Sowas Ähnliches habe ich mal vor Jahren gefragt, war nicht viel los, außerdem, wie grad gesagt, eh lang her.
Nachdem es mir gesundheitlich nun wieder besser geht, würde ich gerne einen Intensivkurs in puncto Kampftechnik machen wollen. Ich kenne die ganzen Begriffe und die Unterschiedene zwischen diesen Techniken nicht, sind mir auch wurscht. Wichtig ist, dass man mir in sehr kurzer Zeit die wichtigsten Griffe zeigt. In der heutigen Zeit muss man leider an Eskalationen denken, und da ist es nicht falsch, wenn man nicht als Erster am Boden liegt.
Also, wo kann man was Gutes erleben?
Schwierig. Wie etwas weiter oben schon erwähnt (das schreib ich jetzt aus Erfahrung und Überzeugung): Üben, üben, üben.
Denn die "wichtigsten Griffe" haben einen entscheidenden Nachteil: Du weißt nie, ob der auf der Straße auch tatsächlich so steht wie der Partner im Training. Und du weißt nie, ob der auf der Straße auch so reagiert wie der Partner im Training. Erfahrungsgemäß: Nein, das tun die auf der Straße nicht! Und allerspätestens dann hast ein echtes Problem.
Kurzfristig ist m.E. maximal Selbstbehauptung möglich, die kann in manchen Fällen helfen, dass sich der andere denkt "lieber Finger weg" (durch das allgemeine Auftreten, Ausstrahlung von Souveränität, usw.).
Bei einem gegen vier, hätt ihm aber auch kein Kampfsport der Welt genutzt.
Das kommt auf die Situation an - wenn er den ersten (aufgrund nicht möglicher Flucht (die jedoch immer das Beste ist!)) entsprechend(!!) stutzt, könnte es sein, dass es sich die anderen doch noch überlegen. Wenn die 4 mal in perfekter Angriffsmanier mal um dich stehen (bzw. loslegen), ist vorher schon einiges schief gegangen.
PS: Achtung bei Kampf
sport - Sport hat Regeln, die gibt´s draußen nicht... Bei Sport wird oftmals nur blabla-mäßig, aber nicht tatsächlich auf dein Ziel, die Selbstverteidigung (mMn kommt hier nur etwas mit "full contact" in Frage) geachtet. Denn wenn du im Training permanent VOR dem Ziel stoppst, deinen Partner die wirklich angreifen kannst, könnte das unter Umständen auf der Straße entscheidend für den Misserfolg sein.
PPS: Das Thema "Waffen" wurde oben kurz erwähnt, ist ein sehr schwieriges. Subjektiv betrachtet hat das Gsindl heutzutage eh immer was dabei.
PPPS: §3 StGB ist ein Zustand (Beweisbarkeit, Angemessenheit), bloß gibt´s halt keinen anderen dafür (das sei hier aber nur nebenbei angemerkt)
PPPPS: Das Beste ist immer noch: Vermeiden, vermeiden und vermeiden. Und wenn das nicht klappen sollte, weglaufen. Und wenn das auch nicht klappt, wird´s echt ungut...
PPPPPS: Sorry, so viel wollt´ ich gar nicht schreiben. Und ich hoffe, es ist halbwegs lesbar