Kindermund.....Fäkalsprache als Ausdrucksform

B

Gast

(Gelöschter Account)
Gleich vorweg...auch ich habe, wie wohl schon jeder von uns, öfters geflucht und geschimpft, Worte wie Arschloch, Scheiße etc. oder auch Nutte, blöde Sau etc. verwendet.

Aber die Ausdrucksweise, deren sich Kinder heute manchmal bedienen, lassen mir die Haare zu Berge stehen.

Hier der SMS-Dialog zweier Gymnasiasten - beide etwa 12 Jahre:

ER: I mag die wirkli sehr. Nua du gehst ma echt schon am arsch. I hab in letzter zeit kein guthaben ghabt. Hdl u bussi

DREI TAGE SPÄTER:

ER: Oida hoit di goschn schwule drecksau. Scary movie2 kannst vergessn scheiß schlampe. fick dich.

SIE: Also, das ist die letzte sms, die ich dir schreib. Für imma. Du freust dich sicha....ich hab endlich engesehn, dass du nur ein scheiß wixxer bist, mit zu kleinem ego. Wahrscheinlich reicht dein Wortschatz nicht mal bis dahin. Naja, vergiss einfach alles, was ich gsagt hab.

ER: Also, du bist echt scheiße, du scheiß schwule drecksau. i wü deswegn nix von dir, weil du echt fett bist. Und schirch. Des los i ma ned gfoin.Oiso nuttn geh ham und belestigt wen anderen. i bin da nämlich zu gut. fuck you fettkugel.

SIE:du brauchst redn. Du bist ur klein....und blond. Wie kann man als typ lange haare habn? Voll schwul. und überhaupt bin ich nicht fett.

-----------------------------------------------------------------

Ein Bekannter von mir, dessen Tochter im 4. Gym. ist, meinte, dass sei in der heutigen Zeit einfach so, dass sich die Kids derart beflegeln. :shock:

Nur, wenn wir Erwachsenen, Erziehungsverantwortlichen, diese aggressive Ausdruckform anscheinend als Normalzustand akzeptieren, stellt sich mir die Frage, wie werden die heutigen Kids in späteren Jahren mit ihren Mitmenschen umgehen?

Bin ich da wirklich zu konservativ, engstirnig, oder was auch immer?

Wie seht ihr das bzw. wie begegnet ihr dieser Ausdrucksweise der Kinder/Jugendlichen???(In erster Linie zwar untereinander...Oasch und Oida haben allerdings bereits tw. auch Einzug in die Kommuniktion mit älteren gefunden.) :mauer:

Meine Kinder reden nicht so und auf andere habe ich nur einen begrenzen Einfluß, allerdings reden die Freunde meiner Kinder auch nicht so. Evtl. gehen sie denen die so reden auch aus dem Weg, es gibt ja Alternativen.

ich denke das liegt am wandel der zeit , jugendliche hatten früher kein handy und kein internet, folglich konnten sie sich mit anrufen, sms oder mails , messenger etc auch nicht beschimpfen . am spielplatz waren in meiner jugendzeit worte wie arschloch , sautrottel oder hurenkind keine seltenheit , der unterschied zu heute - damals hörte man die worte nicht so häufig.

Meine Kinder reden nicht so und auf andere habe ich nur einen begrenzen Einfluß, allerdings reden die Freunde meiner Kinder auch nicht so. Evtl. gehen sie denen die so reden auch aus dem Weg, es gibt ja Alternativen.

:hmm: Meine auch nicht - nicht in meiner Gegenwart bzw. jener meiner Bekannten. ;)

Falls du allerdings entdecken solltest, dass sie sich außerhalb deines direkten Einflussbereiches dieser Umgangsform bedienen - wie würdest du reagieren? Dass sie nicht so reden sollten, wissen sie ja schließlich.

:hmm: Meine auch nicht - nicht in meiner Gegenwart bzw. jener meiner Bekannten. ;)

Falls du allerdings entdecken solltest, dass sie sich außerhalb deines direkten Einflussbereiches dieser Umgangsform bedienen - wie würdest du reagieren? Dass sie nicht so reden sollten, wissen sie ja schließlich.

Ich würde mich anpassen und sie so behandeln, wie sie reden, dann nach einer gewissen Zeit nachfragen wie es ihnen denn lieber wäre.:mrgreen:

Aber irgendwie war das nie ein Problem, was mir noch an Erfahrung fehlt ist das, wie sie sich verhalten wenn ein Freund Schluß macht.:hmm:
Ich glaube auch da neigen, zumindest eine der beiden, eher zu Gemeinheiten als zu Fäkalausdrücken. Vermutlich sind diese Gemeinheiten für den Betroffenen schlimmer als es diese Schimpfwörter wären.
Die jüngere machts vermutlich mit Blicken, ich wundere mich manchmal warum wir noch keine Löcher in den Wänden haben.:hmm:

Da fällt mir noch ein, die kleine hat einem Mitschüler der sie derzeit etwas belästigt gesagt, dass das nur an seiner etwas einfach strukturierten Denkweise liege. Der hat dann sofort lauthals beim Lehrer nachgefragt, was das bedeutet. Der Leher, der von dem Problem weiß, sagte ganz cool, dass du dumm bist.
Nun ist sie überzeugt, dass wenn sie derartige Sprüche raushaut, sie sofort die Klasse hinter sich hat, auch wenn keiner weiß was sie damit sagt, aber blamieren möchte sich ja auch keiner.
Momentan hat sie noch folgendes auf Lager, Cerebrale Flatulenz, Logorrhoe, verbale Inkontinenz, sehr überschaubarar Intellekt oder verbale Diarrhoe.
Bis die nächsten Schuljahre vorbei sind beleidigt sich ihre Klasse auf einem ganz anderen Niveau:confused:

Also i find des ganz schlimm .. ich mein ich bin ja selber noch jung aber hab selten solche Worte in den Mund genommen ...
Vielleicht weil ich mit 12 mal meine Mutter Schlampe genannt hab und dann a Watschn bekommen hab, habs mir eben gemerkt das ma sowas ned sagt, scho gar ned zu Autoritätspersonen!!
Aber so is eben die heutige Jugend.. auf da Strasse hört ma ja auch nur:
"Fick deine Mutter oida"
"Scheiss Hurenkind" usw...

So is eben, kann ma ned ändern :roll:

So is eben, kann ma ned ändern :roll:
Das ist so nicht richtig.

Natürlich könnte man es ändern, sehr leicht sogar.
Solange aber die Erwachsenen der grenzenlosen Freiheit nachgieren, wird es nicht möglich sein, den Kindern eingeschränkte Freiheit nahe zu bringen.
Es ist eine Frage der gesellschaftlichen Entwicklung. Alles hat seinen Preis. Wir haben konsumiert, und jetzt müssen wir dafür bezahlen. :)

Wenn ich mich so an den letzten Elternabend zurück erinnere, und an das was einige der Eltern wie gesagt haben, unterscheiden die sich auch nicht sonderlich von ihren Kindern.:hmm:

Könnte es daran liegen, dass gerade in den untersten Schichten besonders viele Kinder haben, in den oberen Schichten, die eher gebildeten fast keine mehr Kinder in die Welt setzen und sich dann eben dieses Bild ergibt?
Auch wenn mir diese Idee überhaupt nicht gefällt, konnte es doch eine Erklärung sein.:cry:

Dagegen spricht allerding das, dass sich gerade heute einer darüber beschwert hat wie es auf Ärztetagungen/versammlungen zugeht.:hmm:

Dann bliebe noch die Möglichkeit, dass eben die extremen auffallen, die gut erzogenen eher unauffällig sind.
Ein Beweis dafür, die Klasse unserer jüngsten hat bei den Lehrern einen furchtbaren Ruf. Vor dem Schullandheim wurden die 4 oder 5 schlimmsten ausgesiebt und mussten zuhause bleiben. Die Lehrer waren nach der Fahrt der Meinung, dass es der angenehmste Schullandheimaufenthalt seit langem war.:cool:
Quasi einige Rüpel versauen den ganzen Ruf.

Gestern gabs bei VOX eine Spiegel TV Sendung über Ausbildung und Bewerbung Jugendlicher. Da ging es nicht um Sprache oder so, aber ich war da auch relativ fassungslos wie "dumm" die Jugendlichen sind.
Natürlich haben sie eher die "untere Schicht" bzw einfach Schicht gezeigt, trotzdem dachte ich ständig daran, wohin wir da eigentlich hinsteuern...

Sorry für das OT

Gestern gabs bei VOX eine Spiegel TV Sendung über Ausbildung und Bewerbung Jugendlicher. Da ging es nicht um Sprache oder so, aber ich war da auch relativ fassungslos wie "dumm" die Jugendlichen sind.
Natürlich haben sie eher die "untere Schicht" bzw einfach Schicht gezeigt, trotzdem dachte ich ständig daran, wohin wir da eigentlich hinsteuern...

Sorry für das OT

das hab ich auch gesehen... und mich wiedermal totgelacht...
da zeigens eben schon krasse Beispiele her....

Zurück
Oben