Höfliche Umgangsformen?

R

Gast

(Gelöschter Account)
Ich bin immer wieder überrascht, dass es - offensichtlich? - notwendig ist, auf höfliche Umgangsformen und entsprechendes Benehmen hinzuweisen. Man liest es hin und wieder; so in dem Sinn "höfliche Umgangsformen und Benehmen werden erwartet".

Ist es tatsächlich aus der Mode, der Dame die Türe aufzuhalten, ihr die Hand zu reichen um zum Beispiel aus dem Auto zu helfen, Taschen, Koffer oä abzunehmen, einfach einmal bitte und danke sagen, ....
Also eigentlich banale Dinge!

Gibt es das tatsächlich nicht mehr? Kaum noch? Bin ich ein Fossil?
Mögen das (emanzipierte) Frauen eventuell gar nicht mehr?

Ich bin einmal gespannt auf (ernstzunehmende) Antworten beiderlei Geschlechts :down:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will der jungen schlampe zuvorkommen, dass nicht sie mlr die türe aufhält oder aus dem wagen hilft ;)

wenn's das nur wäre. der tag an dem das repertoire auf fütten und windeln wechseln erweitert wird, naht bei jedem stetig und unaufhaltsam ... :D
Füttern und Windeln wechseln? Hab ich gemacht - nicht immer gerne, aber eigentlich war's doch total selbstverständlich. Ich war ja auch dabei, als wir die Ursache dafür....:D;):up:

h bin immer wieder überrascht, dass es - offensichtlich? - notwendig ist, auf höfliche Umgangsformen und entsprechendes Benehmen hinzuweisen. Man liest es hin und wieder; so in dem Sinn "höfliche Umgangsformen und Benehmen werden erwartet".

Ist es tatsächlich aus der Mode, der Dame die Türe aufzuhalten, ihr die Hand zu reichen um zum Beispiel aus dem Auto zu helfen, Taschen, Koffer oä abzunehmen, einfach einmal bitte und danke sagen, ....
Für mich gehört das nicht dazu, dass man der Frau die Tür aufhält oder sonstwas. Das hat nicht was mit Höflichkeit zu tun, sondern ist das alte Mann/Frau-Schema, interessiert mich nicht. Wenn sich ein Pärchen findet, wo sie das für sich so handhaben, von mir aus.

Andere Dinge sind wichtig. Gegenseitiger Respekt, ausreden lassen, zuhören, nicht lügen, nicht hinterm Rücken reden, Gerechtigkeit, das Klo wie ein normaler Mensch benutzen(!!!) usw.

Ich mag Höflichkeit. Fossile Umgangsformen scheinen wieder modern zu werden. Anders als früher zeig ich den Herren dafür keinen Vogel mehr.

:D

Ich freu mich ja schon, wenn ich einer Frau oder einem Mann die Türe aufhalte, dann ein "Danke" kommt.
Höflichkeit, Anstand und Etikette hat immer ursächlich mit Respekt anderen gegenüber zu tun.

ich öffne meiner frau immer die wagentüre, wenn wir am abend ausgehen, sei es die vom taxi oder userem wagen ;)

Ich ma es sehr, wenn ein Mann sich wie ein Gentleman verhält und auch weiß, was hier dazugehört.
Für einige mögen diese Umgangsformen veraltet oder nicht mehr zeitgemäß sein, aber mich haben sie schon immer besonders positiv angesprochen.
Es gibt ab und an ein schönes und noch fraulicheres Gefühl. :)

Da bist Du wirklich nicht alleine auf der Welt. Auch Frauen die "das nicht für nötig halten", genießen das

Zurück
Oben