HIV-Test ohne Überweisung im Labor ?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

wer weiß ob ich in einem Labor einen HIV-Test machen kann ohne Überweisung eines Facharztes ? Natürlich gegen Bezahlung.
D.h. einfach hingehen und sagen 'Ich möchte einen HIV-Test
machen'.

Und kann es sein das so ein Test nur 21,80 Euro kostet ? Hab ich zumindest auf der HP eines Labors gelesen.

Und stimmt es auch das man nur einen Tag warten muss auf das Ergebnis ?

lg, smurf
 
Hallo!

Also es gibt einige Labors in Wien welche ohne Überweisungen HIV-Tests machen. Das mit nur einem Tag Wartezeit kann ich nicht sagen.
Normal sind 2 Tage.
Kosten richten sich nach dem Labor.
Vorteil ist auch noch das man das Ganze auch anonym machen kann.

hoffe dir damit geholfen zu haben.
 
Äh, mit der E-Card braucht man doch gar keine Überweisungen mehr, oder? ;)
 
Äh, mit der E-Card braucht man doch gar keine Überweisungen mehr, oder? ;)

Falsch ! Du erspart dir den Krankenschein, aber nicht den Überweisungsschein. Wo soll denn z.b. das Labor wissen was untersucht werden soll ? :)

Steht auch so im Leitfaden zur Ecard....weiß ich weil ich meine erst gestern bekommen hab
 
warum gehst du nicht zur aidshilfe? gibt es in jedem bundesland und du kannst dort gratis und anonym den hiv-test machen lassen!

ansonsten kann man meist auch vom praktiker blut abnehmen und ins labor schicken lassen. bei uns in oö ist es so, daß du wenn du negativ bist (und nicht ständig - alle paar wochen), nichts zahlen mußt, wenn der test positiv ist schon...
 
naja, ich möchte das ergebnis schnell haben........bin bisschen panisch deshalb.

und bei der aids-hilfe warte ich 7 Tage, im Labor scheinbar nur einen. Ist mir dann auch die (angeblichen) 22 euro wert !
 
Hi smurf,

In JEDEM Privatlabor, das virologische Untersuchungen anbietet, wie z.B. jene von Dr. Scholda oder das von Mühl-Speiser und sogar am Tropeninstitut (8. Lenaug., Dr. Stemberger), kannst Du Dich jederzeit und ohne Überweisungsschein gegen HIV testen lassen.
Die Gebühren unterscheiden sich allerdings beträchtlich, Preisvergleich ist anzuraten.
Dass Du irgendwo schon am Tag der Blutabnahme das Ergebnis erhältst, halte ich für unwahrscheinlich.
Soferne nicht zwingende Gründe eine bevorzugte Bearbeitung erfordern, wird das Ergebnis frühestens
nach 4-5 Tagen entweder bei persönlicher Vorsprache oder (wie üblich) am Postweg mitgeteilt.

lg, der unentwegte
 
Weiters solltest du wissen das der HIV Nachweis im Blut erst ab 6 Wochen bis 3 Monate nach der Ansteckung aussagekräftig und auch nachweisbar ist. Du solltest also mind. 2x testen gehen.
 
Ich kann zwar nur für D sprechen, aber es empfiehlt sich, diesen Test in jedem Fall anonym machen zu lassen und die (bei günstigen Labors nur 13 Euro) selber zu zahlen.

Grund: Datenschutz ist zwar eine nette Erfindung, funktioniert aber leider nicht wirklich. Und wenn man Jahre später z.B. irgend eine Versicherung abschließen möchte und die einen dann fragt, warum man denn damals diesen Aidstest gemacht hat, kann man u.U. ganz schön doof aus der Wäsche schauen.
 
Ich kann zwar nur für D sprechen, aber es empfiehlt sich, diesen Test in jedem Fall anonym machen zu lassen und die (bei günstigen Labors nur 13 Euro) selber zu zahlen.

Grund: Datenschutz ist zwar eine nette Erfindung, funktioniert aber leider nicht wirklich. Und wenn man Jahre später z.B. irgend eine Versicherung abschließen möchte und die einen dann fragt, warum man denn damals diesen Aidstest gemacht hat, kann man u.U. ganz schön doof aus der Wäsche schauen.

ich kann dies bestätigen ...
 
Blutspenden da kost´s nix, du kriegst, wenn du willst auch sehr genaue Blutbefunde - machst eine GUTE SACHE aber bist halt nicht anonym. Macht aber nur Sinn, wenns kein Angsstest ist
 
Auch im STD-Ambulatorium ( Ambulatorium zur Diagnose und Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten ) in der Neutorgasse kann sich jeder kostenlos und ohne Überweisung auf HIV testen lassen.
 
naja, ich möchte das ergebnis schnell haben........bin bisschen panisch deshalb.

und bei der aids-hilfe warte ich 7 Tage, im Labor scheinbar nur einen. Ist mir dann auch die (angeblichen) 22 euro wert !

Aber du weißt, die ergebnisse gilten nich für die letzte 6 wochen. Ich meine, wenn du ohne letzte woche gefickt hast, du kannst wirklich nicht wissen ob du hiv-positiv bist bis anfang Jänner...

Dann ist es dir egal, die enfindung in einem tag oder eine woche zu bekommen, weil du weißt es nicht bestimmt.

(So weit ich weiß)
 
Zitat von Quargelbrot
Äh, mit der E-Card braucht man doch gar keine Überweisungen mehr, oder?

Falsch ! Du erspart dir den Krankenschein, aber nicht den Überweisungsschein.
Also, als ich kürzlich bei meinem hausarzt, wegen was anderem war, da hat er zu mir nur gemeint, ich solle zu dem und den Arzt gehen und bräuchte da eh nur die E-Card mitnehmen und brauche mich da nimma überweisen lassen, aber vielleicht kommt es ja auch drauf an, wo man hin muß?
 
Blutspenden da kost´s nix, du kriegst, wenn du willst auch sehr genaue Blutbefunde - machst eine GUTE SACHE aber bist halt nicht anonym. Macht aber nur Sinn, wenns kein Angsstest ist
BLUTSPENDEN ALS AIDS TEST ZU MISSBRAUCHEN IS GAR KEINE GUTE SACHE:mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
wenn der Test nicht funktioniert (Fehlerquoten kommen vor) und negativ ist obwohl du positiv bist hast du damit ein paar unschuldige angesteckt. DENKEN BEVOR SCHREIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zur Sache: fast jedes labor macht Tests und es gibt auch Schnelltest wo du das Ergebnis gleich erfährst (innerhalb stunden) - macht dann sinn wenn du mit einer Person ungeschützten Sex hattest und du nicht weisst ob sie positiv war, dann kann sie eine Schnelltest machen und du versuchen sofort eine antivirale Therapie zu nehmen
 
@ hedon

hab ja gesagt: Macht aber nur Sinn, wenns kein Angsstest ist

Erst lesen dann schimpfen

ABER ich geb dir daingehend recht, dass das in meinem posting nicht sehr aussagekräftigt war und daher besser formuliert sein sollte.

Bei Angsstests, ONS, angst vor frischer Infektion zuerst Schnelltest, dann nach ein paar Monaten nochmals und ja nicht Blutspenden.

wobei das Rote Kreuz in Wien die möglichkeit einer gratis Blutuntersuchung ohne Spende anbietet.
 
Zurück
Oben