kein russisches Gas ...........

Im Atommülllager in Asse steht wohl eine Kammer mit 6000 Fässern mit radioaktivem Material vor dem Einsturtz.
Laut den Behörden ist die Decke beschädigt und kann jederzeit einbrechen und die Fässer beschädigen.
Was schlagen die Fans von Atomkraftwerken denn in diesem Fall vor?:hmm:

Ohren anlegen und hoffen, Freiwillige für eine Umlagerung suchen? Die Bundeswehr damit beauftragen?
Bei wem wird der Trödel dann gelagert?:fragezeichen:

...ja wenn sie gut zahlen und mein kellerabteil leerräumen, nur her damit.
:undweg:

Wenn du Platz für 6000 Fässer hast kannst dich ja mal beim niedersächsischen Umweltministerium melden.:cool:
Wenn du sie selbst rausholst gibts bestimmt den Bonus.;)

bin jetzt bei gott alles andere, als ein atomkraftfan.
es ist aber anzumerken, dass in der atomtechnologie die franzosen europaweit, wenn nicht weltweit, führend sind.
und deutschland wird sich diese technologie sehr wohl leisten können/müssen.

wie sieht es da im ehemaligen osten aus?
slowenien zum beispiel, die auf grund des gasstreites einen - auf druck der eu (war ja sogar ein beitrittskriterium) - ende des letzten jahres stillgelegten teiles von bohunice, wieder ans netz bringen will.

hier liegen die gefahren.

ich gebe euch aber recht, wir sollten den atommüll nicht noch mehr werden lassen.
leider wird die atomkraft, auf grund des gasstreites, wieder als alternativenergie verstärkt in betracht gezogen.

und deutschland wird sich diese technologie sehr wohl leisten können/müssen.

Müssen?:shock: Wer könnte uns dazu zwingen?:confused: Eigentlich nur die Gier:hmm:

Ich brauche auf jeden Fall keines und ich möchte auch nicht in der Nähe von einem wohnen.

Müssen?:shock: Wer könnte uns dazu zwingen?:confused: Eigentlich nur die Gier:hmm:

Ich brauche auf jeden Fall keines und ich möchte auch nicht in der Nähe von einem wohnen.
sry, dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

meinte, die zu erwartenden schäden und damit verbundene gefahr für umwelt und bevölkerung, an bestehenden anlagen und zwischenlagern, fachgerecht zu beseitigen.

da dieses geld von einigen oststaaten nicht aufgebracht werden kann, haben wir ein abermaliges "tschernobyl" weiterhin wie ein damoklesschwert über uns hängen, ob nun die atommeiler an zahl zunehmen oder nicht.

von dieser seite sieht das argument der atomkraftbefürworter schon ganz anders aus, wenn sie sagen, mit der technologie der franzosen, haben wir wenigstens sicherere meiler in europa stehen. denn jene länder, die über atomkraftwerke verfügen, werden sie aus mangel an alternativen - vor allem leistbaren und in der menge ausreichenden - nicht schließen, nein sogar - wie das beispiel unseres nachbarn, der slowakei zeigt - sogar ausbauen.

sry, dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

meinte, die zu erwartenden schäden und damit verbundene gefahr für umwelt und bevölkerung, an bestehenden anlagen und zwischenlagern, fachgerecht zu beseitigen.

da dieses geld von einigen oststaaten nicht aufgebracht werden kann, haben wir ein abermaliges "tschernobyl" weiterhin wie ein damoklesschwert über uns hängen, ob nun die atommeiler an zahl zunehmen oder nicht.

von dieser seite sieht das argument der atomkraftbefürworter schon ganz anders aus, wenn sie sagen, mit der technologie der franzosen, haben wir wenigstens sicherere meiler in europa stehen. denn jene länder, die über atomkraftwerke verfügen, werden sie aus mangel an alternativen - vor allem leistbaren und in der menge ausreichenden - nicht schließen, nein sogar - wie das beispiel unseres nachbarn, der slowakei zeigt - sogar ausbauen.

Wenns die Nachbarn sind die in der EU sind lässt sich das regeln. Das Problem ist, dass es eben Länder gibt in denen es der Bevölkerung wurscht zu sein scheint.

Was die tolle französische Technik anbelangt, wisst ihr wie viele Zwischenfälle die letztes Jahr hatten und dass das Grundwasser um ihre Meiler zumindest teilweise sehr bedenklich verstrahlt ist?

slowenien zum beispiel, die auf grund des gasstreites einen - auf druck der eu (war ja sogar ein beitrittskriterium) - ende des letzten jahres stillgelegten teiles von bohunice, wieder ans netz bringen will.

:hmm:
Bohunice, ist glaub ich in der Slowakei :lehrer:
Sonst ein interessanter Thread :daumen:

Gruß m.h.

Gruß m.h.

Dann ists an der EU, dort Druck auszuüben, dass die Vereinbarungen eingehalten werden.
Das ist sicher leichter, wenn wir keine neuen bauen, als wenn wir in jede Ecke eines stellen.
Bis jetzt wurde nur Müll produziert den keiner haben möchte, die Versorger haben Unsummen verdient, die Hersteller sind reich geworden und die Bevölkerung wurde gefährdet, wenn nicht auch geschädigt.

Wenns die Nachbarn sind die in der EU sind lässt sich das regeln. Das Problem ist, dass es eben Länder gibt in denen es der Bevölkerung wurscht zu sein scheint.

Was die tolle französische Technik anbelangt, wisst ihr wie viele Zwischenfälle die letztes Jahr hatten und dass das Grundwasser um ihre Meiler zumindest teilweise sehr bedenklich verstrahlt ist?
ich glaube nicht, dass es der bevölkerung wurscht ist - in erster linie. nur wenn die heizung bei den strengen minustemperaturen kalt bleibt, oder der strom nicht mehr leistbar ist, dann darf man den betroffenen bezüglich der zustimmung zum atomstrom, nicht mal böse sein.

das genau ist ja die überheblichkeit des westens...uns geht es ja gott sei dank gut, benötigen nicht unbedingt solch ein kraftwerk, haben warme wohnungen, genügend strom und verlangen von diesem standpunkt aus, die stilllegung aller atomkraftwerke jener länder wie oben angeführt, ohne eine leistbare und ausreichend energie liefernde alternative anzubieten. nicht mal europa ist gewillt, ihre meiler abzuschalten...wie kann man das von den oststaaten verlangen?

ich kann natürlich nur das wiedergeben, was ich über die medien in erfahrung bringen konnte, nur muss man aufpassen, denn wenn der betreiber des kraftwerkes an der sicherheit spart, dann wird auch die beste technologie versagen.

Gruß m.h.
danke mike, vollkommen richtig, habe mich da verknallt.
bohunice liegt in der slowakei.

hier zum nachlesen

Dann ists an der EU, dort Druck auszuüben, dass die Vereinbarungen eingehalten werden.
Das ist sicher leichter, wenn wir keine neuen bauen, als wenn wir in jede Ecke eines stellen.
Bis jetzt wurde nur Müll produziert den keiner haben möchte, die Versorger haben Unsummen verdient, die Hersteller sind reich geworden und die Bevölkerung wurde gefährdet, wenn nicht auch geschädigt.
genau da hängt ja der hammer...am gewinn.
es ist den entscheidenden relativ wurscht, ob die bevölkerung gefährdet ist, hauptsache ihre taschen sind bis zum bersten mit euro oder dollar gefüllt...auch wenn sie sich damit sogar selbst gefährden...nur die gier lässt die vernunft verstummen.

dieser gasstreit ist natürlich wind in den segeln der atomkraftbeführworter - leider.

das genau ist ja die überheblichkeit des westens...uns geht es ja gott sei dank gut, benötigen nicht unbedingt solch ein kraftwerk, haben warme wohnungen, genügend strom und verlangen von diesem standpunkt aus, die stilllegung aller atomkraftwerke jener länder wie oben angeführt, ohne eine leistbare und ausreichend energie liefernde alternative anzubieten. nicht mal europa ist gewillt, ihre meiler abzuschalten...wie kann man das von den oststaaten verlangen?

na so ist das auch wieder nicht ........

erstens werden im Westen ebenso Atomkraftwerke betrieben ....... Österreich ist da eher die Ausnahme.

und zweitens geht es in der Debatte mit der Slowakei und Bulgarien um Grafitmeiler, die vom Konstruktionsprinzip her unsicher und gefährlich sind.

und drittens haben die Slowaken dick Kohle (Mäuse, Moneten) lukriert für die Stillegung von Bohunice. Aber mir dämmert in der ganzen Geschichte, dass "Vertragstreue" bei allen Oststaaten ein absolutes Fremdwort ist (Slowakei, Ukraine, Russland ....... und, und , und)

mich beunruhigt das nicht , heize mit holz und koche auf elektroherd. aber ich denke sollten die russen/ukraine da stur bleiben (wobei ich glaube das diese aktion nur dazu dient die preise in die höhe zu treiben) dann sollte man über atomenergie ernsthaft nachdenken.

Nein auf keinen Fall...!:nono:
Man sollte eben ehe über denn Sonnenenergie oder sonstigen Energien, die sich über dem Erde und nicht unten dem Erde sich befinden nachdenken… Alles andere schadet der Natur und der überleben unseren Planet…

Vielleicht den Kopf aus dem Arsch der USA herausziehen.
:daumen::daumen::daumen:

Noch gibt es Reserven und bis die aufgebraucht sind, sieht die Situation schon wieder ganz anders aus. Kurioserweise habe ich eben erst gelesen dass man doch auf "Öl" umsteigen soll.

Das würde mMn zu weit gehen. Es gibt genug alternative Energiequellen, die noch nicht ansatzweise ausgeschöpft wurden.[/QUOTE]

Damit gebe ich dir vollkommen recht...:daumen:

Wenn mans genau nimmt kommt er von Ausbeutung. Zum einen beuten wir andere Völker aus, zum anderen die Umwelt und Natur.
Die Völker kann man evtl. bis zu einem gewissen Grad unter Kontrolle halten, mit der Natur wirds schon schwieriger.:hmm:
:daumen::daumen::daumen:

Die unterscheiden nicht woher die Energie kommt, da ists nur eine Preisfrage, und je höher der Preis um so eher wird eingespart.
Eh ein Manko unserer Demokratie und Marktwirtschaft, dass die Umwelt an sich da keine Rolle spielt.

Tja, die Menschheit lernt nie, das ist wirklich ein Armutszeugnis...

Warum sollte ich das denn? Das haben wir früher so gemacht, erst anheizen dann in die Wanne schöpfen, heute haben wir uns schon etwas weiterentwickelt. Meine Pelletsheizung macht das Wasser natürlich mit warm, im Sommer würde mein Strom locker reichen um die Wärmepumpe zu betreiben. Wäre das nicht so, hätte ich schon längst Zellen auf dem Dach die warmes Wasser bringen.
Mittel und Möglichkeiten gäbe es schon.
Es gibt sogar schon das eine oder andere Dorf bei uns das völlig autark ist von der allgemenen Energieversorgung. Die anderen haben gelacht, als sie das Projekt in Angriff nahmen, jetzt wo das Gas abgedreht ist werden wohl die lachen. In den Jahren mit steigenden Energiepreisen werden die immer mehr lachen.:cool:

Wer zum letzt lacht, lacht wirklich...:daumen:

Wie wärs mit so etwas?

http://www.myvideo.de/watch/2939556/airmax24_ch_Windenergie_Turbine_zur_Stromerzeugung

Die funktioniert auch noch mit der Thermik vom Dach.

Sorry dass es etwas gedauert hat, war mal ne Zeit nicht online - genau um dieses Ding handelt es sich. Was die Geräuschentwicklung betrifft: die ist nicht vorhanden. Der Hinweis, dass das Ding sich auch nur durch die Thermik des Daches bewegt ist nichts anderes als ein Hinweis auf die Leichtgängigkeit der Lager - in Österreich gibt es seit Jahrzehnten keinen Ort, an dem mehr als 48 Stunden absolute Windstille herrscht, abgesehen davon, dass die Konstruktion durch alles angetrieben wird, das auf die Schrauben fällt - also auch Regen und Schnee. Das einzige Problem, dass die Windturbine zur Zeit hat ist ein völlig unzulänglicher Vertrieb, der es nicht schafft, das Gerät am Markt entsprechend einzuführen.
Ein burgenländisches Techniklabor aht vor kurzem ein nicht unähnliches System vorgestellt, dass zur Zeit noch in der Testphase ist.

Wer ist in diesem Fall denn Europa? Doch nur die Energieversorger, die por Tag, bei einem abgeschriebenen AKW einen Gewinn von einer Million Euro haben.
Viele schreien wir können uns den Strom nicht mehr leisten wenn wir die AKWs abschalten, nur haben wir bis jetzt kaum eines abgeschaltet und trotzdem hat sich der Strompreis innerhalb kürzester Zeit mehr als verdoppelt, der Gewinn der Versorger ebenfalls.
Die Schuld liegt eindeutig in der Privatisierung dieser Unternehmen.

Würde man alle Kosten richtig aufrechnen wäre die Kernenergie sicher eine der teuersten. Nur beeinflussen die Hersteller und die Betreiber zum einen über Lobbies die Politik und über die Medien die Bürger.
Ausserdem steigt der Uranpreis auch ständig und die Vorräte sind auch nicht unendlich. Wir werden noch lange Gasvorräte haben wenn das Uran schon längst zu Ende ist.

Ich möchte so ein Ding nicht neben meinem Haus stehen haben und würde das auch keinem anderen zumuten.

Neulich habe ich gelesen, dass Ö in absehbarer Zeit 30% seines Bedarfs alleine durch den Wind deckt.

Wer ist in diesem Fall denn Europa? Doch nur die Energieversorger, die por Tag, bei einem abgeschriebenen AKW einen Gewinn von einer Million Euro haben.
Viele schreien wir können uns den Strom nicht mehr leisten wenn wir die AKWs abschalten, nur haben wir bis jetzt kaum eines abgeschaltet und trotzdem hat sich der Strompreis innerhalb kürzester Zeit mehr als verdoppelt, der Gewinn der Versorger ebenfalls.
Die Schuld liegt eindeutig in der Privatisierung dieser Unternehmen.

Würde man alle Kosten richtig aufrechnen wäre die Kernenergie sicher eine der teuersten. Nur beeinflussen die Hersteller und die Betreiber zum einen über Lobbies die Politik und über die Medien die Bürger.
Ausserdem steigt der Uranpreis auch ständig und die Vorräte sind auch nicht unendlich. Wir werden noch lange Gasvorräte haben wenn das Uran schon längst zu Ende ist.

Ich möchte so ein Ding nicht neben meinem Haus stehen haben und würde das auch keinem anderen zumuten.

Neulich habe ich gelesen, dass Ö in absehbarer Zeit 30% seines Bedarfs alleine durch den Wind deckt.

Und die Energieerzeugungskosten eines Atomkraftwerkes sind noch nicht mal die größten Probleme wenn man das Entsorgungsproblem für Atommüll betrachtet. Ein ähnliches Entsorgungsproblem entsteht allerdings auch bei jeder alternativenergieform durch das Speicherproblem - dort sinds keine Atomabfälle, dort sinds Schwermetalle.

ABER! Wir müssen uns um das alles insoferne keine Gedanken machen, denn keine Regierung, keine Gemeinde wird von den Energieversorgungsunternehmen abrücken und einer Energieversorgung zustimmen, die keine Kosten verursacht, weil die meisten Gemeinden und Länder an den jeweiligen Energieversorgern finanziell beteiligt sind und sich Mensch nunmal nicht selbst das finanzielle Wasser abgräbt.

Es gibt ganze Landkreise in Deutschland, von denen wir im Bezug auf Windkraft und Photovoltaik eine Absage erhalten haben, mit der unverholenen Begründung, dass der Landkreis dann nichts mehr am Kalorischen Kraftwerk verdienen würde, das er betreibt - Österreicher MÜSSEN sich an einer Dreckschleuder namens Müllverbrennungsanlage in Form der Fernwärme anschliessen mit dem ausdrücklichen Verbot, anders zu heizen usw.

Siemens hat als einziges Unternehmen die Möglichkeit erhalten, Windräder auf zu stellen - der Vertrag sagt unter anderem aus, dass kein Windrad aufgestellt werden darf, an dem der entsprechende Energieversorger nicht das komplette Nutzungsrecht hat - niemand wird je ein privates Windrad aufstellen und dieses unabhängig vom Stromversorger nutzen können - er MUSS den Strom an den Energieversorger verkaufen und seinen eigenen Bedarf wieder einkaufen um den Energieversorger am Leben zu erhalten. Photovoltaik wird genehmigt, weil sie als Inselsystem ohnehin nicht praktikabel nutzbar ist und ich bin überzeugt, dass Windturbinen, die klein genug sind um sie privat zu nutzen, mit der nächsten Gesetzesnovelle bewilligungspflichtig werden so wie alle Systeme, die geeignet sind, eine größere Anzahl von Konsumenten von der öffentlichen Energieversorgung unabhängig zu machen.

Sind das nicht einfach Verschwörungstheorien?

Wenn die Alternativenergien wirklich profitabel und problemlos sind, was hindert die Großkonzerne daran, dieses Geschäft zu machen?

Sind das nicht einfach Verschwörungstheorien?

Wenn die Alternativenergien wirklich profitabel und problemlos sind, was hindert die Großkonzerne daran, dieses Geschäft zu machen?

Verschwörungs " theorien " manifestieren sich selten in Geschäftskorrespondenz :mrgreen:

Was Großkonzerne daran hindert, die Windturbine durchzusetzen kann ich Dir sagen - der Patentinhaber. Das System ist so simpel, dass es nicht ohne Verletzung des Lizenzrechtes kopiert werden kann und der Patentinhaber verkauft ausschliesslich an Endverbraucher. Wir müssen selbst als Vertrieb den direkten Kontakt zwischen Produzenten und Kunden herstellen und können nicht von ihm kaufen und dann verkaufen.

Zurück
Oben