Privat Diverses Kaffeetratsch

Dachte noch es muss in meiner Abwesendheit jemand durch die Wohnung geschlichen sein đŸ€” Danke nett von dir........aber meinen Plug könntest zurĂŒck schicken :rotwerd:
Bin die nÀchste Zeit leider nicht in der Gegend.
Aber, hast du ein Fax-GerÀt in der NÀhe, dann könnte ich ihn Dir faxen.

Gibt ja auch im LĂ€ndle so eine Eisen Halligen Quelle, ich weiss grad den Namen nicht, war mit meinem Freund dort, er kennt ja bald jeden Gipfel , jeden Fleck hier.

Ich habe die Ehre, mehrfach als RÀtsellöser erwÀhnt worden zu sein :verneigung:
Auf Wunsch von @Mitglied #474623 darf ich es erklÀren und wÀhle die schnelle Variante.

Es handelt sich bei diesem roten Fluß, weder um Blut noch um Kirschlikor und auch nicht, wie Forscher und Rubi angenommen haben, um Rotalgen im Wasser.
Es ist Eisenoxid, das sich aus dem Gestein und dem Eis löst und durch das Wasser ins Meer gespĂŒlt wird.
Eisenoxid ist auch bekannt als Rost und daher kommt auch die rötlich bis rotbraune Farbe.
Danke fĂŒr die Kurzfassung!

Hier der ganze Text dazu:
"Im Herzen der Antarktis bietet die Natur einen unglaublichen Anblick: einen roten Wasserfall, der durch das ewige Eis des Taylor-Gletschers stĂŒrzt.
Dieses als Blood Falls bekannte PhÀnomen ist noch faszinierender, als es scheint.
Seine intensive Farbe ist nicht nur auf oxidiertes Eisen zurĂŒckzufĂŒhren, sondern auch auf winzige eisenreiche KĂŒgelchen, die von kleinen Bakterien erzeugt werden, die in einem unter einem Gletscher verborgenen Salzsee leben.
Wenn dieses Wasser an die OberflÀche gelangt und auf Sauerstoff trifft, nimmt es einen so intensiven Rotton an, dass es in der antarktischen Landschaft unwirklich erscheint.
Der Wasserfall fließt auch bei Minustemperaturen weiter und schafft so ein einzigartiges Schauspiel, bei dem Wissenschaft und Schönheit in einem natĂŒrlichen Meisterwerk verschmelzen.
Und zu glauben, dass dieses unglaubliche Ökosystem uns Hinweise auf mögliche Lebensformen auf anderen Planeten wie dem Mars liefern könnte.
Die Natur ĂŒberrascht uns immer wieder und weiß unsere Vorstellungskraft zu ĂŒbertreffen."

Gute Nacht euch allen!

Guten Morgen den Frischen, den fast Frischen, denen dazwischen und den Abgestandenen!!

Aber auch den Braven und Frechen (da gehöre ich ja nicht dazu). 😀

Meine Mutter sagte mal zu mir:

Junge, du kannst zwar keine Herzen brechen, doch manchem sĂ€mtliche Knochen. 😃

Ob sie Recht hat oder nicht, weißt du wenn was bricht. đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ˜‚

ZurĂŒck
Oben