a. die kirche meinst du, mengt sich nicht ein?
wieso steht auf jdem dollarschein: in god we trust
Wieso fragst Du
mich das?
Soweit ich weiß, wurde das auf den Scheinen erstmals zu Beginn des "Kalten Krieges" gedruckt. Sinn des Ganzen war wohl, eine klare Unterscheidung zwischen den bösen Kommunisten (erklärterweise gottlos) und den guten Amerikanern (gottgläubig und vertrauend) zu dokumentieren.
Ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie ein Staat die Religion vereinnahmen und missbrauchen kann. Hat damals auch nicht nur Begeisterung in kirchlichen Kreisen ausgelöst, aber weißt eh ..... mach' was gegen die Amerikaner
Und bevor Du nachfragst ...... auf den Münzen war es von Haus aus aufgeprägt, hat irgendetwas mit der Nationalhymne zu tun. Aber da musst Du Dich für genauere Auskünfte an die amerikanische Botschaft wenden.
wieso muss ich in den meisten ländern bei gericht auf ein buch aus der EISENZEIT schwören?
Das musst Du nicht. Du musst schwören, dass Du die Wahrheit sagst, und sonst nix.
Ein Schwur ist ein feierlicher Akt. Nicht umsonst wird die Bedeutung dadurch hervorgehoben, dass sich dabei alle Anwesenden erheben. Dass das Wort Gottes als Sinnbild der Wahrheit angesehen wird, mag den einen oder anderen vielleicht fuchsen, weil wir ja in aller Regel von Gott wenig hören, und daher immer auf die Worte seiner irdischen Vertreter angewiesen sind, welche es mit der Wahrheit halt auch nicht immer so genau nehmen ......
Man könnte natürlich auch eine Initiative ergreifen, dass beim Schwören nicht eine Bibel sondern das Kamasutra verwendet wird. Das würde die Feierlichkeit zwar ein wenig schmälern, aber so manchem Eidableger würde die Eidesformel dann vielleicht etwas ... ähm ... flüssiger über die Lippen kommen.
Oder - weil wir ja in einem aufgeklärten Erotikforum sind - könnte man ja den alten deutschen Brauch wieder aufleben lassen, dass man sich beim Schwören gegenseitig an die Hoden greift. Also die Männer zumindest. Bei den Frauen ist es ja schwer .....
wieso gibt es z.B. eine CSU, die dnn die homosexualität verachtet?
Ja weiß ich? Ich stell' mir vor, dass es halt in Bayern auch Trotteln gibt, oder Deppen, wie die Bayern wohl eher sagen würden. Aber die gibt's mit Sicherheit nicht nur in der CSU. Und wenn man die Frage ausweitet, warum es also überhaupt Leute gibt, welche die Homosexualität verachten, dann wirst mit dem Argument des kirchlichen Einflusses nicht übertrieben weit kommen.
b. der gesunde menschenverstand ist der, der sich nach dem eigenen ermessen (eines menschen mit ca. ab 120 IQ) richtet und sich nicht sklavisch an ein buch aus der eisenzeit klammert.
Das mit der Eisenzeit ist eine fixe Idee von Dir
Der gesunde Menschenverstand ist zwar ein wenig dürftig erklärt, aber Du hast ja gesagt, dass Du in Zeitnot bist. Zwei Gedanken an Deiner Definition des Menschenverstandes gefallen mir aber nicht sehr. Da ist zum einen der IQ-Richtwert. Der ist, scheint mir, auf Deinem Mist gewachsen, wohl um dem Ganzen einen gewissen intellektuellen touch zu verleihen.
Der Hausverstand, wie man in Österreich gerne sagt, verlangt aber weniger nach Intelligenz als nach Vernunft, Weitsicht, Einsicht, er formt seine Meinung an Hand seiner persönlichen Erfahrungen, aber auch unter dem Einfluss der Umwelt und der Gesellschaft.
Mag ja sein, dass das Klammern an die Bibel dem gesunden Menschenverstand nicht förderlich ist. Eine unsachliche Bibelfeindlichkeit ist aber einen Beweis für ihren positiven Einfluss auf den Hausverstand bis heute auch noch schuldig geblieben.
die wissnschaft hat eben die religion erstzt, natürlich nicht immer-das geb ich gerne zu-zum wohle der menschheit.
Die Wissenschaft selbst erhebt aber nicht den Anspruch, Ersatz für Religion zu sein, sie sieht sich als eine eigenständige Zunft, und will sich wohl zu recht davor schützen, in ein paar hundert Jahren genau so verspottet zu werden, wie das heute mit den Religionen geschieht.
übrigens:
habe das erst mal mit dir eine einigermassen fliessende vernünftige diskussion.das erstaunt mich.
Das erstaunt Dich? Komisch.
Aber Du siehst, es geht ..... wenn Du Dich bemühst.