Wenns die Nachbarn sind die in der EU sind lässt sich das regeln. Das Problem ist, dass es eben Länder gibt in denen es der Bevölkerung wurscht zu sein scheint.
Was die tolle französische Technik anbelangt, wisst ihr wie viele Zwischenfälle die letztes Jahr hatten und dass das Grundwasser um ihre Meiler zumindest teilweise sehr bedenklich verstrahlt ist?
ich glaube nicht, dass es der bevölkerung wurscht ist - in erster linie. nur wenn die heizung bei den strengen minustemperaturen kalt bleibt, oder der strom nicht mehr leistbar ist, dann darf man den betroffenen bezüglich der zustimmung zum atomstrom, nicht mal böse sein.
das genau ist ja die überheblichkeit des westens...uns geht es ja gott sei dank gut, benötigen nicht unbedingt solch ein kraftwerk, haben warme wohnungen, genügend strom und verlangen von diesem standpunkt aus, die stilllegung aller atomkraftwerke jener länder wie oben angeführt, ohne eine leistbare und ausreichend energie liefernde alternative anzubieten. nicht mal europa ist gewillt, ihre meiler abzuschalten...wie kann man das von den oststaaten verlangen?
ich kann natürlich nur das wiedergeben, was ich über die medien in erfahrung bringen konnte, nur muss man aufpassen, denn wenn der betreiber des kraftwerkes an der sicherheit spart, dann wird auch die beste technologie versagen.
wie sieht es da im ehemaligen osten aus?
slowenien zum beispiel, die auf grund des gasstreites einen - auf druck der eu (war ja sogar ein beitrittskriterium) - ende des letzten jahres stillgelegten teiles von bohunice, wieder ans netz bringen will.
Bohunice, ist glaub ich in der Slowakei
Sonst ein interessanter Thread
Gruß m.h.
danke mike, vollkommen richtig, habe mich da verknallt.
bohunice liegt in der slowakei.
hier zum nachlesen
Dann ists an der EU, dort Druck auszuüben, dass die Vereinbarungen eingehalten werden.
Das ist sicher leichter, wenn wir keine neuen bauen, als wenn wir in jede Ecke eines stellen.
Bis jetzt wurde nur Müll produziert den keiner haben möchte, die Versorger haben Unsummen verdient, die Hersteller sind reich geworden und die Bevölkerung wurde gefährdet, wenn nicht auch geschädigt.
genau da hängt ja der hammer...am gewinn.
es ist den entscheidenden relativ wurscht, ob die bevölkerung gefährdet ist, hauptsache ihre taschen sind bis zum bersten mit euro oder dollar gefüllt...auch wenn sie sich damit sogar selbst gefährden...nur die gier lässt die vernunft verstummen.
dieser gasstreit ist natürlich wind in den segeln der atomkraftbeführworter - leider.