kein russisches Gas ...........

Neulich habe ich gelesen, dass Ö in absehbarer Zeit 30% seines Bedarfs alleine durch den Wind deckt.

Mußt Du falsch gelesen haben, ich denk eher mit heisser Luft ;)

Ich glaub nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.

Sind das nicht einfach Verschwörungstheorien?

Wenn die Alternativenergien wirklich profitabel und problemlos sind, was hindert die Großkonzerne daran, dieses Geschäft zu machen?

Das ist einfach, die Alternativenergie kann man meist vor Ort erzeugen, eine Zentrale Erzeugung wie bei einem AKW ist nicht nötig.
Also werden ihre Leitungen nicht mehr in dem Ausmaß benötigt, wie das jetzt der Fall ist.
Sie würden mit der Zeit die Kontrolle darüber verlieren.
Selbst für den Anschluß der Solarzellen auf dem Dach müssen sie ihr ok geben, ich hatte vor einigen Jahren ein Riesengezappel bis sie zustimmten. Wäre es nicht zum etwas größeren Boom geworden und wären nicht gerade die Grünen mit an der Regierung gewesen, hätte ich heute noch keine auf dem Dach, da bin ich mir absolut sicher.

Mußt Du falsch gelesen haben, ich denk eher mit heisser Luft ;)

Ich glaub nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.

Mit heisser Luft könnte man übrigens auch .............:mrgreen:

na so ist das auch wieder nicht ........

erstens werden im Westen ebenso Atomkraftwerke betrieben ....... Österreich ist da eher die Ausnahme.

und zweitens geht es in der Debatte mit der Slowakei und Bulgarien um Grafitmeiler, die vom Konstruktionsprinzip her unsicher und gefährlich sind.

und drittens haben die Slowaken dick Kohle (Mäuse, Moneten) lukriert für die Stillegung von Bohunice. Aber mir dämmert in der ganzen Geschichte, dass "Vertragstreue" bei allen Oststaaten ein absolutes Fremdwort ist (Slowakei, Ukraine, Russland ....... und, und , und)
habe mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt...

diese, von mir ins treffen geführten argumente, sind jene, die von den mächtigen, den entscheidungsträgern, vor allem jenen, die die medien beherrschen, verbreitet. das sollen die völker in jenen ländern glauben.

denn...

Wer ist in diesem Fall denn Europa?
...
was meist vergessen wird...die eu ist alles andere als ein sozialunternehmen.
das ist immer noch eine ausgewiesene wirtschaftsgemeinschaft, zum wohle der daran teilnehmenden unternehmungen, nix anderes...

dass die eu sozialer wird, das möchten uns unsere politiker verkaufen, was ihnen immer wieder gelingt.
wenn etwas in die hose geht, dann ist brüssel schuld, geht was gut, dann sind es die damen und herren im eigenen land gewesen.

zu welchem zweck die eu gegründet wurde, ist uns ja allen sattsam bekannt. ausserdem soll diese vereinigung den usa wirtschaftlich auch die stirn bieten können...und da haben - so wie auch in den usa - solziale sowie umweltfreundliche gesinnungen keinen platz...diese werden nur als feigenblatt verwendet, besser formuliert, missbraucht.

was meist vergessen wird...die eu ist alles andere als ein sozialunternehmen.
das ist immer noch eine ausgewiesene wirtschaftsgemeinschaft, zum wohle der daran teilnehmenden unternehmungen, nix anderes...

zu welchem zweck die eu gegründet wurde, ist uns ja allen sattsam bekannt. ausserdem soll diese vereinigung den usa wirtschaftlich auch die stirn bieten können...und da haben - so wie auch in den usa - solziale sowie umweltfreundliche gesinnungen keinen platz...diese werden nur als feigenblatt verwendet, besser formuliert, missbraucht.

Die EU ist überhaupt kein Unternehmen. Die EU, das sind wir.

Ja, die EU ist (auch) eine Wirtschaftsgemeinschaft. Aber die EU (und die Vorgängerorganisationen) haben es auch durch wirtschaftlichen Aufschwung erreicht, dass die großen Länder Europas seit 1945 keinen Krieg mehr gegeneinander geführt haben. Die EU gibt viel Geld dafür aus, dass auch der Balkan eine friedliche Zone (hoffentlich) wird. Und ...... um beim Thema zu bleiben: nur eine EINIGE EU kann im Gaskonflikt die Interessen Europas halbwegs sicherstellen.

Oder meinst du, dass in einem Europa der kleineren und auch grösseren Nationalstaaten das soziale Schlaraffenland ausbrechen würde?:mauer:

Die EU ist überhaupt kein Unternehmen. Die EU, das sind wir.

Ja, die EU ist (auch) eine Wirtschaftsgemeinschaft. Aber die EU (und die Vorgängerorganisationen) haben es auch durch wirtschaftlichen Aufschwung erreicht, dass die großen Länder Europas seit 1945 keinen Krieg mehr gegeneinander geführt haben. Die EU gibt viel Geld dafür aus, dass auch der Balkan eine friedliche Zone (hoffentlich) wird. Und ...... um beim Thema zu bleiben: nur eine EINIGE EU kann im Gaskonflikt die Interessen Europas halbwegs sicherstellen.

Oder meinst du, dass in einem Europa der kleineren und auch grösseren Nationalstaaten das soziale Schlaraffenland ausbrechen würde?:mauer:
die eu sind konzertierte, wirtschaftliche interessen von unternehmungen, mit der bevölkerung als kunden.

gegründet von aussenministern frankreichs und deutschlands. die idee hatte der franzose, da - historisch gesehen - deutschland und frankreich, erzfeinde sind und sich in den kriegen gegenseitig die wirtschaft zerstört haben.

jene die handel treiben, zerstören sich nicht die grundlage...so die richtige annahme.

aus diesem grund ist die eu, nach wie vor eine reine wirtschaftsgemeinschaft, die viel geld ausgibt, um zu verhindern, dass konflikte - wie der unselige balakankrieg, in die eu-staaten getragen wird. denn dann wäre die wirtschaftskraft aller gefährdet. ich behaupte mal, dass das leid, der in den kriegsregionen lebenden menschen, sekundär ist - so sehe ich das.

und da gebe ich dir recht, den gaskonflikt kann die eu versuchen zu lösen...was sie aber wiederum nur mit geld schaffen kann, da europa noch keine alternative zum russischen gaslieferanten hat.

nicht lange her, ich glaube so 2 - 3 wochen, da hatte russland, die wichtigsten gasexportierenden länder in moskau zu einer konferenz gebeten, mit dem ziel, eine "gasopec" zu gründen.
denn der gaspreis ist zur zeit an den ölpreis gekoppelt, obwohl dieser mit diesem nix zu tun hat. nun will russland - besser die "staatliche" gazprom, eine solche plattform gründen, mit dem ziel, die fördermengen und dadurch den preis, zu diktieren.

ein ergebnis wurde von der weltpresse nicht geliefert.

äähhh, wo hast du gelesen, dass ich die eu als sozial einstufe, oder dass sie in zukunft eine werden könnte...oder lese ich dich jetzt falsch?

äähhh, wo hast du gelesen, dass ich die eu als sozial einstufe, oder dass sie in zukunft eine werden könnte...oder lese ich dich jetzt falsch?

ja, das hast du falsch gelesen ..... ich stelle in Zweifel, dass ein Haufen von Nationalstaaten in Europa ein besseres soziales Umfeld bringen würde.

natürlich ist die EU nicht die CARITAS.

Ich möchte hier aber auch anmerken, dass es gerade die EU ist, die Konzerne sehr wohl in die Schranken weist ........

Beispiele? Microsoft, Handytarife ...... europaweiter Zahlungsverkehr.

Auf die EU zu schimpfen ist einfach, aber was ist die Alternative ??

ja, das hast du falsch gelesen ..... ich stelle in Zweifel, dass ein Haufen von Nationalstaaten in Europa ein besseres soziales Umfeld bringen würde.

natürlich ist die EU nicht die CARITAS.

Ich möchte hier aber auch anmerken, dass es gerade die EU ist, die Konzerne sehr wohl in die Schranken weist ........

Beispiele? Microsoft, Handytarife ...... europaweiter Zahlungsverkehr.

Auf die EU zu schimpfen ist einfach, aber was ist die Alternative ??
jut tschuidige...foisch g'les'n :)

auf den ersten blick gebe ich dir schon recht, nur bitte ich folgendes zu bedenken...

microsoft:
wenn microsoft seine vormachtstellung verliert, dann kommen die anderen anbieter auch wieder zum zug. sprich all jene anbieter in den usa (und das wird primär wichtig sein) und in weiterer folge dann der rest der welt.

nebenbei bemerkt, der chinesische markt.
china verlangt von den firmen, die an dem wachstum des landes mitverdienen wollen, so manche kriterien, wie arbeitsplätze schaffen, die rohstoffe aus china verwenden, usw.

bei microsoft kam folgende bedingung:
china benutzt als betriebssystem (amtlicher weise) das sogenannte "red flag linux". also nix windoof. microsoft kann in china verkaufen, wenn sie ihre programme auch auf eine open source software, wie eben linux, anpassen....aber das nur nebenbei...

beim handysektor gebe ich dir recht, da weiß ich zu meiner schande auch nit wirkli genug um zu diskutieren.

klar...öer sind ein volk von sumsern (suderern), denn alles ist nicht schlecht. ich bin kein wirtschaftsexperte, daher wüßte ich es auch nicht abzuschätzen, was nun ohne eu wäre...alternative habe ich auch keine, klarerweise.

ich möchte nur soviel sagen, dass die starken länder, wie d, fra die geschicke dieser vereinigung leiten...wenn es geht, zum wohle aller in der eu befindlichen unternehmungen, wenn nit, dann eben nur die der eigenen nation...

ö ist durch die wirtschaftsgröße keine nennenswerte nation, geopolitisch aber eine der wichtigsten in der gemeinschaft.

Zurück
Oben