochen nach der Infektion kann mit der PCR Methode in 95% der Infizierten das Virus im Blut nachgwiesen werden.

danke für die Info!

Allerdings, "nach 4 Wochen 95% nachgewiesen"...das heißt ja, dass 5% der Infizierten gar nicht entdeckt werden. Also deren Blut als "gesund" gilt und Patienten gegeben wird.:shock:

Das ist viel zu unsicher!

Ein Rechenbeispiel: Wenn jedes Jahr unter allen Spendern Österreichs nur 10 infizierte sind, dann gibts innerhalb von 10 Jahren dann 5 infizierte Spender, die nicht entdeckt werden und deren Blut weitergegeben wird!
Das ergäbe dann 5 Angesteckte! Das geht wirklich nicht!

Das ist viel zu unsicher!
... Das geht wirklich nicht!
Du magst ja recht haben;
nur: was kann man dagegen tun? Offenbar ist man mit diesen 95% derzeit an der Grenze des labortechnisch Möglichen.
Und als Empfänger von Spenderblut kannst Du es Dir nicht mal in jedem Fall aussuchen, ob Du Fremdblut bekommst oder nicht.
Bei geplanten OPs gibt's ja die Möglichkeit der Eigenblutvorsorge. Aber bei einem plötzlichen Unfall?

nur: was kann man dagegen tun?

Darum werden ja Personen mit einem potentiell riskantem Sexualverhalten von der Blutspende ausgeschlossen.

Und hier schliesst sich der Kreis: Die Blutspende als einfachen HIV Test zu missbrauchen ist verantwortungslos.

HI,
wie ist das eigentlich wenn man zum Hausarzt geht und sagt man will eine gesundenuntersuchung..... mit blutabnahme etc. wird da auch auf hiv/aids getestet ???? oder muss man das dazusagen.....???? bei mir ist der letzte ungeschützte.... knapp 4 5 monate her. das heißt er msste doch ziehmlich genau sein denn es heißt ja 12 wochen nach dem infizierungsrisiko ist er GANZ Genau...???

HI,
wie ist das eigentlich wenn man zum Hausarzt geht und sagt man will eine gesundenuntersuchung..... mit blutabnahme etc. wird da auch auf hiv/aids getestet ???? oder muss man das dazusagen.....????

Soweit ich weiß musst Du HIV-Test extra verlangen und bezahlen.
Krankenkasse übernimmt Kosten nur vor einer OP.

Bei Labors.at kannst Du einfach ohne Termin vorbeischauen.
HIV -1/2 AK/HIV-1 AG kostet 21,80 EUR + 5 EUR Blutabnahme
0,70 EUR für das Porto, wenn Du den Befund nach Hause geschickt haben willst.
Dauert ca. 3 Tage

Bei Labors.at kannst Du einfach ohne Termin vorbeischauen.
HIV -1/2 AK/HIV-1 AG kostet 21,80 EUR + 5 EUR Blutabnahme
0,70 EUR für das Porto, wenn Du den Befund nach Hause geschickt haben willst.
Dauert ca. 3 Tage

dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Zurück
Oben