Ist eigentlich egal wo man im Internet bestellt, zu 99% kommt alles aus China, wirklich hochwertig ist da nicht viel, wobei ich aber auch nicht alle Produkte schlecht reden will. Man sollte eben seine Qualitätsansprüche genau prüfen und auch die Notwendigkeit der Materialien hinterfragen. Wenn man etwas sehr hochwertiges will kann man nur das Glück haben das jemand kleine Serien davon in Europa (bei BDSM oft in England) anfertigt oder man lässt es eben als Auftragsarbeit anfertigen.
Als Beispiel Handschellen. Kann ich die Ebay, Orion, Eis, Amazon und Co. Billigdinger verwenden, natürlich und nicht jeder wird sich davon befreien können. Kann ich die mit Kraft durchbrechen, ja. Also müsste man schon Profihandschellen ordern, die kosten dann aber wesentlich mehr. Und wenn die dann noch nach SM Szene und nicht nach Pozilei aussehen sollen kann man eigentlich nur welche anfertigen lassen.
Der Heimwerker kann sich da natürlich austoben, aber hautverträgliche Materialien wachsen eben auch nicht immer im Baumarkt, also erfordert es doch immer einiges an Investition. Grundsätzlich würde ich mir erst einmal das Standardzeug aus den üblichen Shops kaufen und wenn etwas wirklich zusagt kann man nach hochwertigen Alternativen sehen. Das ist dann wie bei einem Fahrrad, man kommt meistens mit einem Serienmodell auf den Geschmack und Jahre später baut man ein eigenes auf.
Das idente Fesselset (gleicher Hersteller) von Amazon wird übrigens auch in der Türkei verkauft und kostet dort umgerechnet 7,38€. Dürfte also in China 2 oder 3 Euro kosten und wird dann je nach Shop um bis zu 35€ in der EU angeboten. Also eigentlich Wurst wo du es kaufst, es wird weder bei Orion besser, noch bei Eis schlechter. Es schwankt nur der Preis.
Ich werd im Baumarkt in der Abteilung für Gurte, Seile, Ketten und Zubehör immer ganz wuschig
Wir, also eigentlich mein Mann ist da auch sehr kreativ, unsere Sachen sind selbst gemacht, extra angefertigt oder gekauft und passend ergänzt oder umfunktioniert.
Meine hat mich vor dem Regal im Obi neulich auch strahlend angelächelt.
Aber nicht alles ist wirklich brauchbar und manches kann im falschen Einsatz auch gefährlich werden.