hochwasser touristen

nachsatz: in der wachau werden die mobilen wände nur so wachsen u unterhalb werdens dann alle ersaufen. :) bald werden die wiener am handelskai wieder das wasser stehen haben. verbauen wir nur alles schön u schon kann das wasser nirgends mehr raus.

Man muss nun mal einige Gebiete für die Flut öffnen und andere (bewohnte) absichern. Wenn in ersterem 1-2Häuser wohnen ist das billiger denen jedesmal aus dem Entschädigungsfonds das Haus neu zu bauen als einen Deich rundherum. In der Wachau selbst ist der Hochwasserschutz einfach noch nicht komplett fertig. So viel Geld hat keiner rum liegen aber vielleicht wird's ja jetzt ein wenig schneller nachgeholt.

Und bis der Wiener Handelskai unter Wasser steht, da ist von Korneuburg, Klosterneuburg und von sehr vielen anderen Gemeinden nichts mehr übrig außer einer Kirchturmspitze aus dem Wasser ragend.

Apropos Kritzendorf und Klosterneuburg: Wer in einer Au baut muss damit rechnen im Wasser zu stehen, da es ohne Wasser die Au gar nicht gäbe. Ich weiß dass das Wasser höher war als die Stelzen auf denen die Häuser stehen aber das ist so blöd es klingt einfach Pech. Die Au ist einfach so ein Auffangbecken für das Hochwasser.

Im EU - Katastrophenfonds sind kaum Mittel, um den Hochwasseropfern beizustehen. Wenn europäische Solidarität so ausschaut, dann wird die Bereitschaft der Deutschen, Österreicher und Slowaken zum Geldversand in den Süden bald stark abnehmen.

nur so als Info eu Katastrophen Fond sind mittel die zwar im eingeplant sind aber erst im falle das sie gebraucht werden von den Mitgliedes Staaten bis zu 1000 Milliarden gesamt an die eu überwiesen werden müssen , und er ist nur für Errichtung / Reparatur von Infrastruktur vorgesehen (Bahn Straßen Dämme usw ) und nicht für private

In D. ist das ähnlich, auch wenn einige Milliarden für private Haushalte ausgezahlt werden, heißt das in der Praxis, dass da auch nur ein paar hundert Euro auf jeden Betroffenen kommen, was die erlittenen Schäden bei weitem nicht abdecken wird.

In D. ist das ähnlich, auch wenn einige Milliarden für private Haushalte ausgezahlt werden, heißt das in der Praxis, dass da auch nur ein paar hundert Euro auf jeden Betroffenen kommen, was die erlittenen Schäden bei weitem nicht abdecken wird.

10 Prozent von dem Geld was Deutschland für ausländische Banken und Spekulanten ausgibt in den Hochwasserschutz investiert und die Probleme wären beseitigt ...........

10 Prozent von dem Geld was Deutschland für ausländische Banken und Spekulanten ausgibt in den Hochwasserschutz investiert und die Probleme wären beseitigt ...........

mir ist schon klar, dass etwas komplexes und kompliziertes wie die euro- bzw. bankenrettung in frage gestellt wird.

und trotzdem stellt sich für mich die frage? warum baut man so nah am wasser? sind die baubehörden schuld? die leute, die ein gebäude zu nah an einem gewässer bauen?

mir ist schon klar, dass etwas komplexes und kompliziertes wie die euro- bzw. bankenrettung in frage gestellt wird.

und trotzdem stellt sich für mich die frage? warum baut man so nah am wasser? sind die baubehörden schuld? die leute, die ein gebäude zu nah an einem gewässer bauen?

Es waren ja nicht nur GEbäude betroffen, die "nah" am Wasser standen, sondern ganze Städte waren überflutet....

Viele Häuser stehen schon seit 50 und mehr Jahren an Flüssen oder Seen, aber als sie gebaut wurden, gab es derartige Hochwasser eventuell noch gar nicht...da die Infrastruktur, die zur Begradigung von Flüssen und Gewässern führten noch gar nicht da war..

Ich glaube der geringste Prozentsatz ist selbst schuld, wenn er zu nah am Wasser gebaut hat. ;)

Es waren ja nicht nur GEbäude betroffen, die "nah" am Wasser standen, sondern ganze Städte waren überflutet....

Viele Häuser stehen schon seit 50 und mehr Jahren an Flüssen oder Seen, aber als sie gebaut wurden, gab es derartige Hochwasser eventuell noch gar nicht...da die Infrastruktur, die zur Begradigung von Flüssen und Gewässern führten noch gar nicht da war..

Ich glaube der geringste Prozentsatz ist selbst schuld, wenn er zu nah am Wasser gebaut hat. ;)

die baubehörde 1 instanz in einer gemeinde in ö. ist der bürgermeister. und man weiß ja wie manche bescheide zustande kommen.

Unsere Städte und Dörfer wurden vor vielen hundert Jahren überwiegend am Wasser gebaut, nicht wegen der schönen Lage sondern wegen dem Transportweg. Die Begradigung der Flüsse und die Beseitigung der natürlichen Überflutungsflächen sind Bausünden der Neuzeit.

mit dem Hochwasser Schutz (Schutzwände Dämme usw ) verlagert man das Problem nur immer woanders hin ,das was sein müsste das man Bächen Flüssen wieder platz gibt ,aber die Lösung der Politik noch weiter verengen und Wasser noch schneller machen weil wenn es mal in Ungarn oder Deutschland ist geht es uns ja nichts mehr an da sollen dann die sich darum kümmern

was mir bei den bildern auffällt..die ursprüngliche stadt krems wurde auf einen hügel erbaut..sieht man an der alten stadtmauer noch....auch das stift melk liegt weiter oben....ebn wegn der donau....und heute bauns bis zum ufer