Kennst du Wien ?

Andromedabrunnen
Ausgang Richtung Salvatorgasse 7

Das Werk wurde im Jahre 1741 von dem Bildhauer Georg Raphael Donner im Auftrag der Stadtverwaltung gestaltet. Er gilt als eines der letzten Hauptwerke des im selben Jahr verstorbenen Bildhauers.
Der spätbarocke Wandbrunnen besteht aus einem Becken aus Stein, welches von zwei Pfeilern flankiert wird. Darauf stehen zwei Figurengruppen, die den Balkon über dem Brunnen tragen. In der Mitte ist ein Relief aus Bleiguss, das Perseus und Andromeda zeigt.

Andromedabrunnen
Ausgang Richtung Salvatorgasse 7

Das Werk wurde im Jahre 1741 von dem Bildhauer Georg Raphael Donner im Auftrag der Stadtverwaltung gestaltet. Er gilt als eines der letzten Hauptwerke des im selben Jahr verstorbenen Bildhauers.
Der spätbarocke Wandbrunnen besteht aus einem Becken aus Stein, welches von zwei Pfeilern flankiert wird. Darauf stehen zwei Figurengruppen, die den Balkon über dem Brunnen tragen. In der Mitte ist ein Relief aus Bleiguss, das Perseus und Andromeda zeigt.
Es geht hier nicht um den Brunnen, sondern um ein ganz bestimmtes Gebäude.... ;-) darum zwei Bilder.... ;-). aber das dürfte dir ja nun auch nicht mehr so schwer fallen...;-)

so, ich hoffe, dass ich mich jetzt auch wieder mehr einbringen kann. ich mag diesen Thread ja gerne und finde, die letzten Bilder gar nicht so leicht anzusprechen ;)

Da ich morgen keine Zeit habe, hier das Bild für Morgen.... ist doch nicht so schwer.... ;-)
lg und gesund bleiben....
DSC_0922.jpg

darf man trotzdem heute schon eine Antwort versuchen?
Unteres Belvedere: Durchgang in den Garten auf der Seite vom Rennweg.
(der Sommersitz von Prinz Eugen)

Zurück
Oben