S
Gast
(Gelöschter Account)
Zu den "Alternativen" ....... wer von euch wohnt in einem "Niedrigenergiehaus" ??? Wer von euch hat das Geld, sofort anstelle des bisherigen heimes ein "Passivhaus" zu bauen? Wer von euch kann sofort sein Haus um 100.000 euro thermisch sanieren (isolieren) zu lassen? Und wer von euch ist bereit, eine Verdopplung des Strompreises in Kauf zu nehmen und ausschließlich auf "Alternativstrom" (Wind, Solar) zu setzen?
na ja mit sogenannten totschlagsargumenten wirds nicht gehen - weder hier in der diskussion noch sonstwo
ist mir schon klar dass der "häuslbauer" sich uu das eine oder andere nicht leisten kann - aber wir können ja bei den nichthäuslbauern anfangen - wo sind die konzepte für schulen für büros für kasernen und gemeindebauten für eigwntumswohnungen und so weiter und so fort - wenn man hier (und so hab ich den hhuepf verstanden) massiv investieren würde wäre eine menge an energieersparnis möglich und die entwicklung jener technologien würde auch vorwärts kommen - der "markt" könnte endlich einer werden weil er bislang ja eher missachtet und misshandelt wird - und dann könnten des weiteren bauornungen und andere rechtsvorschrifsten folgen die es ohne weiteres ermöglichen eine grosse menge an energie einzusparen
aber ich hör immer nur die drei klasischen antworten der bürokraten
"des geht ned - des haumma no nie so gmocht - do kennt jo a jeder kumma"
stimmt mit dieser einstellung werden wir,s nicht schaffen und müssen auf atomstrom setzen