Kann sex helfen

T

Gast

(Gelöschter Account)
.. Mehr selbstvertrauen zu bekommen?
Mir geht dasas schon lange durch den Kopf und ich hab einfach keine Antwort darauf.
Auch niemand, mit dem ich drüber reden kann.
was denkt ihr so darüber.Kann Sex wirklich gegen Selbstmitleid ein mittel sein?Bekommt man dann auch mehr selbstwertgefühl?

Nein. Vielleicht kurzfristig, aber wirklich ändern tut sich dadurch nix. Selbstvertrauen ist etwas, was man nicht durch andere bekommen kann, sondern nur dadurch, was man selbst tut oder nicht. Das gleiche gilt für Selbstwertgefühl. Und Selbstmitleid ist etwas, was meiner Meinung nach schon unter "hinein steigern" fällt, das bekommt man durch äußere Umstände meiner Erfahrung nach auch nicht weg, sondern nur, weil man sich selbst in den Arsch tritt und drauf verzichtet.

Da geb ich der Moni mal wieder absolut Recht.

Sicher kann man dadurch sein Selbstwertgefühl kurzfristig aufbessern, aber auf Dauer bringts halt nichts.

Hatte vor vielen vielen Jahren auch mal so eine Phase, aber eigentlich hats mir genau nichts gegeben, damals vielleicht ein wenig Selbstbestätigung, aber auch immer nur für den Moment.

Also meiner Meinung nach langfristig sicher keine Lösung.

Selbstvertrauen ist so ne sache .

Wenn du in der früh aufstehst , dich im spiegel anschaust und sagst " mein gott sehe ich beschissen aus" dann kann der tag nicht gut enden.

Motivation ist das zauberwort, und und wenn man kein selbstvertrauen hat dann muss man daran arbeiten und zwar in kleinen schritten denn rom ist auch nicht an einem tag erbaut worden*gg*

Ich finde Sex kann sehr wohl das eigene selbstvertrauen stärken aber das ist nur einer von vielen schritten, es sei ,dein leben oder deine gedanken drehen sich nur um sex dann ist sehr hillfreich.

mir fallen viele sachen ein nur will ich es nicht übertreiben.

Glaub einfach an dich dann klappt es auch mit deinem selbstvertrauen

lg

jein.

für eine gewisse zeit bringts sicher eine art von positivem schub.

du wirst aber nach einiger zeit in gewohnte verhaltensmuster zurückverfallen wenn du deine gute stimmungslage nicht auch gleich
dazu benutzt über charaktereigenschaften die du an dir selbst nicht magst zu verändern.

Mir geht dasas schon lange durch den Kopf und ich hab einfach keine Antwort darauf.
was denkt ihr so darüber.Kann Sex wirklich gegen Selbstmitleid ein mittel sein?Bekommt man dann auch mehr selbstwertgefühl?

servus !
also Selbstmitleid und Selbstwertgefühl sind zwei verschiedene paar Schuh´!
die Frage warum hat man ...warum hast du Selbstmitleid...was ist passiert ? hast du in irgendeinen Bereich versagt ? sollte man sich nicht andersrum fragen "warum lasse ich es zu ?"
das Selbstwertgefühl puhh das ist schon ein komplexes Thema !
also ich versuch´s einmal
das Selbstwertgefühl wird dir schon als Kind mitgegeben !
ob im Kindergarten, Schule,in weiterer Folge die Arbeit, mußt du dein eigene Persönlichkeit entwickeln
wie gehst du mit Niederlagen um ? und wie das Wort an sich schon zeigt "akzeptierst du dich ? liebst du dich ? fühlst du dich wertvoll ?"

SEX ist immer ein Garant zu positiven Denken
SEX hebt das Selbstwertgefühl man achtet auf jede Bewegung auf jede Gefühlsregung mit jeder Faser des Ich´s
und gibt diesen Teil der Lust dem Partner weiter
SEX ein Bestandteil der LIEBE
SEX lässt für einen Augenblick den Kummer die Sorgen vergessen
man trägt das Glücksgefühl in sich
und das Alles nur, wenn der Partner an deiner Seite ist
fehlt dieser Teil und geht irgendwann einmal verloren, dann
wird man demoralisiert
kommt das Selbstmitleid und das Selbstwertgefühl ist arg angekrazt
gib dir keine Schuld
schreibe dir den Kummer von der Seele
achte dich und verurteile dich nicht

shit... wieder zu viel und zu langatmig geschrieben:mauer:verzeih
liebe grüße an dich @telefon

Selbstvertrauen ist etwas, was man nicht durch andere bekommen kann, sondern nur dadurch, was man selbst tut oder nicht.

so seh ich das auch ... und ergänze dass durch selbst-erfahrung (bewusstes reflektiertes erleben) und selbst-annahme (sich selbst dafür mögen was man ist und tut) selbst-bewusstsein entsteht ... und an dem muss man selbst arbeiten ... was hilft sind selbsterfahrungsgruppen (egal ob begleitet durch therapeuten oder im kreise von freunden denen man vertraut) manchmal kann auch ein partner dabei helfen .... aber tun, sich ent-wickeln muss man selbst ... sex ist an und für sich ein gutes feld für einen solchen prozess, weil er viel mit selbstwert etc. zu tun hat ... aber wie anderen solchen "feldern" kann man sich um nichts herumschummeln ... auch da gehts nach dem muster ... selbst-erfahrung ... selbst-annahme ... selbst-bewusstsein

SEX ein Bestandteil der LIEBE

hmm - bei der fragestellung ging es aber doch um sex - und nicht um sex im zusammenhang mit liebe/beziehung, usw. ?!

sonst müssten me auch die antworten teilweise anders ausfallen - oder täusch ich mich da?

klar. grundlegende wesenszüge verändern sich nicht von allein. aber eine partnerschaft kann doch mehr oder weniger einflussnehmend auf sie sein (nicht auf kurze, sondern auf mittelfristige oder längere sicht).

des müsst man mal klären.

sonst reden wir hier von zwei verschiedenen paar schuhen - wie ich meine.

Da geb ich der Moni mal wieder absolut Recht.

Sicher kann man dadurch sein Selbstwertgefühl kurzfristig aufbessern, aber auf Dauer bringts halt nichts.

Hatte vor vielen vielen Jahren auch mal so eine Phase, aber eigentlich hats mir genau nichts gegeben, damals vielleicht ein wenig Selbstbestätigung, aber auch immer nur für den Moment.

Also meiner Meinung nach langfristig sicher keine Lösung.
Ich hab das geschrieben, weil ichmich grad in einer SOlchen Phase befinde.
Meinte halt das nur mit der Selbstbestätigung, das dies dazu beihilft

jein.

für eine gewisse zeit bringts sicher eine art von positivem schub.

du wirst aber nach einiger zeit in gewohnte verhaltensmuster zurückverfallen wenn du deine gute stimmungslage nicht auch gleich
dazu benutzt über charaktereigenschaften die du an dir selbst nicht magst zu verändern.
Genau das passiertgrad mit mir und da binich grad dabei das zu lernen.

shit... wieder zu viel und zu langatmig geschrieben:mauer:verzeih
liebe grüße an dich @telefon
Es ist nicht zu lange.das past schon

begehrt zu werden und das eigene begehren können meiner meinung nach auf ein angekratzes selbstvertrauen zumindest symptomlindernd einwirken.
ablehnung hat natürlich den gegenteiligen effekt.

dagegen ist ein sexueller akt schnell vorbei.

begehrt zu werden und das eigene begehren können meiner meinung nach auf ein angekratzes selbstvertrauen zumindest symptomlindernd einwirken.

dagegen ist ein sexueller akt schnell vorbei.
Das denk ichmir auch, aber genau um das begehren oder das zu begerhren werden ist doch eine hilfreiche Sache, oder?
Ich mein man bekommt doch dadurch eine Art Bestätigung, oder es ist eine Art kompliment.
Ichglaub schon, das es helfenkann, wenn man es zuläst.

wobei genau darin die gefahr liegt ... nämlich selbstvertrauen nicht aus sich selbst heraus zu haben ... und sich so in abhängigkeit zu begeben ... und das kann auch zu "schädlichem verhalten" führen ... menschen die sich jedem an den hals werfen um dieses illusorische selbstvertrauensgefühl zu erleben ...

sex kann vielleicht nicht helfen, aber das wissen, dass es ne menge leute gibt, die mit dir sex haben wollten, wenn du auch wolltest - das hilft schon.
und wenn dann eine(r) drunter ist, den du gerne drunter hast, ist das zumindest eine super sache.
aber dein selbstwertgefühl solltest daran nicht festmachen, denn es könnte eine zeit kommen, in der du keinen sex (mehr) haben kannst, aus mangel an gelegenheit, aus hormonellen oder anderen körperlichen gründen etc.
Und dann solltest gefestigt genug sein, auch so ein gewisses selbstvertrauen zustande zu bringen.

Wenn du in der früh aufstehst , dich im spiegel anschaust und sagst " mein gott sehe ich beschissen aus" dann kann der tag nicht gut enden.

lg

...außer du denkst dir dann als zweiten teil des satzes: "aber ich mag mich trotzdem!" ;)

Hängt vom Sex ab.Wenns mit den Mädels auf einmal wie von selbst läuft steigt das Selbstvertrauen sicher. Wenn man aber dafür zahlt,wirds nicht viel helfen.....

sex kann vielleicht nicht helfen, aber das wissen, dass es ne menge leute gibt, die mit dir sex haben wollten, wenn du auch wolltest - das hilft schon.
und wenn dann eine(r) drunter ist, den du gerne drunter hast, ist das zumindest eine super sache.
aber dein selbstwertgefühl solltest daran nicht festmachen, denn es könnte eine zeit kommen, in der du keinen sex (mehr) haben kannst, aus mangel an gelegenheit, aus hormonellen oder anderen körperlichen gründen etc.
Und dann solltest gefestigt genug sein, auch so ein gewisses selbstvertrauen zustande zu bringen.

Es ist richtig, daß das Selbstvertrauen voneinem SELBST ausgehen muß.
Und deshalb bin ichmit dir da einer Meinung.Es geht um das WIssen, das man sex haben kann.Und vorallem das man es genißen kann.Wenn man Selbstvertrauen hat, kann man sich bein sex auch fallen lassen.Wenn da nichts da ist, dann verkrampft man irgendwie und dann ist es ebennicht so schön, wie es sein soll.
Ich glaube das man da ein wenig ein egoist sein muß, das tun was einem gefällt und versuchen das auszuleben.Denn dann kommen ja auch Zwänge und Ängste dazu.( so sehe ich das bei mir zumindest:oops: )

Eindeutig Nein ! Selbstvertrauen bekommt man meiner Meinung nach eher durch das was man im Leben geschaffen hat und schafft und man sich morgens selber noch im Spiegel anschauen mag.
Sex ist in meinen Augen zwar eine schöne Sache aber eher zweitrangig. Es gibt wichtigere Dinge im Leben und wenn man auf die stolz sein kann, dann hat man auch Selbstvertrauen.

sex kann schon das selbstwertgefühl steigern. wenn man guten sex hat und nachher noch lange daran denkt, dann fühlt man sich gut und man behält es positiv in erinnerung, bei mir war es so am anfang, als ich noch kaum erfahrung hatte auf jedenfall immer ein kraftvolles gefühl danach, das sich auch auf mein selbstvertrauen niedergeschlagen hat!
gruß, vb:daumen:

Zurück
Oben