Ich wäre ja mal für ...

Ein "gefällt mir nicht" bedarf m.e. einer Begründung, damit sich der Adressat auch seine Gedanken dazu machen kann. Ein einfacher Button zum rummeckern ist da kontraproduktiv.
ok, das Argument lass ich gelten, einfach kommentarlos "Gefällt mir nicht" als einzige Antwort zu einem Thema wäre oftmals wirklich zu wenig....

Abgesehen davon muss man ja nicht alles und jeden hier bewerten, wenns einem nicht passt, was da steht, kann man den Beitrag ja auch einfach weg klicken.
Seh ich nicht so, denn mit einem negativen Feedback, weiß ich, daß das Thema/meine Meinung auf Ablehnung stösst, während "nichts" entweder Ablehnung, neutral/keine Meinung dazu, "zu müde um zu antworten", "geht mir am Arsch vorbei", "auf sowas antwort ich nicht einmal", usw. heissen kann. Negatives Feedback ist also mMn immer noch besser als gar keines.

was suderst dann um den button ?

für einige gibts nur Schwarz und Weiß, für mich gibts auch noch etwas dazwischen...

wenn für dich freie Meinungsäußerung einer Frau sudern ist, dann bin ich froh nicht in deinem Dunstkreis zu leben.

Negatives Feedback ist also mMn immer noch besser als gar keines.

Das sehe ich grundsätzlich genau so, deshalb bin ich ja gegen einen kommentarlosen "mag ich nicht"-Knopf.
Allerdings wäre dann auch ein ziemlicher Bewertungsdruck gegeben, den ich für übertrieben halte. Denn ganz oft, meistens sogar, trifft ja wirklich das zu, was Du als Beispiel angeführt hast.
Ich persönlich habe tatsächlich zu den meisten Statements hier keine dezidierte Meinung, aber das muss ich zum Glück nicht immer kund tun. Da hätte ich, grad an so Tagen wie heute, wo ich frei habe und viel lese, ne Menge zu tun ;)

Wenn man es genau nimmt, hab ich mit dem "gefällt mir" auch meine Problemchen.

Das schütter wer sein Herz aus, den hat es echt oasch erwischt, ist ein sehr trauriges Posting.
gutes Thema - gut geschrieben.

Wenn ich gefällt mir gebe, habe ich immer so ein komisches Gefühl, weil mir ja gar nicht gefällt wie´s ihm geht.

... Das Leben ist kein Ponyhof! Diese "immer glücklich, immer froh, nur ja nix Negatives" Gehabe, gepaart mit "political correctness" was von den Amis zu uns rüberschwappt geht mir schon geraume Zeit am Keks...
Es muss doch in einer freien Gesellschaft unter Erwachsenen möglich sein, meine Meinung kundzutun, und auch an jemanden Kritik üben zu können.
Die Ignore-Funktion ist zwar ganz nett, wenn jemand aufdringlich ist, oder grundsätzlich, immer Blödsinn postet, aber wenn nun jemand "Normaler" :fragezeichen: halt mal bei einem Thema voll ins Fettnäpfchen steigt, dann kann man ihm/ihr mit einem "Gefällt mir nicht"/"Host an Pecker?" Buttom einfach und schnell Feedback geben, daß die Meldung jetzt eher nicht angebracht war...

Ausserdem würde es wahrscheinlich positiver rüberkommen, als so manche geschriebene Antwort, bzw. persönliche Angriffe und/oder Beleidigungen, wie sie in so manchen Thread leider immer wieder vorkommen.

Seh ich eh auch so. Wollt nur zu Bedenken geben, dass es vielleicht auch eine ganz bewusste Entscheidung ist, dass es nun mal keinen Gefällt mir nicht - Button gibt.

Persönlich finde ich sowohl den Gefällt mir als auch den Gefällt mir nicht-Button unnötig. Bin für differenziertes Feedback - wie es eh in vielen Threads gegeben wird (sowohl negativ als auch positiv) - und das ein Gefällt mir-Button nicht wirklich ausdrückt!

Wenn man es genau nimmt, hab ich mit dem "gefällt mir" auch meine Problemchen.

Das schütter wer sein Herz aus, den hat es echt oasch erwischt, ist ein sehr trauriges Posting.
gutes Thema - gut geschrieben.

Wenn ich gefällt mir gebe, habe ich immer so ein komisches Gefühl, weil mir ja gar nicht gefällt wie´s ihm geht.

Da wär dann auch kein "gefällt mir nicht" angebracht, denn das könnte man wieder falsch interpretieren...
also "ghupft wie gsprungen - verkehrt". :hmm:

Also der "Jetzt gehen sie sich gleich an die Gurgel - jetzt wird`s lustig" Modus... Wäre manchmal sicher auch ganz lustig, mit gleichzeitiger Umschaltung auf roten Hintergrund

Das mit dem roten Hintergrund wäre nicht schlecht bei den Megasuderanten...

Und für die Frauen "Ich brauche neue Schuhe" Knopf;)

dislike button -> mobbinggefahr! deshalb gibt's diese funktion kaum auf social media plattformen, hat schon seinen sinn...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dislike button -> mobbinggefahr! deshalb gibt's diese funktion kaum auf social media plattformen, hat schon seinen sinn...

Die Gefahr besteht freilich.
Aber der User weiß eben auch, dass man mit dem jeweiligen Posting wen erreicht hat. Ich kann z.B. gut leben mit den vielen negativen Bewertungen auf derstandard.at, besonders in wirtschaftspolitischen Fragen, weil ich ja auch ganz bewusst von der dort vorherrschenden Meinung abweiche.

Aber sicher nichts für zarte Gemüter.

Hab ich für mich so gelöst, daß "gefällt mir" in den meisten Fällen schlicht "gelesen" heißt - und manchmal auch Info an den Adressaten, wenn ich ihm direkt antworte.

Mir gefallen die erhaltenen "gefällt mir" besonders, weil ich so die Threads, in denen ich schon aktiv war, wiederfinde. :mrgreen:

Mir gefallen die erhaltenen "gefällt mir" besonders, weil ich so die Threads, in denen ich schon aktiv war, wiederfinde.

Du bist so herrlich deutsch-pragmatisch :mrgreen:
leichter wäres allerdings mit der Abofunktion für Threads in denen Du geschrieben hast....

Zu viele Mailbenachrichtigungen :mrgreen:

Es ist doch so, daß die Wichtigkeit, die man sich selbst im EF einräumt, meistens überbewertet ist. Im Grunde genommen interessiert's doch schon zwei Klicks weiter keine Sau mehr, ob sich jemand beharkt, toll findet oder viele "gefällt" bekommen hat. Mag anders sein, wenn persönliche Bekanntschaften / Freundschaften bestehen, aber ehrlich gesagt sind mir bisher nur wenige Menschen begegnet, die irgendwelchen Reaktionen aus dem virtuellen Raum mehr Priorität einräumen als ihren Hämorrhoiden.

Ich hoffe, diese Feststellung bringt niemandes Weltsicht ins Wanken. :mrgreen:

Zu viele Mailbenachrichtigungen

Geht auch ohne Mail, nur mit Benachrichtigung hier im ef.
Ansonsten hast Du natürlich recht, zwei Klicks weiter liest ja schon nicht mal mehr jemand, was man geschrieben hat, das macht es in längeren Threads auch so mühsam.
Und ich denke, Du unterschätzt die Priorität, die viele den virtuellen Spielgefährten einräumen. Bedauerlich, aber mir scheint, das ist für viele schon extrem wichtig. Diese "Like-geilheit" gibts nicht nur bei Facebook, das ist hier auch ziemlich verbreitet.

Du bist so herrlich deutsch-pragmatisch :mrgreen:
leichter wäres allerdings mit der Abofunktion für Threads in denen Du geschrieben hast....

Oder ner Abofunktion wo se nicht geschrieben hat, wär für die Blödelfraktion (Mixi zb. :mrgreen:) klasse.

Zurück
Oben