Ist das EF ein "soziales Netzwerk"?

T

Gast

(Gelöschter Account)
Sind Webforen wie dieses hier ein "soziales Netzwerk"?

Oder sind xing, myspace, facebook etwas anderes?

Es kommt mir nicht auf die regionale Verbreitung an (EF halt im wesentlichen Ö und einige nette Leute aus D&CH), auch nicht auf die Anzahl der User oder das Ausmaß an Traffic.

Mir ist der Begriff "soziales Netzwerk" eben nicht ganz klar.

Entzündet das Licht der Aufklärung, bittschön!

Sind Webforen wie dieses hier ein "soziales Netzwerk"?

...spontan würd ich sagen: ja. klar bilden sich in foren netzwerke.

Oder sind xing, myspace, facebook etwas anderes?
die von dir angesprochenen plattformen unterstützen nur zusätzlich mit ihrem aufbau, ihrer primären ausrichtung und - technisch gesehen - ihrer programmierung den aufbau sozialer netzwerke.

...spontan würd ich sagen: ja. klar bilden sich in foren netzwerke.

die von dir angesprochenen plattformen unterstützen nur zusätzlich mit ihrem aufbau, ihrer primären ausrichtung und - technisch gesehen - ihrer programmierung den aufbau sozialer netzwerke.

Danke für die kurze und prägnante Antwort! :daumen:

Unter sozialem Netzwerk verstehe ich meine Freunde und Bekannten, die mir nicht nur bei Fun & Action zur Verfügung stehen, sondern mir auch beistehen, wenn ich mal Rat, Trost oder Hilfe brauche.

Und auch dafür habe ich auch im EF einige sehr liebe Menschen kennen gelernt. :hurra:

Unter sozialem Netzwerk verstehe ich meine Freunde und Bekannten, die mir nicht nur bei Fun & Action zur Verfügung stehen, sondern mir auch beistehen, wenn ich mal Rat, Trost oder Hilfe brauche.

Und auch dafür habe ich auch im EF einige sehr liebe Menschen kennen gelernt. :hurra:

Da kommen wir ja zum Kern des Problems: der Begriff Netzwerk ist ein Modewort geworden, das alles mögliche bezeichnet.

Früher hätte niemand von seiner Familie, seinen Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunden und von den Leuten, mit denen er gemeinsame Ziele in einem Verein etc verfolgt (Musikkapelle, Feuerwehr, Schachklub..), als seinem netzwerk gesprochen. Sondern eben von seiner Familie, seinen Freunden, seinen Kegelbrüdern und seinen saufkumpanen in Moe' s Kneipe.

Jetzt gilt auch die Schwiegermutter als teil des NW.

Wikipedia sei Dank: gleich vier Bedeutungsgruppen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Netzwerk

Frei nach Friedrich Schillers Willhelm Tell:

Ans Internet, das teure, schließ Dich an; hier sind die starken Wurzeln deiner Kraft.

:daumen:

Zurück
Oben