Kartoffelkäse alias Erdäpflkas

C

Gast

(Gelöschter Account)
So aus aktuellem Anlass starte ich mal einen "Käse-Thread". Ja ich weiß - in gewisser Weise gibt es diese Sorte von Threads schon en masse, aber dieses Mal geht es wirklich um Käse. Genauer gesagt wie schon der Threadtitel sagt - um Kartoffelkäse.

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass Kartoffelkäse oder auch mundartlich Erdäpflkas eine große Bekanntheit in Österreich hat. Aber dem dürfte nicht so sein. Darum interessiert es mich, in welchen Gegenden, Bundesländern dieses wohlschmeckende oberösterreichische "Nationalgericht" bekannt ist.

In diesem Sinne
Moahlzeit....

also ich kenn erdäpflkas seit meiner kindheit - den hat meine oma sehr oft gemacht, und die wohnte in oÖ !

Ja für mich ist Erdäpfelkäse auch ein Teil Kindheitserinnerungen an meine Oma....

ich hab das früher auch gern bei meinen diversen übersiedlungen gemacht, dass ich für alle die mitgeholfen haben, einen grossen bottich erdäpflkäs mit frischem schwarzbrot serviert habe - das kam immer sehr gut an

Darum interessiert es mich, in welchen Gegenden, Bundesländern dieses wohlschmeckende oberösterreichische "Nationalgericht" bekannt ist.

gänzlich unbekannt :schulterzuck: welchen wein dürfen wir zur verkostung bei dir mitbringen ? ....... :haha::winke:

kartoffel weich kochen, noch heiss zerstampfen, viel sauerrahm dazu und sehr viel schnittlauch, salzen, pfeffern

kartoffel weich kochen, noch heiss zerstampfen, viel sauerrahm dazu und sehr viel schnittlauch, salzen, pfeffern

und klein geschnittene Zwiebel darf nicht fehlen - nam nam

Und am besten schmeckt er, wenn er noch warm ist - also ohne Kühlschranktemperatur...

Mehlige Erdäpfel?

Ja mehlige Erdäpfel oder vorwiegend festkochend - also eine Mischung aus mehlig und speckig. Ich nehme eigentlich immer die vorwiegend festkochenden, weil die habe ich auch als Beilagenkartoffel vorrätig und der Käse schmeckt super lecker...

thx - Cinderella, habe mir gerade 60kg Erdäpfel gekauft und werde gleich in den nächsten Tagen einen mantschen

Zurück
Oben