Kfz Kennzeichen in Österreich

Mitglied #199846

Power Mitglied
Männlich Hetero Deutschland, Niedersachsen (38***) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
12.132
Hallo allerseits.

Ich hab da mal ne Frage zu euren Kfz Kennzeichen!
Wie sind die bei euch gestaltet?
Bei uns ist es klassisch gehandhabt.
Die ersten Buchstaben vor dem Bindestrich stehen für die Gemeinde, Stadt, Kreis oder was auch immer.
BS für Braunschweig, H für Hannover usw.
Wie ist das bei euch?
In letzter Zeit sehe ich des öfteren hier bei uns, Fahrzeuge aus Österreich, kann aber mit den Kürzeln nichts anfangen.
Der letzte den ich gesehen hatte fing mit einem W an. Steht das für Wien?

Kann mich jemand "erleuchten?" :winke:

...die ersten zwei Buchstaben, vor dem jeweiligen Bundeslandwappen, sind die Abkürzung von, Stadt oder Bezirk ;) ....der Rest ist Zufall oder "Wunsch Zahlen/Buchstaben".... :lalala:

Hallo allerseits.

Ich hab da mal ne Frage zu euren Kfz Kennzeichen!
Wie sind die bei euch gestaltet?
Bei uns ist es klassisch gehandhabt.
Die ersten Buchstaben vor dem Bindestrich stehen für die Gemeinde, Stadt, Kreis oder was auch immer.
BS für Braunschweig, H für Hannover usw.
Wie ist das bei euch?
In letzter Zeit sehe ich des öfteren hier bei uns, Fahrzeuge aus Österreich, kann aber mit den Kürzeln nichts anfangen.
Der letzte den ich gesehen hatte fing mit einem W an. Steht das für Wien?

Kann mich jemand "erleuchten?" :winke:

Der/die Buchstabe/n vor dem Bundeslandwappen gibt Stadt/Bezirk (entspricht in DE Landkreis) an, bei "normalen" Kennzeichen folgen nach dem Wappen zuerst Ziffern und dann Buchstaben, bei "Wunschkennzeichen" zuerst Buchstaben dann Ziffern. Wunschkennzeichen kostet EUR 220 zusätzlich für 15 Jahre.

Ein Buchstabe ganz vorne = Landeshauptstadt bzw Wien, zwei Buchstaben = Bezirk und dann gibt es noch ein paar Behördenkennzeichen z.B. BP ist Bundespolizei, BH ist Bundesheer etc

NK = Nuttenkübel
WB = Weichbirne
GF = Ganslficker
VK = Vollkoffer
W = Wappler
SW = SexworkerIn
EU = Europäische Union

NK = Nuttenkübel
WB = Weichbirne
GF = Ganslficker
VK = Vollkoffer
W = Wappler
SW = SexworkerIn
EU = Europäische Union

Stimmt so bei uns auch, nur bei uns in Neustadt sind die NK die Nusskipferl. :joyful: Freilich, die eigene Deutung "Netter Kerl" der Neunkirchner selber kann sich da nicht durchsetzen im Umland.

Zurück
Oben