HIV Test, Labors und Ambulanzen in Wien

Diese Tests dauern ja alle eine ewigkeit. Und was mache ich, wenn ich am Abend einen Test für ein Date bringen soll und keinen aktuellen habe?

Bei der Aids-Hilfe kriegst zumindest einen HIV-Schnelltest, bei welchem Du ca. 20 Minuten auf das Ergebnis wartest.
Die Zeit in der Warteschlange ist natürlich noch hinzuzurechnen.

Für alles andere müßtest Du Dein test-pflichtiges Date zumindest soweit im voraus planen, daß sich zeitlich noch alles ausgeht (dauert aber auch nicht ewig, sondern ca. 2-3 Tage).

Vor ewigen Zeiten (vor ein paar Jahren)war ich mal im AKH, kann das an und für sich sehr empfehlen, dauerte aber ein paar Tage. War ein kompletter Test auf STDs (sexuell übertragbare Krankheiten). War auch mit der e-card gedeckt.
Vielleicht ist man aber ein einem Privatspital schneller und wird als VIP behandelt, kostet vermutlich aber auch was.

Ich habe noch keinen "echten Notfall" gehabt, aber bei einer "unklaren Situation" gehe ich wohl, wie das letzte Mal, wieder zu labors.at. Wie hier bestätigt einfach hingehen - keine Fragen, keine Wartezeit. Dafür muss man sich selber schon über Art des Tests, nötige Wartezeit usw. schlau gemacht haben. Es ist toll, dass es bei der Aids-Hilfe alle mögliche Aufklärung gibt und das dort für alle gratis ist, aber das zermürbende Warten ... wenn es geht nicht mehr. Wenn dort wer bei einem "positiv" in Ohnmacht fällt, können die wohl auch nur die Rettung holen.

Wenn ich jemand einen Test vorlegen soll, dann sicher nur wenn ich diese Person schon länger kenne und wir uns das gegenseitig ausgemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der AIDS Hilfe Wien habe ich ohne Anlass einfach so mal nen Test machen lassen. Damals musste ich 1 Woche warten. Bei Labors, wo es kostet, kannst du es schon theoretisch am nächsten Tag bekommen - dafür zahlt man ja auch.

Ich gehe regelmässig blutspenden der nette Nebeneffekt ist das man da echt einen kompletten status bekommt.

Ich gehe regelmässig blutspenden
ohne jetzt zu wissen, ob Du einer "Risikogruppe" im Sinne des Blutspendegesetzes angehörst (und da ist man schnell mit dabei - häufig wechselnde GeschlechtspartnerInnen reicht dafür schon aus) - eine Blutspende quasi als Ersatz für Tests auf Geschlechtskrankheiten heranzuziehen, ist nicht ganz ideal; Stichwort: diagnostisches Fenster.

Da magst du ja recht haben.aber letztes jahr 5 mal blutspenden + 1 test finde ich ganz gut abgedeckt ;)

Da magst du ja recht haben.aber letztes jahr 5 mal blutspenden + 1 test finde ich ganz gut abgedeckt ;)
Das diagnostische fenster bleibt trotzdem offen.
Wie lang zwischen Spende und dem letzten sexuellen Akt sind vergangen?
Es müssen mindestens 4-6 wochen abgewartet werden, alles davor ist zB das HI Virus aufgrund zu geringer Viruslast noch nicht detektierbar.
Kurze erklärung: Du hast 4 wochen vorm test mit 3 partnern gefickt. Dabei hast du dir den HI Virus eingefangen, dieser wird jedoch nicht im Test aufscheinen.
Und in der zwischenzeit vögelst du brav weiter mit deinem falsch- negativen ergebnis, steckst leute an. Und das schlimmste dabei ist: Dein gespendetes Blutpaket geht weiter an Patienten die es brauchen, und das ist eine sichere Ansteckung für den armen Menschen.

Die machen meines Wissens einen PCR-Test mit 2 Wochen diagnostischem Fenster. Wer Grund zur Annahme einer "nennenswerten" Risikosituation hat und dann positiv ist, wird aber womöglich vor Gericht stehen.

Die machen meines Wissens einen PCR-Test mit 2 Wochen diagnostischem Fenster. Wer Grund zur Annahme einer "nennenswerten" Risikosituation hat und dann positiv ist, wird aber womöglich vor Gericht stehen.
Richtig, beim Blutspenden wird der PCR-Test gemacht.
Andererseits, ein Blutspender unterschreibt vor der Spende auf dem sehr umfangreichen Fragebogen, daß er keiner Risikogruppe angehört (und diese sind genau definiert - darunter eben häufig wechselnde Sexualpartner).
Also sollte es hart auf hart gehen, könnte ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung fällig werden.
Andererseits ist das alles natürlich auch eine Frage der (erfolgreichen) Beweisführung gegen den Beschuldigten.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde glaube ich schon erwähnt, dass bei so heiklen Sachen Selbsttests keine so gute Idee sind. Wurde mir auch schon einmal zwecks ohne Ficken angeboten -> großen Bogen gemacht.

Das ist unverantwortlich. Das Rote Kreuz gibt extra im Fragebogen an, dass die Blutspende nicht dafür da ist, um sich seinen gratis HIV-Test zu holen, wer ungeschützten Sex hat und das ehrlich angibt, wird meines Wissens nach auch von der Blutspende ausgeschlossen.
Wenn du bei den Angaben lügst, machst du dich strafbar und gefährdest andere!

Ahja, habe gerade nachgelesen ist einer der vielen Ausschlussgründe:
Einmaliges HIV-Risiko-Verhalten: nach dem Ereignis 4 Monate.

http://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/wer-darf-blutspenden/

Welche Folgen haben wissentlich falsche Angaben?
Eine falsche Angabe des Spenders bei der Überprüfung der Spendetauglichkeit kann zu schwer wiegenden Folgen für den Blutempfänger - bis hin zum Tod - führen. Wer wissentlich unwahre Angaben macht, muss für immer von der Blutspende ausgeschlossen werden, da das Vertrauensverhältnis zerstört ist. Er muss in manchen Fällen außerdem mit einem Strafverfahren rechnen.
http://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/faqs-zur-blutspende/

Zur Aidshilfe Wien kann ich nichts beitragen. Zu der in Linz schon ;)
Die ganze Sache geht schnell und kompetent über die Bühne. Ein wenig Wartezeit muss man oder frau natürlich trotzdem in Kauf nehmen. Einerseits eine eventuelle bei der Blutabnahme selbst, andererseits auf das Ergebnis. Einige Tage halt. Ausgenommen man macht einen Schnelltest, dabei bekommt man das Ergebnis nach ca 20 Minuten...
Psychologische Betreuung erhält man dort auch, was bei der Präsentation eines positiven Ergebnisses sicher kein Nachteil ist. Schon alleine aus diesem Grund würde ich niemanden raten einen Heimtest oder einen Labortest zu machen bei dem man das Ergebnis einfach schriftlich bekommt. Das mag bei einem negativen Ergebnis kein Problem darstellen oder wurscht sein, bei einem positiven schaut die Sache dann schon ein wenig anders aus :D

Nachtrag: eigentlich wollte ich diesen Beitrag in einem anderen Thema posten, tschuldigung :winke:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben