HPV positiv (für Frauen)

C

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo meine Lieben,

vor einigen Monaten hab ich vom Gyn HPV positiv mit PAP 3 erfahren.
mich hat das ganze extremst mitgenommen, bis hin zu Depressionen geführt, habe nämlich auch noch Schilddrüsen unterfunktion und bin nur am dauer zunehmen.

ich wollte von euch nun wissen ob ihr HPV pos. schon hattet und wie ihr damit umgegangen seit, wie eure Erfahrungen waren.

lg carpediem0108

wünsch dir eine gute besserung. grds würd ich dir empfehlen eine zweite meinung eines anderen arztes/ärztin einzuholen, um eine andere sichtweise oder therapiemöglichkeit zu erfahren. wenn du eine depression hast würd ich auch einen psychologen aufsuchen, weil das ist nicht nur eine schlechte laune, das verursacht körperliche beschwerden wie jede krankheit.

ich kann gut nachvollziehen, dass du dir sorgen gemacht hast, geschockt warst weil welche frau rechnet wirklich mit einem negativen befund von der gynäkologischen untersuchung, aber geschätzte 80 % aller frauen und männer haben einmal im leben eine hpv-infektion und bei 90 von 100 frauen heilt die infektion innerhalb von 3 jahren vollständig selbst aus! hoffe deine gynäkologin oder dein gynäkologe haben dich da umfassend informiert und dich nicht mit angst und verunsicherung allein gelassen!!
war der befund PAP 3 einmalig oder schon öfters?
l g!

ist PAP 3 verdacht auf krebs? ( google )
hpv sind doch herpes, oder nicht?

wünsch dir eine gute besserung. grds würd ich dir empfehlen eine zweite meinung eines anderen arztes/ärztin einzuholen, um eine andere sichtweise oder therapiemöglichkeit zu erfahren. wenn du eine depression hast würd ich auch einen psychologen aufsuchen, weil das ist nicht nur eine schlechte laune, das verursacht körperliche beschwerden wie jede krankheit.

ich bin zusätzlich bei einem kinesologen (alternativmedizin) das mit den depressionen wird schon besser. ich hatte eine phase wo ich nur daheim gelegen bin und nur geweint und geschlafen habe. die ist zum glück vorbei. was mich halt jetzt noch fertig macht ist eben dieses viele zunehmen. und was jetzt weiter passiert. mich hat dieser befund richtig mitgenommen, wenn man wikipedia und co durchliest kommt einen nur das heulen. psychologen habe ich in der arbeit (arbeite in einem krankenhaus, in psychatrie abteilung) und die kollegen helfen mir auch viel. reden viel mit mir, fragen nach wie es mir geht.

lg

ich kann gut nachvollziehen, dass du dir sorgen gemacht hast, geschockt warst weil welche frau rechnet wirklich mit einem negativen befund von der gynäkologischen untersuchung, aber geschätzte 80 % aller frauen und männer haben einmal im leben eine hpv-infektion und bei 90 von 100 frauen heilt die infektion innerhalb von 3 jahren vollständig selbst aus! hoffe deine gynäkologin oder dein gynäkologe haben dich da umfassend informiert und dich nicht mit angst und verunsicherung allein gelassen!!
l g!

meiner ist da ej ganz lieb und hat mir das auch gesagt. er hat auch gemeint, wenn das binnen einem jahr nicht weggeht machen wir eine curetage (hoffe ich habs richtig geschrieben) habe auch ende juli akh termin, die entnehmen eine probe. er versucht mich auch zu beruhigen, aber geht halt nicht immer. man versucht sich abzulenken, aber jedes mal wenn ich was darüber zufällig gelesen oder gehört habe bin ich in tränen ausgebrochen. ich muss sagen, dass es jetzt wesentlich besser geht. nach meiner schlimmsten phase wo ich nur geschlafen und geheult habe, muss ich jetzt nach 4 monaten sagen, es geht mir gut. aber es ist halt noch immer im hinterkopf und beschäftigt einen. ich wollte schon früher den thred aufmachen, konnte mich aber nicht überwinden.

ist PAP 3 verdacht auf krebs? ( google )
hpv sind doch herpes, oder nicht?

hallo rene,

gib mal in wikipedia hpv ein. dort wird alles ausführlich erklärt. und pap auch.

hpv sind viren die durch geschlechtsverkehr übertragbar sind. hpv kann bei frauen, bei unregelmäßigen gyn-kontrollen zu gebärmutterhalskrebs führen, vor allem wenn man, so wie ich, eine starke raucherin ist, etc. es sit ziemlich viel zum lesen aber dort wird alles beschrieben was man wissen muss.

von dem virus gibt es bestimmte gruppen. low risk und high risk. ich habe die high rsik. es gibt aber über 100 viren von dem. mein gyn hat gemeint, dass bei männern das fast immer von alleine weg geht, und die männer das gar nicht merken das sie das haben. na ok ich hab es ja auch nicht gemerkt :D aber als frau muss man halt doch besser aufpassen mit so einem befund.

lg

l g!

sorry vergessen das zu beantworten. pap3 hatte ich jetzt zwei mal, danach war es wieder pap 2 was mich und den arzt auch beruhigt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry vergessen das zu beantworten. pap3 hatte ich jetzt zwei mal, danach war es wieder pap 2 was mich und den arzt auch beruhigt hat.

also selbst wenn es jetzt tatsächlich "nur" wieder pap2 sein sollte, wäre es auf alle Fälle angebracht, chirurgisch dagegen vorzugehen

also selbst wenn es jetzt tatsächlich "nur" wieder pap2 sein sollte, wäre es auf alle Fälle angebracht, chirurgisch dagegen vorzugehen

ende juli habe ich termin im akh. da wird mal eine probeentnommen und dann wird mir e gesagt wie es weiter geht. also ich lass da nix ungeschehen auf "schau ma mal was passiert" bin da e dahinter.

wie um himmels willen kommst du auf die idee?, pap 2 ist kein hinweis auf zellveränderungen und schon gar nicht auf krebsvorstufen! ist hinweis auf lokale entzündungen (scheide oder gebärmutterhals), PAP kann aber auch durch stress, medikamente, pilzinfektion usw. nach oben gehen

ich find es sehr mutig, dass du hier so offen über deine angst schreibst, die du hattest und ich freu mich, dass der PAP jetzt wieder bei 2 ist, im grunde genommen ein unauffälliger befund für eine erwachsene frau, die sexuell aktiv ist, weiteres kommt per pn, l g !

Hallo!

Mit Pap3 ist noch lange keine Panik angesagt. Wie schon geschrieben wurde, haben das sehr viele Frauen einmal in ihrem Leben, und der Wert geht sehr oft auch wieder zurückgehen.

Es ist Aufgabe des Arztes, beim Abstrich diesen Wert zu checken. Nur bei einer längeren Zunahme wird er Maßnahmen überlegen.

Meine Frau hatte Pap4, da war sie gerade im vierten Monat schwanger. Pap4 sind bereits Krebszellen (Pap3 ist noch nicht so dramatisch, da wird meines Wissens eher noch nicht operiert).

Sie hat dann mit ihrem Arzt entschieden, zuerst das Baby zu kriegen. Drei Monate nach der Geburt wurde eine Konisation gemacht. Da wird nur ein ganz kleines, kirschkerngroßes Stück rausgeschnitten. (In der Schwangerschaft besteht bei so einer OP das Risiko, Probleme zu kriegen.)

Das ist nun wieder sieben Jahre her, und sie hat danach noch ein Baby bekommen ...

Es geht nur darum, dass der Abstrich regelmäßig gemacht wird. Wenn die Werte im blöden Bereich bleiben und der Arzt dazu rät, eine OP zu machen, und du dir nicht vollkommen sicher bist, würde ich einen zweiten Arzt beiziehen.

Und jetzt möchte ich dir noch etwas raten: HPV ist kein Fall für Natur- oder Alternativmedizin!!! Im Gegenteil, es ist der klassischen Medizin und den verantortungsvollen Frauen, die zu den Untersuchungen gehen, zu verdanken, dass die Todesfälle bei Gebärmutterhalskrebs so stark zurückgegangen sind.

Ich wünsche dir, dass sich deine Werte wieder „beruhigen“ ... Und wenn nicht, wird das auch kein Problem sein.

gutezeiten für dich!

So ist es ... Wenn er wieder auf 2 ist, vergiss ihn, genieß das Leben, geh ein-, zweimal im Jahr zum Arzt und überlasse es ihm, sich zu melden, wenn wieder was anliegt :)

... wie um himmels willen kommst du auf die idee?, pap 2 ist kein hinweis auf zellveränderungen und schon gar nicht auf krebsvorstufen! ...

hochinteressant, wie hier die Meinungen offenbar auseinandergehen.

In meinem weiblichen Bekanntenkreis fallen mir auf Anhieb mindestens zwei Frauen ein, bei denen aufgrund PAP-2 Diagnose abgeschabt wurde, um ein Fortschreiben zu unterbinden.

Und diese beiden hatten NICHT den gleichen Gyn und es wurde auch nicht im gleichen Spital gemacht.

Wer kennt sich da noch aus ?

hochinteressant, wie hier die Meinungen offenbar auseinandergehen.

Wer kennt sich da noch aus ?

du hast recht mit "unterschiedlichen meinungen", allerdings werden diese oft als tatsachen verkauft auf kosten von frauen (bei diesem thema) wie männern bei ganz vielen anderen themen rund um tests, vorsorge usw.
wenn du dich dafür interessierst, lies mal diesen artikel:http://www.fgz.co.at/fileadmin/hoch...er_links/Profil_-_Vorsorge_mit_Abstrichen.pdf

die Klassifizierung beim PAP schaut jedenfalls so aus (und das ist jetzt nicht meine Meinung):
Pap 0 Zellabstrich unbrauchbar
Pap I Normalbefund
Pap II entzündliche und/oder degenerative Veränderungen/Normalbefund
Pap III kontrollbedürftige und nicht einschätzbare Zellbilder
Pap IIID Dysplasie - leichte und mäßig stark ausgeprägte Vorstufen eines Gebärmutterhalskrebses (CIN 1-2) - müssen kontrolliert werden
Pap IIIG Glandulär - unklassifizierbare, atypische glanduläre Zellgruppen nach der Menopause - weitere Abklärung mittels fraktionierter Kürretage und Hysteroskopie
Pap IVa schwerwiegende Vorstufen („schwere Dysplasie“, „Carcinoma in situ“, CIN 2-3) - Klärung durch Kolposkopie mit Biopsie oder Konisation
Pap IVb schwerwiegende Vorstufen, aber invasives Karzinom noch nicht ausgeschlossen - daher Vorgehen wie bei IVa
Pap V Zellen eines malignen Tumors

allen Frauen, dich sich umfassend informieren wollen, empfehle ich die Broschüre "Zellveränderungen am Gebärmutterhals" zu bestellen beim Frauengesundheitszentrum Bremen

ich find es sehr mutig, dass du hier so offen über deine angst schreibst, die du hattest und ich freu mich, dass der PAP jetzt wieder bei 2 ist, im grunde genommen ein unauffälliger befund für eine erwachsene frau, die sexuell aktiv ist, weiteres kommt per pn, l g !

danke dir. und danke für die pn. ich wollte schon früher aber da konnte ich noch nicht so darüber reden wie jetzt. und bei mir ist das meist so besser wenn ich es "öffentlich" mache und nicht still und heimlich. ich geh dann anders damit um, wenn es kein geheimnis ist. pap 2 ist gut, ja. hatte ich immer. nur hpv steht halt noch an (siehe pn)

Hallo!

Mit Pap3 ist noch lange keine Panik angesagt. Wie schon geschrieben wurde, haben das sehr viele Frauen einmal in ihrem Leben, und der Wert geht sehr oft auch wieder zurückgehen.

Es ist Aufgabe des Arztes, beim Abstrich diesen Wert zu checken. Nur bei einer längeren Zunahme wird er Maßnahmen überlegen.

Meine Frau hatte Pap4, da war sie gerade im vierten Monat schwanger. Pap4 sind bereits Krebszellen (Pap3 ist noch nicht so dramatisch, da wird meines Wissens eher noch nicht operiert).

Sie hat dann mit ihrem Arzt entschieden, zuerst das Baby zu kriegen. Drei Monate nach der Geburt wurde eine Konisation gemacht. Da wird nur ein ganz kleines, kirschkerngroßes Stück rausgeschnitten. (In der Schwangerschaft besteht bei so einer OP das Risiko, Probleme zu kriegen.)

Das ist nun wieder sieben Jahre her, und sie hat danach noch ein Baby bekommen ...

Es geht nur darum, dass der Abstrich regelmäßig gemacht wird. Wenn die Werte im blöden Bereich bleiben und der Arzt dazu rät, eine OP zu machen, und du dir nicht vollkommen sicher bist, würde ich einen zweiten Arzt beiziehen.

Und jetzt möchte ich dir noch etwas raten: HPV ist kein Fall für Natur- oder Alternativmedizin!!! Im Gegenteil, es ist der klassischen Medizin und den verantortungsvollen Frauen, die zu den Untersuchungen gehen, zu verdanken, dass die Todesfälle bei Gebärmutterhalskrebs so stark zurückgegangen sind.

Ich wünsche dir, dass sich deine Werte wieder „beruhigen“ ... Und wenn nicht, wird das auch kein Problem sein.

gutezeiten für dich!

hallo, erst mal danke für deine worte. alternativ medizin mache ich ZUSÄTZLICH. bitte denkt jetzt nicht, das ich nicht mehr zum gyn geh irgendwelche kräuter-tee's trinke und hihi haha schauen wir mal. also das nicht. alternativ eigentlich nur zur unterstützung, weil er für mich auch einer ist, mit dem ich sehr gut reden kann, besser als mit jeder freundin. er kennt mich schon sehr lange und versteht auch schon wie ich so "ticke" und meine ängste. er ist immer gut bemüht mich auch zu beruhigen, der mir auch sagt ich soll alle termine einhalten und mich an das halten was mir der gyn sagt.

wie gesagt, ein pap 3 befund hätte ich jetzt nicht so schlimm gefunden, wenn der hpv nicht pos. wär. für mich ist das neuland. und um ehrlich zu sein, ich wusste bis dahin nicht einmal was hpv ist. :( *schämentut* ich dachte immer ich kenne mich gut aus. aber irren ist menschlich.

ende juli habe ich diesen termin beim akh diese Konisation machen (hab schon wieder vergessen gehabt wie das heißt) regelmäßig war ich sowieso immer beim arzt. ich bin eine die das ziemlich genau nimmt was arzt besuch betrifft (naja vielleicht zahnarzt nicht sooo extrem) :D

aber ich gehe brav hin alle 3 monate (spritze) und bei jedem zweiten mal gibts spritze nur wenn untersuchung gemacht wurde (also so wars vor dem befund, jetzt war ich bisschen öfter dort)

Zurück
Oben