Unsere 4 rädrige Gehhilfe hat über 10 Kg pro PS würde der Roller ähnliche Werte in der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erreichen wäre ich begeistert gewesen.
Vermutlich ist der Fahrer das Problem
Gerade war ich beim Hondahändler, der meinte wenn der 400er Burgman zu lasch und langsam wäre würde ich beim 250 von Honda kotzen ausserdem sagte der noch so ein Roller wäre im Vergleich zu einem Motorrad eh ein Seich (schwäbisch für Urin).
Dass die Rollerfahrer beim Start an der Ampel so gut abschneiden wird wohl daran liegen, dass Motorradfahrer keine Beschleunigungsrennen mit Motorrollern veranstalten, in der Stadt mit Tempo 50 Begrenzung eh nicht.
Du musst dir das beim großen Motorradl (deutlich über 100 PS) so vorstellen, du achtest darauf dass das Vorderrad nicht aufsteigt, dass das Hinterrad nicht zu wild durchdreht und dann sollst es noch schaffen bei 50 den Gashahn zuzudrehen. Wenn du noch nie so etwas gefahren bist, kannst dir überhaupt nicht vorstellen wie der Zeiger nach oben geht.
So etwas kann man ausserorts gaghalber neben einem Porsche oder ähnlichem machen, dann weisst Ende des ersten Ganges, dann wars das weil schon die 100 anstehen.
Ich habe auch den Verdacht, dass der Roller auf mich extrem lahm gewirkt hat, weil sich die Drehzahl wegen der Variomatik beim Beschleunigen fast nicht ändert. Es hat sicher Einfluss auf einen ob ein vierzylinder von 2000 auf 9000 Umdrehungen hochdreht oder ob der Einzylinder fast unverändert vor sich hinschnattert. Evtl. sollte ich so ein Ding einfach einmal einige Tage fahren.