Höfliche Umgangsformen?

Und ihr 2 gebt beim gelegentlichen Check-in hier euer gutes Benehmen mit ab? Oder wie läuft das bei euch?

Ich könnt mich übergeben wenn ich gerade von euch 2 solche Zeilen lese...

OT: Ich brauch niemanden der mir die Auto Tür aufhält, keinen der mir die Jacke aufhängt, mir den Stuhl zurecht rückt. Ich kann das alles ganz gut allein und erwarte es mir von niemanden.

Das mir jemand die Tür nicht vor der Nase zuklatscht ist für mich klar. Solche Rüpel gibt's immer wieder.

Mir ist eine von Grund auf freundliche, ehrliche, nicht gespielte und höfliche Umgangsart wichtig.
Fängt morgens beim Bäcker an wenn ich bitte Danke sage und der Dame einen schönen Tag wünsch und sie anlächle. Endet wenn ich abends im Restaurant sitze und ich dem Kellner ein Kompliment für die exzellente Küche mache.

Ich mache gutes Benehmen nicht daran fest, ob mir wer bspw die Autotür aufmacht oder nicht.

Sind einfach andere Kleinigkeiten die es ausmachen...

Begegnet doch den Mitmenschen so, wie ihr es auch erwartet wie sie euch begegnen sollen. Zählen Respekt, Wertschätzung, Anerkennung, Lob etc. heute nicht mehr. Dazu verstehe ich nicht eine Autotür zu öffnen.

Ich bin immer wieder überrascht, dass es - offensichtlich? - notwendig ist, auf höfliche Umgangsformen und entsprechendes Benehmen hinzuweisen. Man liest es hin und wieder; so in dem Sinn "höfliche Umgangsformen und Benehmen werden erwartet"...
Ich denke, das mahnt uns - gerade auch als Eltern - gewisse grundlegende Verhaltensweise auch als Vorbilder zu praktizieren.

Das Schlimmste ist allerdings, wenn die Floskeln und Konventionen konträr zu eigentlichen Geisteshaltung sind und dies dann in der Verhaltensweise und deren Nuancen "Durchschimmert" - das ist dann das gelebte Mahnmal einer bigotten, verlogenen Gesellschaft :fies:.

bG Bär

mir würd ja bei höflichen umgangsformen schon ganz leichte sachen reichen......grüßen, bitte und danke sagen.....aber selbst das ist schon aus der mode gekommen

Zurück
Oben