Kindererziehung - Expertenrat oder Hausverstand?

Als vater von 5 kindern weiss ich das ich garnichts weiss...und öfter mit meinem latein am ende bin als das ich das gefühl hab was genau richtig zu wissen/getan zu haben
Da weißt Du wesentlich mehr als viele Eltern.

Was bei Kindern aus meiner Erfahrung her immer gleich bleibt ist dass sich immer etwas ändert.

Kinder sind keine minderwertigen Erwachsenen, sondern vollwertige Menschen und auch wenn ihre Entwicklung natürlich eine Rolle spielt und zu berücksichtigen ist, finde ich es gut sie so zu sehen.
 
Da weißt Du wesentlich mehr als viele Eltern.

Was bei Kindern aus meiner Erfahrung her immer gleich bleibt ist dass sich immer etwas ändert.

Kinder sind keine minderwertigen Erwachsenen, sondern vollwertige Menschen und auch wenn ihre Entwicklung natürlich eine Rolle spielt und zu berücksichtigen ist, finde ich es gut sie so zu sehen.
Ja sie sind schon als säuglinge höchst individuell....unsere kleiste wird/wurde heute genau 1:), der älteste is 12...und jedes dieser kleinen monster schafftes michtäglich zu überraschen und/oder beweist das selbst vorhersagen über einen kurzen zeitraum weder verallgemeinert noch kindspezifisch möglich sind...selbsz als elternteil...was gleichzeitig spannend/bemerkenswert und oft auch frustrierend sein kann.....wunderliche kleine menschen halt❤️
 
Es hilft nichts wenn man die Kinder verweichlicht und lebensunfähige Idioten aus ihnen macht.

Beispiel, meine Tochter ist mit 8 auf eine Biene getreten, ich sah im Gesicht wie sie gerade die große Heulorgie starten wollte, also bin ich sofort auf sie zugerannt, habe "oh mein Gott" geschrien und sie mit gespielter Panik gefragt ob die Biene nun tot ist?! Da musste sie dann selber lachen und es gab kein Geheule! Stich untersucht, desinfiziert, Kältespray drauf, in das Haus getragen und einen Kühlakku gegeben. Keine Träne durch Einsatz von Humor.

Was macht dein Kind wenn es mal wieder gestochen wird und es hat weder Desinfektionsmittel noch Kältespray und Kühlakku zur Hand? :oops:


Wenn ich da andere in solchen Situationen beobachte... da gibt es dann Weinkrämpfe am Rockzipfel und Tätscheln bis zum erbrechen von dem keiner etwas hat.

Wir haben in so einer Situation gesagt, es war nur ne Biene stell dich nicht so an und zieh nächstes mal einfach Schuhe an, haben dann geschaut ob der Stachel noch sitzt und ihn nötigenfalls entfernt, dabei dem Kind erklärt, dass Bienenstiche auch gesund sein können.
Großelterns Nachbar hatte Bienenstöcke, wenn wir da jedesmal so einen Aufriss gemacht hätten mit Desinfektionsmittel und Kühlung, da war man froh, dass keines der Kinder eine Bienengiftallergie hatte.
 
Ich lasse,bzw habe ihnen den Raum gegeben den sie brauchen, Sohn eh schon erwachsen kann ich nicht mehr viel sagen.
Tochter ist ein wenig schwierig, bis sehr schwierig .
Man kann eh nicht viel machen, mit gutem Beispiel voran gehen, reden und da sein.
Ist nicht immer ganz einfach aber man ist der Situation Eltern sein ohnehin ausgeliefert.
Ich versuche das Modell meiner Eltern zu übernehmen, keine Gewalt über alles reden können Rest muss eh von alleine kommen. Wenn sich der Nachwuchs quer stellt kannst du genau nichts machen.
 
Ich lasse,bzw habe ihnen den Raum gegeben den sie brauchen, Sohn eh schon erwachsen kann ich nicht mehr viel sagen.
Tochter ist ein wenig schwierig, bis sehr schwierig .
Man kann eh nicht viel machen, mit gutem Beispiel voran gehen, reden und da sein.
Ist nicht immer ganz einfach aber man ist der Situation Eltern sein ohnehin ausgeliefert.
Ich versuche das Modell meiner Eltern zu übernehmen, keine Gewalt über alles reden können Rest muss eh von alleine kommen. Wenn sich der Nachwuchs quer stellt kannst du genau nichts machen.
Word...ich hatte mit mama und stiefvqter und vater und stiefmutter(alle 4 toll übrigens) vier eltern die es gut meonten und hab mich quer gestellt(schöne fprmulierung für ich habs verkackt)ud bin von12 bis 18 im heim gelandet und hab nur scheissr gebaut(leider eie noch viel geschöntere formulierung für dinge die ich in der zeit so....gemacht hab:/...) im gegensatz zu meinen 3 schwrstern aus denrn jeweils echt was geworden ist(und auf die ich unheimlich stolz bin)
Und versuche einfach es besser zu machen und meinen kids zu vermitteln ich aus eien fehern grert und wie und warum ich sie gemachthab(so ich das denn heute weiss) ud hoffe das sie klug geugsind(bzw ich es sinnvoll genug vermitteln kann so das sie es verstehen)aus meinen fehlern zu lernen und sie nicht selbst machen zu müssen(aber bisher siehts ganz gut aus und viele der eigenschaftendie mich damals haben so hart eskalieren lassen sind zum glück oft nichtmal in ansätzen beim nachwuchs zu erkennen...oftmals sogar so gegenteilig das ich manchmal wünschte sie hätten ein bischen davon...speziell weenn der grosse in der schule geprügelt wurde und sich dann nichtmehr zur schule traut...und auch in der situation selbst sich nicht traut sich zu wehren:/
Wieviel lieber hätte beim rektor antanzen müssen um mir anzuhören dases nicht seinkann das mein sohn nach soner situation mit diesen arschlochkidern schlitten gefahren ist:/...)
 
Word...ich hatte mit mama und stiefvqter und vater und stiefmutter(alle 4 toll übrigens) vier eltern die es gut meonten und hab mich quer gestellt(schöne fprmulierung für ich habs verkackt)ud bin von12 bis 18 im heim gelandet und hab nur scheissr gebaut(leider eie noch viel geschöntere formulierung für dinge die ich in der zeit so....gemacht hab:/...) im gegensatz zu meinen 3 schwrstern aus denrn jeweils echt was geworden ist(und auf die ich unheimlich stolz bin)
Und versuche einfach es besser zu machen und meinen kids zu vermitteln ich aus eien fehern grert und wie und warum ich sie gemachthab(so ich das denn heute weiss) ud hoffe das sie klug geugsind(bzw ich es sinnvoll genug vermitteln kann so das sie es verstehen)aus meinen fehlern zu lernen und sie nicht selbst machen zu müssen(aber bisher siehts ganz gut aus und viele der eigenschaftendie mich damals haben so hart eskalieren lassen sind zum glück oft nichtmal in ansätzen beim nachwuchs zu erkennen...oftmals sogar so gegenteilig das ich manchmal wünschte sie hätten ein bischen davon...speziell weenn der grosse in der schule geprügelt wurde und sich dann nichtmehr zur schule traut...und auch in der situation selbst sich nicht traut sich zu wehren:/
Wieviel lieber hätte beim rektor antanzen müssen um mir anzuhören dases nicht seinkann das mein sohn nach soner situation mit diesen arschlochkidern schlitten gefahren ist:/...)
Genau das meinte ich, bei meiner Tochter gab es Momente, wo ich gehen musste, weil ich Angst hatte mich nicht mehr zu beherrschen.
Tag drauf ist sie wieder Papas kleiner Liebling, deshalb meine Devise gilt für beide.
Wenn es ein Problem gibt kommt zu mir, zuhören werde ich immer, und reden können wir auch über alles .
 
Was macht dein Kind wenn es mal wieder gestochen wird und es hat weder Desinfektionsmittel noch Kältespray und Kühlakku zur Hand? :oops:




Wir haben in so einer Situation gesagt, es war nur ne Biene stell dich nicht so an und zieh nächstes mal einfach Schuhe an, haben dann geschaut ob der Stachel noch sitzt und ihn nötigenfalls entfernt, dabei dem Kind erklärt, dass Bienenstiche auch gesund sein können.
Großelterns Nachbar hatte Bienenstöcke, wenn wir da jedesmal so einen Aufriss gemacht hätten mit Desinfektionsmittel und Kühlung, da war man froh, dass keines der Kinder eine Bienengiftallergie hatte.

„Stell dich nicht so an!“ - ja genau, das hört man gerne.
 
Genau das meinte ich, bei meiner Tochter gab es Momente, wo ich gehen musste, weil ich Angst hatte mich nicht mehr zu beherrschen.
Tag drauf ist sie wieder Papas kleiner Liebling, deshalb meine Devise gilt für beide.
Wenn es ein Problem gibt kommt zu mir, zuhören werde ich immer, und reden können wir auch über alles .
Klar kann und sollen sie mit uns über alles reden...
ich hab viel mehr angst das ich nicht die richtigen anteorten geben kann..besonders da ich si grundsätzlich anders ticke als unser grosser..der ist super sensibel, will bloss nicht auffallen...oder gar irgendwo im mittelpunkt stehen...anecken schon garnicht....ist super vorsichtig...
Er macht dinge aus den gründen nicht aus genau denen ich sie tun würde(bestes beispiel zb isn bikepark...oder paintball spiele im vergleich zj ballerspielen...er spielt gern und viel computer...kann ich absolut nicht nachempfinden..tut nicht weh wenn du getroffen eirst..wenn du verlierst darfst du sofort neu anfangen und weiterspielen...ist nicht gefährlich oder sorgt auch nur für irgendeine art von nervenkitzel...dafür würdr er nie in den bikepark weil is ja gefährlich und man könnte sich weh tun...das wäre aufwand...etc...
er würde aus freude mit freunden an der konsole tekken spielen...ich bin früher aus freude mit den ultras auf auswärtsspiele gefahren um mich aus spass mit gegnerischen fans und der polizei zu prügeln....) deshalb bin ich halt auch super dankbar das ich mit nolo eine partnerin an meiner seite hab die in solchen dingen unfassbar viel toller und klüger ist als ich und dankbar dafür bin wenn ich bei einer fragestellung heute sofort merke ich würde nur grundfalsche dinge sagen und kleinlaut antworten kann und darf das
Es toll ist das sie damit zu mir kommen aber ich glaube das sogern ich helfen würde hier nur dinge verschlimmbessrrn würde weil ich hier entweder von themen zu wenig verstehe oder falsch handekn würde und sagen kann weisd ich nicht...geh bitte zu mama die kann dir da sehr kluge dinge zu sagen...dafür kann ich dich aber vorher zumindest nochmal fest drücken...und mich bedanken kann das sie mir(obwohl sie mich kennen und wissen was ich nicht kann) trotzdem das vertrauen entgegenbrachten mich anzusprechen und dieses sehr schätze... und furchtbar gern zugebe das ich da dinge einfach nicht weiss/kann und/oder diesen konflickt nicht lösen kann...(und verkneife mir dann am ende hinzuzufügen das sie gern wenn mamas ratschläge nicht geholfen haben einen konflikt/eine konfrontatiob/ein problem aus der welt zu schaffen und die diplomatie nicht gefruchtet hat gern wiederkommen können damit ich dann für sie die welt anzünden oder einen krieg gewinnen kann....)
 
wie berichtet wird, ist neben anderem der narzissmus im vormarsch. hervorgerufen lt. experten oftmals in der kindheit ...



im obigen finden sich wohl ein grossteil der elternschaft zumindest in teilen wieder. damit nun zur frage:

wie bereitet die p..t community ihre kinder auf's spätere leben vor? nicht nur um eben einen künftigen narzissmus zu verhindern, sondern auch um eventuelle andere störungen die dem kind lebenslang ungemach bereiten können zu unterbinden?

macht ihr das eher daumen mal pi, im wissen dass man ohnehin der / die beste kindererzieher*in auf gottes erde ist oder doch lieber realistische selbsteinschätzung, dass man nicht von allem ahnung haben kann und man wirft lieber hin und wieder einen blick in diverse ratgeber?

achtet ihr auf feedback aus dem umfeld und auch lehrerschaft, in dem defizite des nachwuchses an euch herangetragen werden, oder prallt ein solches wiederum im wissen das nur ihr ahnung von eurem kind habt ungehört ab?
wie schon oefter geschrieben haben wir gepatchworked sechs kinder grossgezogen, vom ersten zum letzten 5 jahre altersunterschied. ich denke wir haben alle gleich erzogen. wir, vor allem ich, war relativ streng was wie sie klein waren wenn es ums auf uns hoeren ging und spaeter was die schulischen leistungen betraf/betrifft.
ansonsten konnten sie machen was sie wollen. jedes unserer kinder hat das angebot bekommen bis zum uni abschluss finanziert zu werden. einer ist auf der uni, drei am weg, zwei wollten nicht und haben keine matura gemacht/machen keine.
hab ich auf andere gehoert? weiss nicht, ich denke menschenverstand und nicht zu faul sein kinder zu erziehen reicht.
wir haben sie zu 90% in unseren alltag integriert und schon immer geschaut das sie das machen koennen was sie wollen und versucht ihnen alles zu ermoeglichen.
mein fazit ist ernuechternd, 30% kann man beeinflussen, 70% ist veranlagung, da kommst nicht durch.
 
Jahrelange Begleitung durchs Jugendamt und diverse Vordiagnosen/Jetztbeobachtungen. Näher möchte ich das öffentlich nicht sagen.
was ist das sorgerecht? obsorge? oder besuchsrecht? mehr kenne ich nicht. ich nehme an du meinst das die kinder alleine mit ihm zeit verbringen duerfen/muessen/koennen?
 
"aber ich bin kein beschissener indianer"

das sind dann die, die bei diversen fragebögen divers oder mimimi als geschlecht hinschreiben ... :mrgreen:

gerade buben muss man zu einer gewissen härte im umgang mit sich selbst erziehen, es gibt eh schon genug weicheier auf der welt die an mutters rockzipfel gross wurden.
 
Ein indianer kennt keinen schmerz hiess es früher immer und man biss die zähne zusammen weil man wollte ja ein heldenhafter indianer sein...heute würde man dafür angeschrien werden mit "aber ich bin kein beschissener indianer"
eh gut so, das es so nicht mehr ist. so erzeugt man komplexler. wenn was wehtut, tut es weh. kinder weinen dann halt.
 
das sind dann die, die bei diversen fragebögen divers oder mimimi als geschlecht hinschreiben ... :mrgreen:

gerade buben muss man zu einer gewissen härte im umgang mit sich selbst erziehen, es gibt eh schon genug weicheier auf der welt die an mutters rockzipfel gross wurden.
die haerte haben sie oder nicht. anerziehen unmoeglich.
 
zum teil siche! aber natürlich gibt es auch geborene heulsusen.
du kannst schaffen das sie es vor dir verbergen aber welche eltern wollen schon das die kinder ihnen gegenueber nicht ihre gefuehle nicht zeigen. wenn du allerdings kinder meinst die selber austeilen und dann weinen um den anderen zu blamen wenn er zurueckschlaegt, gut aber den unterschied hast du schnell herausen.
 
das sind dann die, die bei diversen fragebögen divers oder mimimi als geschlecht hinschreiben ... :mrgreen:

gerade buben muss man zu einer gewissen härte im umgang mit sich selbst erziehen, es gibt eh schon genug weicheier auf der welt die an mutters rockzipfel gross wurden.

„Sei nicht so hart zu dir selbst!“ - das gehört so oft gesagt. Es ist in Ordnung zu weinen, traurig zu sein, über Gefühle zu sprechen und so auch den Weg für Lösungen zu sehen/zu ermöglichen…

Und auf diese beschissenen Geschlechter- und Mimimi-Schubladen gehe ich nicht ein, weil diese Zeiten vorbei sind.
Kinder sollen sich entfalten und ihren Gefühlen Raum geben. Wachsen, lernen, Erfahrungen sammeln, Sicherheit finden. Die brauchen niemanden der ihnen ihren Schmerz klein redet oder von ihnen verlangt nicht zu weinen.
 
„Sei nicht so hart zu dir selbst!“ - das gehört so oft gesagt. Es ist in Ordnung zu weinen, traurig zu sein, über Gefühle zu sprechen und so auch den Weg für Lösungen zu sehen/zu ermöglichen…

Und auf diese beschissenen Geschlechter- und Mimimi-Schubladen gehe ich nicht ein, weil diese Zeiten vorbei sind.
Kinder sollen sich entfalten und ihren Gefühlen Raum geben. Wachsen, lernen, Erfahrungen sammeln, Sicherheit finden. Die brauchen niemanden der ihnen ihren Schmerz klein redet oder von ihnen verlangt nicht zu weinen.

natürlich, wohin das führt ist ja an den jungen menschen unübersehbar ... :mrgreen:
 
„Sei nicht so hart zu dir selbst!“ - das gehört so oft gesagt. Es ist in Ordnung zu weinen, traurig zu sein, über Gefühle zu sprechen und so auch den Weg für Lösungen zu sehen/zu ermöglichen…

Und auf diese beschissenen Geschlechter- und Mimimi-Schubladen gehe ich nicht ein, weil diese Zeiten vorbei sind.
Kinder sollen sich entfalten und ihren Gefühlen Raum geben. Wachsen, lernen, Erfahrungen sammeln, Sicherheit finden. Die brauchen niemanden der ihnen ihren Schmerz klein redet oder von ihnen verlangt nicht zu weinen.
100% agree; die kinder dennen man das kind sein abspricht habens dann schwierig im leben, so wie @Mitglied #463981 schreibt, er selber haette sich als junger mit den ultras und polizisten gepruegelt, also schon selber schwer geschaedigt scheinbar, aber immer noch der meinung ist das burschen hart sein muessen.
 
Zurück
Oben