jedenfalls gibt es zwischen Atomenergie (bei allen Bedenken, die man sonst noch anmelden kann) und Erdgas gewaltige Unterschiede hinsichtlich der Lagerhaltung ........ läuft das Werkel einmal, dann kann kein russischer Diktator mehr mit Lieferstopp drohen.
Wenns viele machen gibts in wenigen Jahren schon kein Uran mehr.
Wenn man alle Kosten berechnet kann es sich kein Mensch leisten.
Energiesparen ist eine no-na Forderung, das sollten wir auch ohne Lieferstopp beherzigen.
Macht aber fast keiner, der Rückgang bei weing verbrauchenden Elektroautos liegt bei 50 % wärend er bei den großen Spritfressern nur bei 37 % liegt
Kaum geht der Ölpreis zurück sind die Soitzenpreise schon vergessen.
Als Konjukturspritze sollen Strassen gebaut werden, anstatt sie richtig ins Energiesüparen investieren würden, wie zB Häuser richtig isolieren.
Regenerative Energien ? ....... die sinnvollste und rentabelste Form erneuerbarer Energien ist die Wasserkraft. Und deren weiterer Ausbau wird in Österreich nach Kräften verhindert
Photovoltaik und Windenergie sind in Österreich eine sehr begrenzte Möglichkeit zur Versorgung ....... es kommt auch auf die Mengen an, die so erzeugt werden können.
Zur Zeit liegt der Wirkungsgrad bei der Photovoltaik bei 16 %, trotzdem lässt sich auf dem Dach das erzeugen was wir an Strom verbrauchen. Hätten wir das was in Atomenergie investiert wurde da investiert würde es schon ganz anders aussehen.
Ausserdem gibts noch ganz andere Möglichkeiten, von Gezeitenkraftwerken über Geothermie bis ......
Selbst ein Nutzen von kleineren Temperaturunterschieden wird möglich werden.
Und Holz ?? Bereits jetzt sind am Holzmarkt Engpässe gemeldet worden und wie sich die Preise entwickeln wenn Erdgas tatsächlich nur mehr begrenzt zur Verfügung steht, das wage ich mir gar nicht auszumalen. Trotzdem werde ich mir einen Holzofen anschaffen, aber wie komme ich ohne Gas zu warmem Wasser?
Auf dem Holzofen wie früher
Ich denke dass das Holz schon noch reicht, ausserdem wenn man da wieder Geld verdienen kann wird man sich auch wieder mehr um den Anbau kümmern.
Aja, Kernfusion ....... da sind wir Österreicher natürlich im Besitze der Supertechnik
In D hat man vor Monaten wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht, und das bei einer sehr "kleinen " Anlage. Es haben sich da eh verschiedene Länder zusammengeschlossen um zu testen und forschen, man müsste nur mehr investieren. Wenns klappt würden pro Jahr 3 Liter Wasser genügen um ein Haus zu heizen.
Vom Prinzip her klappts ja schon, nur muß man weils noch nicht effektiv genug ist Energie zugeführt werden um den Prozess am Laufen zu halten. Noch 2 bis 3 Schritte und es funktioniert, dass man auch Energie entziehen kann.