Interessant, gibt es den Krampus bei euch noch heute?
Leider bei uns in Ö, wurden alle durch die Perchten ersetzt, welche es früher nie gab bei uns im Osten. Somit starb schon mal eine Angst aus Kindertagen aus.
Doch, einen "Maumau" gab es, quasi von der Schneeberggegend runterkommend und schlimme Kinder da rauf verzahrend, also quasi die Art Yeti-Bigfood-Rübezahl, die wohl jede Berggegend hat weltweit und den Kinder Respekt einflösste.
Offiiziell entwickelte ich just im 4. Lebensjahr eine Kindergartenphobie und wurde von diesem daher nicht aufgenommen und "musste" bis Schulantritt zu Hause bleiben.
Weil schon damals i net deppert woar, leider mit 6 Jahren wurde ich dann eingezogen in die Schulpflicht nebst Psychobetreuung einer lieben feschen Tante, die ganz stolz auf mich und sich selber war, mit ein Jahr lang autogenen Training und so damals neuartigem Zeug mich davon zu "heilen", weiß aber noch, mir taugte es sich an ihren Titten anzulehnen, zu dösen und dabei Musik hören........
leider ab 2. Klasse Volksschule war das dann aus, weil nur für ein Jahr finanziert.......
Sonst fällt mir nix ein, im Fernseher machte mir nix Angst, sah mit 5 oder 6 schon die Tatort und Aktenzeichen XY und ja, daher wußte ich wenigst dass man bei fremden Leuten aufpassen und misstrauisch sein muss.