Kann man Schmerzen "wegdenken"?

Kann man Schmerzen wegdenken?


  • Umfrageteilnehmer
    11
L

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo in die Runde!

Vor kurzem hat mir eine Freundin das Buch "Schmerzen wegdenken" geschenkt. Es handelt von der psychologischen Schmerztherapie, die besagt, dass das Hirn mit etwas Übung die empfundenen Schmerzen so quasi "wegdenken" kann.
Klingt eigentlich nach Esoterik, ist aber bei genauerem Lesen nicht der Fall...

Aber habt ihr schon mal eine psychologische Schmerztherapie durchgemacht bzw. glaubt ihr, dass das Gehirn soviel Macht besitzt?

Infos zum Buch gibts hier! Bin gespannt auf eure Meinungen...

Grüsse:daumen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
schmerzen können durch adrenalin überstimmt werden. als hormon steigert es herzfrequenz und blutdruck. gerade beim kampfsport oder boxen ist dass wichtig. nachher fühlst dich allerdings wie von einem güterzug überrollt. mit gezielten übungen kannsd deinem gehirn einiges abverlangen, siehe shaolin mönche. einfach beeindruckend.
 
Aber habt ihr schon mal eine psychologische Schmerztherapie durchgemacht

Nein


... glaubt ihr, dass das Gehirn soviel Macht besitzt?

Glaub ich nicht, weiß ich. Hab's probiert, funktioniert. In Sachen Dauerschmerz (dafür werden Schmerztherapien üblicherweise konzipiert) für mich allerdings nicht, könnte mir vorstellen, daß das aber erlernbar ist.

Akuter Schmerz: siehe Oxi. Ist auch ohne simulierte Gefahrensituation wie Boxen oder Fallschirmspringen möglich, reine Kopfsache.
 
ausserdem muss man hier im forum schon a etwas schmerzresistent sein :roll::mrgreen:
 
Ich kann dir fix sagen, dass Schmerzen anders empfinden kann, wenn man Kopfarbeit leistet.

Ich hab aber keinen Erfahrungswert was bspw. Bandscheiben Schmerzen anbelangt.
Aber ich weiß es vom tattoowieren- 4 Std stechen, das sind auch ordentliche Schmerzen.
Und da arbeite ich viel mit dem Kopf... Umso positiver ich denke (es geht weiter, es wird schön usw) umso leichter erträglich ist es. Atmung ist auch ein wesentlicher Faktor...

Mir is sehr wohl bewusst, dass das nichts mit Dauerschmerzen zu tun hat. Aber ich glaube schon, dass man mit dem Kopf tricksen kann... Auch auf Dauer...
 
Wenn man immer an Schmerzen denkt kann man diese verstärken und wenn man nicht daran denkt, sich also ablenkt fühlt man sich erleichtert.
Da aber Schmerzen eine Ursache haben, die durch Denken nicht beseitigt werden kann, glaube ich nicht, dass die Methode funktioniert.
 
ja kann man. seit 1996 hab ich übelste rückenschmerzen mit diversen banscheibenvorfällen. ich habs geschafft, mich damit zu arrangieren, sie versucht wegzudenken und jetzt sind sie im normalfall erträglich. schmerzt es aber nur ein kleinwenig mehr als im normalfall, halte ich es kaum noch aus und dann brauch ich wieder eine gewisse zeit, sie mir ertäglich zu denken.
 
Wenn man immer an Schmerzen denkt kann man diese verstärken und wenn man nicht daran denkt, sich also ablenkt fühlt man sich erleichtert.
Da aber Schmerzen eine Ursache haben, die durch Denken nicht beseitigt werden kann, glaube ich nicht, dass die Methode funktioniert.

alles was sich in unsrem kopf abspielt, auch der schmerz, kannsd beeinflussen ;)
 
mit gezielten übungen kannsd deinem gehirn einiges abverlangen, siehe shaolin mönche.

Das ist aber schon ein Unterschied, ob man sich den Schmerz kurzfristig selbst zufügt oder ein krankheitsbedingter Dauerschmerz ist.
Die Forschung bezüglich Schmerztherapie macht aber Fortschritte.
 
Zurück
Oben