Kennst du Wien ?

So, dann hier wieder mein neues..... fürs WE was leichtes.... aber bitte die genau Bezeichnung....Anhang anzeigen 8085179
Yunus-Emre-Brunnen (18., Türkenschanzpark, im Bereich Dänenstraße/Peter-Jordan-Straße), in Erinnerung an den türkischen Volksdichter Yunus Emre errichteter, 4,2 Meter hoher und 2,4 Meter breiter Brunnen im türkisch-osmanischen Stil; von der Türkei als Symbol der Freundschaft zwischen Wien und der Türkei gestiftet und am 11. Oktober 1991 von Botschafter Ayhan Kamel an die Stadt Wien (Bürgermeister Zilk, Bezirksvorstand Karl Homole) übergeben.

Die Unesco hat das Jahr 1991 im Gedenken an den vor 750 Jahren wirkenden Mystiker und Friedensverfechter zum "Emre-Jahr" erklärt.

Link

Um durch frühzeitiges Lösen den Spass aufrecht zu erhalten, stelle ich auch wieder einmal ein Bild rein.
Eigentlich einfach, aber vielleicht wird es durch die Schneedecke etwas anspruchsvoller :)
Img_1549.jpg

Yunus-Emre-Brunnen (18., Türkenschanzpark, im Bereich Dänenstraße/Peter-Jordan-Straße), in Erinnerung an den türkischen Volksdichter Yunus Emre errichteter, 4,2 Meter hoher und 2,4 Meter breiter Brunnen im türkisch-osmanischen Stil; von der Türkei als Symbol der Freundschaft zwischen Wien und der Türkei gestiftet und am 11. Oktober 1991 von Botschafter Ayhan Kamel an die Stadt Wien (Bürgermeister Zilk, Bezirksvorstand Karl Homole) übergeben.

Die Unesco hat das Jahr 1991 im Gedenken an den vor 750 Jahren wirkenden Mystiker und Friedensverfechter zum "Emre-Jahr" erklärt.

Link
Alles Richtig.... Gratulation...

Da muss ich noch Nachdenken.... ich mag keinen Schnee... vielleicht darum.. ;-)

Den Absperrzaun muss man sich (gleich wie den Schnee) wegdenken. Der Absperrzaun ist wohl nur ein Schutz im Winter.
Anbei zur Erleichterung ein sommerliches Bild - nun ist es aber leicht (auch wenn das sehr unscharf ist) - oder?
dsc_2331.jpg

Das ist in Floridsdorf die kath. Pfarrkirche.
Weil in der Hauptfassade mit überlebensgroßen Skulpturen die zwölf Apostel dargestellt sind, wird die Kirche im Volksmund auch Zwölf-Apostel-Kirche genannt.
Wiki-Link

Vom Markt gehe ich weiter Richtung Bahnhof, amerikanischer Foodstore, türkischer Friseur, katholische Pfarre: Auf dem Pius-Barsch-Platz vor der modernen Kirche St. Jakob aus den Dreißigerjahren, von deren schlichter Fassade die zwölf Apostel lebensgroß grüßen, ist noch ein Wasserspiel in Betrieb, das den Platz kühlen soll. Wasser zu Wasser, Laub zu Laub.

Aus "Gehen" von "Christian Seiler"
DSCN8942.JPGDSCN8943 (2).JPGDSCN8944.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben