Kartoffelkäse alias Erdäpflkas

Kartoffelkäse alias Erdäpflkas
für mich eine interessanter tread, ich bin käseliebhaber, das kommt wahrscheinlich daher, da wo ich wohne, bin ich eingekreist, von gegenden die in der käseherstellung als spezialisten gehandelt werden, vorarlberg (bregenzer wald) und das benachbarte allgäu,
leider kenne ich aber den sogenannten kartoffelkäse nicht, ich hoffe aber das ich in diesem tread aufgeklärt :hmm:werde worum es sich dabei handelt,

sodaaaaaaa !!! gleich mal zur klarstellung: WER HAT'S ERFUNDEN ?????

guckst du bitte unter "vorspeisen" !!!

die hansioma wor's ! und woher ist die hansioma ? natürlich aus der steiermark !!!! womit bewiesen wäre, erdäpfelkas ist was steirisches, najo, wos sunst ........ :aetsch::haha::winke:
jo und wieso is dann des wissen verloren gegangen?... kenn ja mehr steirer.. (war mal selbst für ein jahr eine :mrgreen:) und ich hab echt niemanden getroffen der des kennt....

die hansioma wor's ! und woher ist die hansioma ? natürlich aus der steiermark !!!! womit bewiesen wäre, erdäpfelkas ist was steirisches, najo, wos sunst ........

Mah so angeben die Steirer....:mrgreen:

Die HansiOma stammt sicher aus Oberösterreich und hat den PauliOpa geheiratet aus der Steiermark....

Für alle (Nicht) Erdäpfelkäse-Kenner nochmal das Rezept für ca. 4 Personen:

ERDÄPFELKÄSE

Zutaten: 3 - 4 gekochte Erdäpfel (mehlig oder vorwiegend festkochend), ca. 1/2 mittlere Zwiebel klein geschnitten, 1 Becher Sauerrahm, Salz, Pfeffer, Schnittlauch (ev. Muskatnuss)

Nach Belieben kann der Sauerrahm durch Creme Fraiche ersetzt werden oder die Masse mit etwas ungeschlagenem Schlagobers verfeinert werden.

Zubereitung: Kartoffeln "stückig" zerstampfen (also nicht so fein wie bei Kartoffelpüree) -am besten mit einem Kartoffelstampfer- mit Sauerrahm, Zwiebeln, Salz, Pfeffer verrühren

et voilá fertig ist der Käse....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bingo Cinderella ... Sauerrahm passt am besten, Schalotten statt Zwiebeln schmecken a bissl feiner ... dann noch Schnittlauch drüber ... mit "Mauracherbrot" und Butter ... ein Traum.

. weil du weisst ja mittlerweilen eh, was ich mag und was nicht

Ahaaaaaa, so is des also mit euch beiden ;)

Also ich hätte eigentlich gedacht, dass jeder Österreicher einen Erdäpfelkas kennt, genauso wie zb. Palatschinken..

Und ja, Erdäpfelkäs schmeckt herrlich ;)

Gleich vorweg - ich bin total von den Socken... Erdäpfelkas im EF! Maximale Begeisterung bricht aus! Da werden Jugenderinnerungen wach!

Falls die oben angedachte Erdäpfelkasorgie wirklich mal stattfindet bringe ich gern Schwarzbrot Marke Eigenbau (nicht aus dem Brotbackautomaten, dafür mit liebevoll geführtem Sauerteig) mit!

L G aus Wien

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wäre geklärt was es morgen abend bei uns gibt, man muß sich ja den gepflogenheiten im Einwanderungsland anpassen.
Bin mal gespannt was meine Männer dazu sagen, lesen tuts sich richtig lecker

Also ich hätte eigentlich gedacht, dass jeder Österreicher einen Erdäpfelkas kennt,

Tja der Meinung war ich eigentlich auch. Drum interessiert es mich, wie bekannt der Erdäpfelkäs österreichweit wirklich ist.

Lt. Wiki dürfte der Erdäpfelkäse-Ursprung im bayrisch-innviertlerischen Raum angesiedelt sein. Naja umsonst hat es nicht anno dazumal den sogenannten "Erdäpfelkrieg" gegeben zwischen den Bayern und den Österreichern um das Innviertel und Teile des Hausruckviertels... :mrgreen:

ich hab ein bisschen im google gestöbert um meine frage beantwortet zu bekommen, also hat ja der kartoffel bzw. erdäpfelkäse mit käse in wirklichkeit nichts zu tun ?????

ich hab ein bisschen im google gestöbert um meine frage beantwortet zu bekommen, also hat ja der kartoffel bzw. erdäpfelkäse mit käse in wirklichkeit nichts zu tun ?????
so ist es - da ist nicht mal ein bissal käse drin ;)

Ja eigentlich ist Erdäpfelkäse so ein Fake wie Hundekuchen, weil da ist auch kein Hund drinnen....:mrgreen:

...Falls die oben angedachte Erdäpfelkasorgie wirklich mal stattfindet bringe ich gern Schwarzbrot Marke Eigenbau (nicht aus dem Brotbackautomaten, dafür mit liebevoll geführtem Sauerteig) mit!

L G aus Wien

aufzeig, :engel:.....ich würd beim tragen helfen...

aufzeig, .....ich würd beim tragen helfen..

Das passt ja eh bestens - zuerst die schweren Kartoffelsäcke, dann einen Karren voll Brot. Und wennst dann die Kartoffeln brav zerstampft hast, kriegst natürlich eine Kostprobe....:)

Zurück
Oben