kein russisches Gas ...........

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
26.438
Checks
1
Die Stromerzeugung, die Industrie und nicht zuletzt viele Haushalte sind auf Erdgas angewiesen. Seit heute wird kein russisches Gas mehr nach Österreich geleitet.

Wie sehr beunruhigt euch das?
Was ist eure persönliche Strategie?
Was sollten der Staat und die EU unternehmen?
Wie sichert österreich seine Energieversorgung?
Müssen wir unsere Atomstrompolitik überdenken?

http://derstandard.at/?url=/?ressort=benzin

mich beunruhigt das nicht , heize mit holz und koche auf elektroherd. aber ich denke sollten die russen/ukraine da stur bleiben (wobei ich glaube das diese aktion nur dazu dient die preise in die höhe zu treiben) dann sollte man über atomenergie ernsthaft nachdenken.

Überhaupt nicht.
Ich heize schon seit Jahren nicht mehr.
Vielleicht den Kopf aus dem Arsch der USA herausziehen.
Wie sichert österreich seine Energieversorgung?
Noch gibt es Reserven und bis die aufgebraucht sind, sieht die Situation schon wieder ganz anders aus. Kurioserweise habe ich eben erst gelesen dass man doch auf "Öl" umsteigen soll.
Das würde mMn zu weit gehen. Es gibt genug alternative Energiequellen, die noch nicht ansatzweise ausgeschöpft wurden.

Kurzfristig für diesen Winter gesehen ned wirklich - weil die Lager sind (angeblich) ja ausreichend gefüllt.

Langfristig gesehen schon weil immer noch kein Umdenken stattfindet. Statt Alternativen zu suchen kratzen wir Putin, Medjew und ähnlichen A....löchern noch das Goderl. Weil - was wäre wenn statt dem Engpass plötzlich die Frohbotschaft "weltweit kein / zuwenig Gas /Öl mehr da" käme ... ???

In Zukunft warm anziehen und statt'n Taxi ne Rikscha kaufen ... :)

Alternativenergien verstärkt ausbauen und diese fördern. Städte und Ortschaften autark mit eigenen Fernwärmewerken versorgen etc. Hatten hier ja schon einen ähnlichen Thread. Von mir aus können's an jeder Ecke ein Windradl aufstellen und die Alpen samt ihren Naturschutzgebieten mit Kraftwerken zupflastern.

:hmm: gute Frage ... Schön langsam glaub ich auch das wir die einzig Blöden sind weil ohnehin alle andern Atomkraft haben. Bevor wir echte Engpässe haben und uns von Russen und Arabern erpressen lassen müssen tendiere ich schweren Herzens zur Atomkraft.

mich beunruhigt das nicht , heize mit holz und koche auf elektroherd. aber ich denke sollten die russen/ukraine da stur bleiben (wobei ich glaube das diese aktion nur dazu dient die preise in die höhe zu treiben) dann sollte man über atomenergie ernsthaft nachdenken.

:daumen: da Ö über riesige unbegrenzte Uranvorkommen und mehrere Wiederaufbereitungsanlagen, Endlager und eine Supertechnik verfügt wäre das eine sehr gute Idee.:haha::mrgreen:

Es gibt nur 3 Möglichkeiten.
1. Energiesparen
2. Regenerative Energien verwenden und verbessern
3. Die Kernfusion vorantreiben.

:daumen: da Ö über riesige unbegrenzte Uranvorkommen und mehrere Wiederaufbereitungsanlagen, Endlager und eine Supertechnik verfügt wäre das eine sehr gute Idee.:haha::mrgreen:

deutschland hat auch ned an einem tag 20 atomkraftwerke ausn boden gestampft oder?

wäre immer noch besser als sich von putin und seinen lakaien auf lange sicht erpressen zu lassen und horrorpreise für erdgas zu bezahlen.​

ich heize mit gas.

wenn es passiert, kann ich es eh nicht ändern. muss halt in der zwischen zeit bei freunden wohnen, die nicht mit gas heizen. :mrgreen:

Es gibt nur 3 Möglichkeiten.
1. Energiesparen
2. Regenerative Energien verwenden und verbessern
3. Die Kernfusion vorantreiben.

jedenfalls gibt es zwischen Atomenergie (bei allen Bedenken, die man sonst noch anmelden kann) und Erdgas gewaltige Unterschiede hinsichtlich der Lagerhaltung ........ läuft das Werkel einmal, dann kann kein russischer Diktator mehr mit Lieferstopp drohen.

Energiesparen ist eine no-na Forderung, das sollten wir auch ohne Lieferstopp beherzigen.

Regenerative Energien ? ....... die sinnvollste und rentabelste Form erneuerbarer Energien ist die Wasserkraft. Und deren weiterer Ausbau wird in Österreich nach Kräften verhindert:mauer: Photovoltaik und Windenergie sind in Österreich eine sehr begrenzte Möglichkeit zur Versorgung ....... es kommt auch auf die Mengen an, die so erzeugt werden können.

Und Holz ?? Bereits jetzt sind am Holzmarkt Engpässe gemeldet worden und wie sich die Preise entwickeln wenn Erdgas tatsächlich nur mehr begrenzt zur Verfügung steht, das wage ich mir gar nicht auszumalen. Trotzdem werde ich mir einen Holzofen anschaffen, aber wie komme ich ohne Gas zu warmem Wasser?

Aja, Kernfusion ....... da sind wir Österreicher natürlich im Besitze der Supertechnik:hmm:

Und Holz ?? Bereits jetzt sind am Holzmarkt Engpässe gemeldet worden und wie sich die Preise entwickeln wenn Erdgas tatsächlich nur mehr begrenzt zur Verfügung steht, das wage ich mir gar nicht auszumalen.

Engpässe? Früher haben mir die Leute das Holz aus den Händen gerissen und heute fahre ich so gut wie alles auf die Deponie, weil es keiner haben will. Leider habe ich keinen Holzofen, sonst würde ich es selbst verwenden.

ich heize mit gas.

wenn es passiert, kann ich es eh nicht ändern. muss halt in der zwischen zeit bei freunden wohnen, die nicht mit gas heizen. :mrgreen:

ich heize auch mit Gas ........ aber deine Wohnung kannst du nicht so ohne weiteres unbeheizt lassen ........ geplatzte Leitungsrohre und sonstige Frostschäden sind zu befürchten. Und Umstieg auf Strom ist derzeit keine Altenative, da bei Ausfall der Gasversorgung auch hier grössere Ausfälle zu erwarten sind. Die Spitzenlast wird in österreich zu einem erheblichen Teil aus thermischen Gaskraftwerken abgedeckt.

Ein Ersatz dieser Gaskraftwerke durch Atomenergie bedeutet eine enorme Verringerung des heimischen Gasverbrauches. Und damit (wie Killerpeepmike schon sagt) weniger Abhängigkeit vom neuen Stalin.

Ein Ersatz dieser Gaskraftwerke durch Atomenergie bedeutet eine enorme Verringerung des heimischen Gasverbrauches. Und damit (wie Killerpeepmike schon sagt) weniger Abhängigkeit vom neuen Stalin.

:hmm:

na ja man könnt auch meinen es bedeutet sich mit fliegenden fahnen in eine andere abhängigkeit zu begeben die nicht nur gefährlicher (technologie) sondern auch um ein vielfaches teurer ist als alles andere was angeboten wird

aber is ja egal ob in tschernobil millionen menschen umgesiedelt wurden (was bei uns ja kein problem wär:roll:)

und ist ja auch egal ob abertausende an leukämie und ähnlichen krankheiten sterben und gestorben sind so lange "wir" es nicht sind

und scheiss drauf dann werden wir halt wem auch immer in den arsch kriechen um eben "billige" energie (kohle/gas/öl/uran/....) zu bekommen anstatt endlich zu kapieren dass wir unseren planeten ruinieren und endlich mal andere wege suchen sollten

suchen - von gehen is noch gar keine rede - wenn die milliarden und abermilliarden € und $ die in die forschung der kernenergie geflossen sind (und somit in die taschen der nutzniesser) ein kleinwenig zur erforschung von alternativen gehen würden hätten wir uu schon neue ideen neue wege

ach ja und diskutieren tun wir nur noch zum spass/alibimässig quasi denn wir wissen alle selber am besten was für die welt gut ist und die "weltverbesserer" gehen uns so und so am arsch vorbei​

jedenfalls gibt es zwischen Atomenergie (bei allen Bedenken, die man sonst noch anmelden kann) und Erdgas gewaltige Unterschiede hinsichtlich der Lagerhaltung ........ läuft das Werkel einmal, dann kann kein russischer Diktator mehr mit Lieferstopp drohen.

Wenns viele machen gibts in wenigen Jahren schon kein Uran mehr.
Wenn man alle Kosten berechnet kann es sich kein Mensch leisten.

Energiesparen ist eine no-na Forderung, das sollten wir auch ohne Lieferstopp beherzigen.

Macht aber fast keiner, der Rückgang bei weing verbrauchenden Elektroautos liegt bei 50 % wärend er bei den großen Spritfressern nur bei 37 % liegt:mauer:
Kaum geht der Ölpreis zurück sind die Soitzenpreise schon vergessen.
Als Konjukturspritze sollen Strassen gebaut werden, anstatt sie richtig ins Energiesüparen investieren würden, wie zB Häuser richtig isolieren.

Regenerative Energien ? ....... die sinnvollste und rentabelste Form erneuerbarer Energien ist die Wasserkraft. Und deren weiterer Ausbau wird in Österreich nach Kräften verhindert:mauer: Photovoltaik und Windenergie sind in Österreich eine sehr begrenzte Möglichkeit zur Versorgung ....... es kommt auch auf die Mengen an, die so erzeugt werden können.

Zur Zeit liegt der Wirkungsgrad bei der Photovoltaik bei 16 %, trotzdem lässt sich auf dem Dach das erzeugen was wir an Strom verbrauchen. Hätten wir das was in Atomenergie investiert wurde da investiert würde es schon ganz anders aussehen.

Ausserdem gibts noch ganz andere Möglichkeiten, von Gezeitenkraftwerken über Geothermie bis ......
Selbst ein Nutzen von kleineren Temperaturunterschieden wird möglich werden.

Und Holz ?? Bereits jetzt sind am Holzmarkt Engpässe gemeldet worden und wie sich die Preise entwickeln wenn Erdgas tatsächlich nur mehr begrenzt zur Verfügung steht, das wage ich mir gar nicht auszumalen. Trotzdem werde ich mir einen Holzofen anschaffen, aber wie komme ich ohne Gas zu warmem Wasser?

Auf dem Holzofen wie früher ;)
Ich denke dass das Holz schon noch reicht, ausserdem wenn man da wieder Geld verdienen kann wird man sich auch wieder mehr um den Anbau kümmern.

Aja, Kernfusion ....... da sind wir Österreicher natürlich im Besitze der Supertechnik:hmm:

In D hat man vor Monaten wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht, und das bei einer sehr "kleinen " Anlage. Es haben sich da eh verschiedene Länder zusammengeschlossen um zu testen und forschen, man müsste nur mehr investieren. Wenns klappt würden pro Jahr 3 Liter Wasser genügen um ein Haus zu heizen.
Vom Prinzip her klappts ja schon, nur muß man weils noch nicht effektiv genug ist Energie zugeführt werden um den Prozess am Laufen zu halten. Noch 2 bis 3 Schritte und es funktioniert, dass man auch Energie entziehen kann.

ich heize auch mit Gas ........ aber deine Wohnung kannst du nicht so ohne weiteres unbeheizt lassen ........ geplatzte Leitungsrohre und sonstige Frostschäden sind zu befürchten. Und Umstieg auf Strom ist derzeit keine Altenative, da bei Ausfall der Gasversorgung auch hier grössere Ausfälle zu erwarten sind. Die Spitzenlast wird in österreich zu einem erheblichen Teil aus thermischen Gaskraftwerken abgedeckt.

Na bravo. Mein Mund ist gerade weit offen. Bin schockiert. So krass?

:shock:

wegen der angst das es in österreich (falls man irgendwan mal auf atomkraft setzen sollte) einen zwischenfall ala tschernobyl kommen könnte sollte man auch bedenken das österreich von schrottreaktoren umzingelt ist und diese gefahr schon seit langem besteht.​

na ja man könnt auch meinen es bedeutet sich mit fliegenden fahnen in eine andere abhängigkeit zu begeben die nicht nur gefährlicher (technologie) sondern auch um ein vielfaches teurer ist als alles andere was angeboten wird

aber is ja egal ob in tschernobil millionen menschen umgesiedelt wurden (was bei uns ja kein problem wär:roll:)​

und ist ja auch egal ob abertausende an leukämie und ähnlichen krankheiten sterben und gestorben sind so lange "wir" es nicht sind​

:daumen:

Und die Abhängigkeit von Russland ist doch nur eine vordergründige. Gazprom kracht wie eine Kaisersemmel und braucht wie Russland selbst dringend Devisen und kann sich eine allzulange Lieferunterbrechung nicht leisten.

Abgesehen davon fördert Gazprom am Limit und Lieferunterbrechungen gibts "zufällig" dann, wenn der Eigenbedarf in Russland am grössten ist.

Wenn man hinter die Kulissen blickt, sieht man die politischen Hintergründe (Kampf um den Einfluss in der Ukraine im Rahmen der anstehenden Wahlen und den konträren Lagern Timoschenko/Juschtschenko).

Im übrigen schneidet der Kreml-Clan heftig über Tarnfirmen beim Export mit und wird sich diese üppige Einnahmenquelle nicht selbst versperren.

Wenns viele machen gibts in wenigen Jahren schon kein Uran mehr.
Wenn man alle Kosten berechnet kann es sich kein Mensch leisten.

Zur Zeit liegt der Wirkungsgrad bei der Photovoltaik bei 16 %, trotzdem lässt sich auf dem Dach das erzeugen was wir an Strom verbrauchen. Hätten wir das was in Atomenergie investiert wurde da investiert würde es schon ganz anders aussehen.

Ausserdem gibts noch ganz andere Möglichkeiten, von Gezeitenkraftwerken über Geothermie bis ......
Selbst ein Nutzen von kleineren Temperaturunterschieden wird möglich werden.

Ihr redet hier ja nur von den privaten Haushalten - da sollten die heimischen Gasreserven ca. 3 Monaten halten...
...Aber was ist mit der Industrie?
Metallverabreitende Betriebe brauchen unmengen an Gas, sollen die jetzt auf Holz umstellen?
Habt ihr Euch schon mal ausgerechnet wie gut sich ein Windkraftwerk rentiert - so ein Ding müßte störungsfrei über 15 Jahren mit mind. 80% Auslastung laufen um sich zu Amortisieren. Bei den ganzen Hackschnitzelfernwärmeanlagen ist es genau so...

lg Martin

Ihr redet hier ja nur von den privaten Haushalten - da sollten die heimischen Gasreserven ca. 3 Monaten halten...
Metallverabreitende Betriebe brauchen unmengen an Gas, sollen die jetzt auf Holz umstellen?
Habt ihr Euch schon mal ausgerechnet wie gut sich ein Windkraftwerk rentiert - so ein Ding müßte störungsfrei über 15 Jahren mit mind. 80% Auslastung laufen um sich zu Amortisieren. Bei den ganzen Hackschnitzelfernwärmeanlagen ist es genau so...

lg Martin

Wie lange müsste ein Atomkraftwerk laufen, wenn man die ganzen Kosten rechnet? Ich fürchte das müsste mit 100% solange laufen bis der Müll schon nicht mehr strahlt.:mrgreen:

lg Martin

genau das ist der Knackpunkt ........ die ganze Alternativenergie reicht nicht, um unsere Wirtschaft am Laufen zu halten. Das ganze alternativ - Gerede ist ja gut und schön, aber unser wohlstand kommt von einer florierenden Wirtschaft (die im Augenblick ohnehin ziemlich in die Knie geht)

Wir haben hervorragende metallurgische Unternehmen in Österreich (VOEST in Linz oder Aluminium in Salzburg) ....... die können mit der Photovoltaik und mit den Hackschnitzeln glatt zusperren. Das ist einfach so:mauer:

Und ... @hhuepf .... du wirst mir nicht im Ernst einreden wollen, dass du dein Badewasser kübelweise am Holzofen und dich dann im Holzbottich badest:mrgreen:

- Gerede ist ja gut und schön, aber unser wohlstand kommt von einer florierenden Wirtschaft (die im Augenblick ohnehin ziemlich in die Knie geht)

Wenn mans genau nimmt kommt er von Ausbeutung. Zum einen beuten wir andere Völker aus, zum anderen die Umwelt und Natur.
Die Völker kann man evtl. bis zu einem gewissen Grad unter Kontrolle halten, mit der Natur wirds schon schwieriger.:hmm:

Wir haben hervorragende metallurgische Unternehmen in Österreich (VOEST in Linz oder Aluminium in Salzburg) ....... die können mit der Photovoltaik und mit den Hackschnitzeln glatt zusperren. Das ist einfach so:mauer:

Die unterscheiden nicht woher die Energie kommt, da ists nur eine Preisfrage, und je höher der Preis um so eher wird eingespart.
Eh ein Manko unserer Demokratie und Marktwirtschaft, dass die Umwelt an sich da keine Rolle spielt.

Und ... @hhuepf .... du wirst mir nicht im Ernst einreden wollen, dass du dein Badewasser kübelweise am Holzofen und dich dann im Holzbottich badest:mrgreen:

Warum sollte ich das denn? Das haben wir früher so gemacht, erst anheizen dann in die Wanne schöpfen, heute haben wir uns schon etwas weiterentwickelt. Meine Pelletsheizung macht das Wasser natürlich mit warm, im Sommer würde mein Strom locker reichen um die Wärmepumpe zu betreiben. Wäre das nicht so, hätte ich schon längst Zellen auf dem Dach die warmes Wasser bringen.
Mittel und Möglichkeiten gäbe es schon.
Es gibt sogar schon das eine oder andere Dorf bei uns das völlig autark ist von der allgemenen Energieversorgung. Die anderen haben gelacht, als sie das Projekt in Angriff nahmen, jetzt wo das Gas abgedreht ist werden wohl die lachen. In den Jahren mit steigenden Energiepreisen werden die immer mehr lachen.:cool:

Zurück
Oben