Euer Auto als Datenkrake???

Mein Auto is kein Krake.
Aber ein Yeti, der ja auch ein ziemlich Gefäääährlicher sein kann.
Das bessere Modell wäre dann ein Big Foot gewesen...
 
Zurück auf die erhobenen Daten. Diese werden durch das neue 5g-Netz unter anderem auch genutzt um Staus zu verhindern bzw Probleme für andere Verkehrsteilnehmer zu minimieren. So wie es Deine Navigationsapp macht. Dazu kommt auch, dass bei einem Unfall die relevanten gesammelten Daten gleich an die Rettungskräfte geschickt werden. Was die effizient einer Rettung erhöht.

Im Falle eines Unfalles werden die Rettungskräfte informiert.... und deine Angehörigen auch.... die aber nur, DASS etwas passiert ist, aber nicht was und wo . Aus Datenschutzgründen!

Bei einer bekannten Familie hatte der Sohn einen schweren Unfall, lag bewusstlos im Auto, die Eltern hatten keine Chance ihn zu finden... sie wären viel schneller vor Ort gewesen als die Rettung. Zum Glück ist es aber gut ausgegangen.

Wie deppat kann unsere Gesetzgebung sein?
 
Es gibt EU-Vorgaben.. Ich wollte wissen, was man alles deaktivieren kann?.
Warum so unfreundlich?
 
Privacy by default ist das Schlagwort ... (Vor-)Einstellungen müssen so getroffen werden, dass die Privatsphäre geschützt wird. Solche Maßnahmen müssen insbesondere sicherstellen, dass personenbezogene Daten durch Voreinstellungen nicht ohne Eingreifen der Person einer unbestimmten Zahl von natürlichen Personen zugänglich gemacht werden. Es werden also nur die Daten erhoben, die notwendig sind um das Fahrzeug zu bewegen. Daten, die erhoben werden um das Fahrzeug zu personalisieren (Sitzeinstellungen, Radio etc..), sollten wieder durch Funktionen, die der Betroffene tätigen kann (dessen personenbezogen dAten erhoben werden) , löschbar sein!

 
Es gibt EU-Vorgaben.. Ich wollte wissen, was man alles deaktivieren kann?.
Warum so unfreundlich?

Richtig, EU Vorgaben gehört m.M. auch in irgendeiner Form zur Gesetzgebung. Bzw unsere Gesetzgebung orientiert sich daran, tw in vorauseilendem Gehorsam.

- ich hab deine Frage auch unfreundlich empfunden. Wenns net so gemeint war, sorry.
 
Es kommt halt immer darauf an WER und auch WARUM diese Daten sammelt.
Und in welcher Art und Weise eben auch personenbezogene Daten missbraucht werden könnten.
 
.... und deine Angehörigen auch.... die aber nur, DASS etwas passiert ist, aber nicht was und wo . Aus Datenschutzgründen!
.....

Ich weiss nicht welches Auto es war. Ich kenne es nur von VW/Audi/Seat/Porsche so. Die Extra-SIM-Karte, welche verbaut ist, schickt diese Daten direkt ab. Zu erkennen, wenn am Dachhimmel der SOS-Knopf installiert ist. Die Übermittlung der Unfalldaten kannst Du gar nicht abschalten, da es Überlebensrelevant sein kann.

Warscheinlich handelte es sich in Deinem Fall um etwas nachgerüsteterem von UNICA oder so.
 
Ich weiss nicht welches Auto es war. Ich kenne es nur von VW/Audi/Seat/Porsche so. Die Extra-SIM-Karte, welche verbaut ist, schickt diese Daten direkt ab. Zu erkennen, wenn am Dachhimmel der SOS-Knopf installiert ist. Die Übermittlung der Unfalldaten kannst Du gar nicht abschalten, da es Überlebensrelevant sein kann.

Warscheinlich handelte es sich in Deinem Fall um etwas nachgerüsteterem von UNICA oder so.
Ein kleiner Fiat, so viel ich weiss war das Originalausrüstung. Ist schon ein paar Jahre her.
Prinzipiell ja auch sinnvoll, das die Angehörigen dann krine Zugriff hatten, war das Absurde.
 
Ok. Ja damals war es noch nicht so ausgereift. erst seit 1,5 Jahren wurde es mehr verwendet als 5g absehbar war.

Ja. Ich finde es auch sinnvoll. Aber trotzdem sollte man bei der ganzen Elektronik bezgl Vernetzung seinen Hausverstand einschalten, was man benötigt. Aka Sprachsteuerung, mit Handy bezahlen und Smart Home.
 
Ok. Ja damals war es noch nicht so ausgereift. erst seit 1,5 Jahren wurde es mehr verwendet als 5g absehbar war.

Ja. Ich finde es auch sinnvoll. Aber trotzdem sollte man bei der ganzen Elektronik bezgl Vernetzung seinen Hausverstand einschalten, was man benötigt. Aka Sprachsteuerung, mit Handy bezahlen und Smart Home.

ich bin aus der Branche... wir verfluchen die Auswüchse, die das mit sich bringt. Für eine wirklich sinnvolle, wichtige Neuerung zwei andere, die das Ganze nur unnötig verkomplizieren und unzuverlässiger machen. Der Trend geht zum Wegwerfauto/ Gerät. Grosskunden kaufen Fahrzeuge mit Serviceverträgen und ev verlängerter Garantie... wenn der Leasingvertrag und der Servicevertrag abläuft, wird der Fuhrpark ausgetauscht.
 
ich bin aus der Branche... wir verfluchen die Auswüchse, die das mit sich bringt. Für eine wirklich sinnvolle, wichtige Neuerung zwei andere, die das Ganze nur unnötig verkomplizieren und unzuverlässiger machen. Der Trend geht zum Wegwerfauto/ Gerät. Grosskunden kaufen Fahrzeuge mit Serviceverträgen und ev verlängerter Garantie... wenn der Leasingvertrag und der Servicevertrag abläuft, wird der Fuhrpark ausgetauscht.

wobei man sagen muss, dass es heute möglich wäre, Geräte zu bauen, die sehr lange Zeit mit minimalem Wartungsaufwand laufen würden. Zeitspannen die früher undenkbar waren. In der Praxis "sterben" solche Geräte dann an Kleinigkeiten.
 
Ja, unsere Autos sind betagt... Ich habe viele der verbreiteten "Dienste" eben nicht. Vor ein paar Jahren hat mir ein VW-Verkäufer auf der Automesse bei Anfrage mitgeteilt, wenn ich bei der Vertragsunterzeichnung nicht der Datennutzung zustimmen würde, käme kein Vertrag zu Stande.....
Ich habe gerade bei Mercedes geschaut, was da so angeboten wird - und wie die Fahrzeuge ausgestattet sind; deshalb habe ich das Thema zur Diskussion gestellt. Ja, das Werbechinesisch, worunter sich kein Mensch etwas vorstellen kannt nervt auch..... Wenn da der Müdigkeitssensor registriert, dass der Fahrer vor einem Unfall müde war, könnte das Fahrzeug zum Zeugen gegen seinen Eigentümer werden. (Ein Leih-Toyota Corolla in CA erinnerte mich auf langen Fahrten wiederholt, ob ich nicht auf einen Kaffee gehen wolle. Auf Grund welcher Parameter weiß ich natürlich nicht. Zeit, km, fades Gesicht???)

Die Müdigkeit wird anhand deiner Pupillenreaktion (mit einem Sensor) gemessen.
 
Ma wuascht. Ich bin nicht wichtig für die und zu verheimlichen hab i a nix 😅

können ruhig alles wissen und hören.
 
Zurück
Oben