Kennst du Wien ?

So, und hier mein Sonntagsrätsel....Anhang anzeigen 8089352

Da fällt mir ein: das Sonntagsrätsel wurde noch gar nicht gelöst.
Ich muss leider kapitulieren. Habe keine Idee. (muss wohl Maria Magdalena in der Mitte Josef rechts und Jesus oben sein... wer links steht kann ich nicht sagen und wo es überhaupt fotografiert wurde schon gar nicht)
:)

So, dann hier mein neues..... muss mal wieder ausreiten um neues abzubilden.... aber ein paar habe ich ja noch.... lg und gesund bleiben
Pailais Tl1_ (83).jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #215777 @Mitglied #344582 haben es ja schon gelöst.... und hier dann das neue....
Anhang anzeigen 8105169

Parkring 8, 1010 Wien

Wie ich soeben aus WIKI erfuhr:
Dies war ursprünglich das Privatpalais des österreichischen Erzherzogs Wilhelm Franz Karl.​
Es wurde nach Plänen des Architekten Theophil von Hansen (1813–1891) in den Jahren 1864 bis 1868 erbaut.​
1870 an den Deutschritterorden verkauft und vom Großmeister, zuletzt Erzherzog Eugen, als Hauptquartier genutzt.​
Ab 1894 stand das Palais dem Großmeister wie auch den Deutschmeistern unter dem Namen Palais Deutschmeister als Residenz zur Verfügung.​
Nach Auflösung des Deutschritterordens im Jahr 1938 wurde das Gebäude von den deutschen Nationalsozialisten in Besitz genommen, die es 1942 den Polizeibehörden übergaben.​
So diente das Palais von 1945 bis 1975 als Hauptquartier der Wiener Polizeidirektion.​
Das Gebäude war lange Zeit ungenutzt, bevor es schließlich vom OPEC-Fonds erworben wurde.​

Parkring 8, 1010 Wien

Wie ich soeben aus WIKI erfuhr:
Dies war ursprünglich das Privatpalais des österreichischen Erzherzogs Wilhelm Franz Karl.​
Es wurde nach Plänen des Architekten Theophil von Hansen (1813–1891) in den Jahren 1864 bis 1868 erbaut.​
1870 an den Deutschritterorden verkauft und vom Großmeister, zuletzt Erzherzog Eugen, als Hauptquartier genutzt.​
Ab 1894 stand das Palais dem Großmeister wie auch den Deutschmeistern unter dem Namen Palais Deutschmeister als Residenz zur Verfügung.​
Nach Auflösung des Deutschritterordens im Jahr 1938 wurde das Gebäude von den deutschen Nationalsozialisten in Besitz genommen, die es 1942 den Polizeibehörden übergaben.​
So diente das Palais von 1945 bis 1975 als Hauptquartier der Wiener Polizeidirektion.​
Das Gebäude war lange Zeit ungenutzt, bevor es schließlich vom OPEC-Fonds erworben wurde.​
Stimmt natürlich alles.... sehr gut @Mitglied #344582

So, meine Heutige Samstagsaufgabe.... etwas schwerer, da ich KEINE Außen Ansicht dazugebe,,, aber es ist wieder ein Palais....
Pailais Tl1_ (127).jpgPailais Tl1_ (132).jpgPailais Tl1_ (133).jpg

Zurück
Oben