Ist das schon eine Depression??

Mitglied #490926

Foren-Mimmi
Männlich Hetero Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
35.576
Hallo an alle!

Die letze Zeit ist komisch. Ich verspüre keine Freude mehr und auch keine Trauer mehr. Keine Gefühle und nur noch eine Leere in mir. Meine Kontakte habe ich auf ein Minimum eingeschränkt.Wer will sich schon mit einem seelischen Wrack beschäftigen?

Bin auch ziemlich müde den ganzen Tag und das aufstehen am Morgen fällt mir schwer,mein Freund ist oft das Bett. Arbeite meiner Panikattacken am zweiten Arbeitsmarkt. Bis zum Frühling arbeitete ich noch 6 Stunden doch es wurde mir zuviel. Mein Arzt hat dan beschlossen das es nur noch 4 Stunden gehen darf mit der Arbeit!
Seit Juni warte ich nun bereits wie entschieden über meinen Status und denn 4 Stunden.Es ist eine Lange Wartezeit bei uns und die Nerven sind mittlerweile ziemlich strapaziert.Will Klarheit aber es bewegt sich nichts und meine Psyche leidet!
Deshalb ist es schwer!

Hallo an alle!

Die letze Zeit ist komisch. Ich verspüre keine Freude mehr und auch keine Trauer mehr. Keine Gefühle und nur noch eine Leere in mir. Meine Kontakte habe ich auf ein Minimum eingeschränkt.Wer will sich schon mit einem seelischen Wrack beschäftigen?

Bin auch ziemlich müde den ganzen Tag und das aufstehen am Morgen fällt mir schwer,mein Freund ist oft das Bett. Arbeite meiner Panikattacken am zweiten Arbeitsmarkt. Bis zum Frühling arbeitete ich noch 6 Stunden doch es wurde mir zuviel. Mein Arzt hat dan beschlossen das es nur noch 4 Stunden gehen darf mit der Arbeit!
Seit Juni warte ich nun bereits wie entschieden über meinen Status und denn 4 Stunden.Es ist eine Lange Wartezeit bei uns und die Nerven sind mittlerweile ziemlich strapaziert.Will Klarheit aber es bewegt sich nichts und meine Psyche leidet!
Deshalb ist es schwer!
Geraten: Long Covid?
Hals- und Beinbruch...
Google mal nach einem Spezialisten, wenn es das sein kann, wenn du Covid hattest....

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du mal zu einem richtigen Arzt gehst? Wir sind hier keine Psychologen, lass dich überweisen!

Zuletzt bearbeitet:
Geraten: Long Covid?
Hals- und Beinbruch...
Google mal nach einem Spezialisten, wenn es das sein kann, wenn du Covid hattest....
Long COVID ist sehr vielschichtig , es braucht Spezialisten ums abzuklären. Das hier angegebene klingt eher nach Depressionen als nach irgendwas anderem...

Generell braucht es einfach nen Facharzt um das abzuklären. Keiner hier kann eine Diagnose stellen 🤷‍♀️

Ja wenn man sich von Allem zurück zieht leidet auch die Psyche. Wir Menschen sind halt soziale Wesen. Das Bett kann Dir kein Ersatz dafür sein.
Auch das kann man nicht verallgemeinern. Mir tat der Rückzug unfassbar gut. Auch das aussortieren meiner Kontakte war ein Segen! Aber, ich hatte/hab halt auch keine Depressionen....
Nochmal, es braucht hier ne fachärztliche Expertise!

Auch das kann man nicht verallgemeinern. Mir tat der Rückzug unfassbar gut. Auch das aussortieren meiner Kontakte war ein Segen! Aber, ich hatte/hab halt auch keine Depressionen....
Nochmal, es braucht hier ne fachärztliche Expertise!
Na ja das ist sehr weit weg von einer Fachärztlichen Expertise.
Es gibt keinen Meschen der ohne soziale Kontakte leben kann.
Dafür braucht es keinen Facharzt.
Aber wenn Du was schriftliches benötigst:

Isolation kann bis zum Tod führen. (Die Quelle muss ich allerdings suchen)

Na ja das ist sehr weit weg von einer Fachärztlichen Expertise.
Es gibt keinen Meschen der ohne soziale Kontakte leben kann.
Dafür braucht es keinen Facharzt.
Aber wenn Du was schriftliches benötigst:

Isolation kann bis zum Tod führen. (Die Quelle muss ich allerdings suchen)
Du weißt aber schon, dass man bei Depressionen schwer bis gar nicht soziale Kontakte pflegen kann? Besonders wenn noch Angststörungen/Panikattacken dazukommen.

Hallo an alle!

Deshalb ist es schwer!
Arzt, Psychiater, dann evtl Psychologe (allerlei Geschlechts), keine Ratschläge suchen in einem Forum, knapp und klar.

Du weißt aber schon, dass man bei Depressionen schwer bis gar nicht soziale Kontakte pflegen kann? Besonders wenn noch Angststörungen/Panikattacken dazukommen.
Das kann sein und das ist auch meine Vermutung : Doch ich bin keine Arzt und stelle keine Diagnose!
Wenn er weiter seine sozialen Kontakte abbauen will, dann würde ich ihm dringend empfehlen zum Arzt zu gehen.
Auf der anderen Seite, kann er seine mögliche Depression nur selber in den Griff bekommen, natürlich auch mit Hilfe eines Arztes oder eines Psychologen. Solange er mündig ist muss er dieses selbst entscheiden.

Hallo an alle!

Deshalb ist es schwer!
"same shit different day" bei dir? Zuerst musst du selbst die Entscheidung treffen, dass du professionelle Hilfe willst und brauchst. Psychiater - nach erfolgter Diagnose, eventuelle medikamentöse Unterstützung. Dann und erst dann, wenn du wieder halbwegs "stabil" bist, kannst dir über die Arbeit usw Gedanken machen. Was bringt es, wenn du eine "bessere" (sprich nicht 2. Arbeitsweg, wie es in SLO heißt) bekommst, wenn du damit überfordert bist und deine Psyche und Körper es nicht schaffen. Mensch braucht sich für Unterstützung und Hilfe nicht zu schämen. Diese Wählen und sich dafür entscheiden, musst du aber selber. Alles Gute.

Das kann sein und das ist auch meine Vermutung : Doch ich bin keine Arzt und stelle keine Diagnose!
Wenn er weiter seine sozialen Kontakte abbauen will, dann würde ich ihm dringend empfehlen zum Arzt zu gehen.
Auf der anderen Seite, kann er seine mögliche Depression nur selber in den Griff bekommen, natürlich auch mit Hilfe eines Arztes oder eines Psychologen. Solange er mündig ist muss er dieses selbst entscheiden.
Seine Probleme liegen aber sicher nicht darin, dass er soziale Kontakte abbaut, sondern das ist eher ein Symptom. Da muss die Ursache behandelt werden und Depressionen (falls es welche sind), bekommt man nicht alleine in den Griff. Manchmal nicht einmal mit Psychologen. Die Hilfe muss er sich allerdings selbst suchen, das stimmt. Aber auch das ist bei Depressionen oft eine Hürde.

Vergiss nicht, angeblich lebt er nicht in Österreich ;)
u.s.w.
Auch dieser normalerweise "einfache" Schritt kann im Falle einer psychischen Erkrankung eine ziemliche Herausforderung sein.
Dennoch das ist die kleinste Hürde! Und es könnte ihm tatsächlich helfen.
Mittlerweile sind psychische Probleme allgegenwärtig, kein Grund sich deswegen zu verstecken.
Es muss ja auch keine Problem vorliegen.
Hier eine Diagnose zu stellen oder gar Beratung durchzuführen ist definitiv der falsche Platz.

u.s.w.

Mittlerweile sind psychische Probleme allgegenwärtig, kein Grund sich deswegen zu verstecken.
Hier eine Diagnose zu stellen oder gar Beratung durchzuführen ist definitiv der falsche Platz.
Der letzte Teil is durch die Blume ein „Er muss sich doch einfach nur zamreissen“ 😉

u.s.w.

Man merkt dass du wenig bis keine Ahnung aber gewaltig viel Meinung hast.
Menschen mit psychischen Erkrankungen schaffen eben genau diese für dich "kleinste Hürde" oft nicht alleine. Morgens aus dem Bett kommen, Zähne putzen, ein Telefonat führen, eine Email schreiben .....das sind Dinge die werden zu unlösbaren Herausforderung!
Also klar, er ist in der Verantwortung diese Hürde zu nehmen, aber von easy kann einfach keine Rede sein.

Man merkt dass du wenig bis keine Ahnung aber gewaltig viel Meinung hast.
Menschen mit psychischen Erkrankungen schaffen eben genau diese für dich "kleinste Hürde" oft nicht alleine. Morgens aus dem Bett kommen, Zähne putzen, ein Telefonat führen, eine Email schreiben .....das sind Dinge die werden zu unlösbaren Herausforderung!
Also klar, er ist in der Verantwortung diese Hürde zu nehmen, aber von easy kann einfach keine Rede sein.
Du stellst da aber eine gefährliche Diagnose. Bist Du ein Psychiater:innen?

Zurück
Oben