Kleinkredit

bankless-life.at ist eine Internet-Plattform auf Vereinsbasis für private Kreditgeber und Kreditnehmer.

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit. Die Banken und die Finanzmarktaufsicht sind ziemlich gegen diese Plattform.

Vielleicht lohnt es sich ja, dort mal hineinzuschauen.

Abgesehen davon bin ich keine zahlende, sondern eine gestundete Schulderin, nur mal so nebenbei.

:hmm: bin ja da nimmer so auf dem laufenden - aber hast dich über das thema privatkonkurs schon versucht schlau zu machen/gemeinsam mit der schuldnerberatung :?:

und wenn zB die zinsen nicht bezahlt werden, aus welchem grund auch immer... hat die bank somit die sicherheit auf ds grundstück zurückzugreifen....?!

Ja, natürlich. Irgendwie müssen sie ja an ihr Geld kommen können. Das Grundstück würde im äußersten Fall zwangsversteigert und vom Erlös würden die Schulden getilgt. Den Rest kann der Kreditnehmer behalten.

Es kann ja nicht sein, dass jemand seine Schulden nicht bezahlt obwohl er Besitztümer veräussern könnte aber eben keine Lust dazu hat.

:hmm: bin ja da nimmer so auf dem laufenden - aber hast dich über das thema privatkonkurs schon versucht schlau zu machen/gemeinsam mit der schuldnerberatung :?:

des dauert aber 6jahre bisd schuldenfrei bist. die wohnung wird sie ja gleich wollen :mrgreen:

Ja, natürlich. Irgendwie müssen sie ja an ihr Geld kommen können.
Es kann ja nicht sein, dass jemand seine Schulden nicht bezahlt obwohl er Besitztümer veräussern könnte aber eben keine Lust dazu hat.

na eh klar... :daumen:
ich hab mich nur dafür interessiert, weil ich einen fall aus der verwandtschaft kenne.... :confused:

:daumen: jo ....eh ....6 jahr sind aber mmn wenigstens a perspektive :daumen:

richtig! die absolute einzige perspektive für mich ist: will ich was haben, spare ich drauf. aber heutzutage muss man alles sofort und gleich haben, egal was dass konto sagt :hmm:.

und wenn zB die zinsen nicht bezahlt werden, aus welchem grund auch immer... hat die bank somit die sicherheit auf ds grundstück zurückzugreifen....?!

Die Bank kann über diese Eintragung eine Zwangsversteigerung in die Wege leiten. Die Eintragung sichert ab, dass ein Grundstück nicht mehrfach beliehen werden kann.

Beim Privatkonkurs musst auch nur die Schulden nicht über ein bestimmtes Maß bedienen, sie muß ja keine Schulden haben, nur dass die Bank einen Kredit verweigert, da reicht schon kein ausreichendes oder sicheres Einkommen.
Blöd ists halt, so wie Billie es schreibt, du bekommst nur dann Kohle wenn du sie eigentlich nicht brauchst.
Mir haben die in ganz guten Zeiten öfters Champagner ins Haus geliefert, mit allen möglichen Karten ausgestattet, selbst zum VIP habens mich ernannt Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. als dann die Börse kriselte haben sie mir ohne, dass ich je mit etwas im Verzug gewesen wäre und in der Lage war Geld nachzuschiessen selbst den Dispo gestrichen. Was kein Problem für mich war, weil ich ja anderweitig ein sicheres Einkommen hatte und so war das einzige was sie erreicht haben das, dass sie es bei mir verschissen haben.
Im Moment ists so, dass sie mich mit Werbung überschütten und mich wieder gerne als Kunden hätten, ich schick ihnen mal ein Bild wie ich grinse wenn ichs in den Ofen schmeiss. Sollte ich nochmals ähnlich gute Zeiten erleben, eröffne ich bei denen wieder ein Konto, schieb ne größere Summe drauf, dass ichs dann wieder kündigen kann um zu sehen was sie alles unternehmen und mir schenken, damit ich die Kündigung zurückziehe.:haha:

Hello GGGB,

In so einem Fall könntest Du es noch mit zusätzlichen Bürgen versuchen, die einen Kreditvertrag mitunterschreiben. Diese benötigen Bezugsbestätigungen und die Dokumentation bestehender Verpflichtungen.

LG Bär

Puh...da gings ja ganz schön ab...

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich denk, ich muss doch ein kleines bisschen persönlich werden, um meine Situation auch nur ansatzweise verständlich zu machen.

Zu allererst:
Meine vorhandenen Schulden sind nicht das Ergebnis von Kaufsucht oder "nicht mit Geld umgehen können" - es sind die Schulden meines Ex-Mannes, die ich bei der Scheidung "bekommen" hab (in der Ehe entstandene Schulden sind für das Gericht gemeinsame Schulden und werden aufgeteilt).
Mit der Schuldnerberatung bin ich im Kontakt, ein Privatkonkurs ist geplant.
Der jetzige Wohnungbedarf resultiert auch nicht aus der Scheidung, ich bin bereits drei Jahre geschieden.

Ich bin seit einem schweren Unfall vor mittlerweile fast zwei Jahren zu Hause, weil ich seitdem in meinem Beruf (Einzelhandel) nicht mehr arbeiten kann - meine Ausbildung zur bautechnischen Zeichnerin beginnt im Herbst.
Mittlerweile bekomme ich Notstandshilfe.
Das ist es auch, was das Unterschlüpfen bei Freunden schwierig macht - bin ich nicht die einzige Person, die im Haushalt lebt, wird das Einkommen der Anderen zur Berechnung der Notstandshilfe herangezogen und ich bekomme noch weniger Geld, als ich jetzt schon bekomme.
Sonst könnte ich im Notfall bei meinem Freund einziehen, mit dem ich allerdings erst sehr kurz zusammen bin und der nicht in Wien lebt (ich besuche ab März eine Massnahme des AMS in Wien).

Tja, dann gäbs noch die Möglichkeit, in ein Wohnheim der Caritas oder Volkshilfe zu gehen - das möchte ich, wenn es irgendwie geht, unbedingt vermeiden.
Und zwar nicht, weil ich mich einschränken müsste oder so (das wär mir egal, ein Dach über dem Kopf brauch ich), sondern - und das mag für Manche schwer nachvollziehen zu sein - weil ich mich von meinem Hund trennen müsste...
Und wenns irgendwie geht, soll er bei mir bleiben...

Mittlerweile bekomme ich Notstandshilfe.
Das ist es auch, was das Unterschlüpfen bei Freunden schwierig macht - bin ich nicht die einzige Person, die im Haushalt lebt, wird das Einkommen der Anderen zur Berechnung der Notstandshilfe herangezogen und ich bekomme noch weniger Geld, als ich jetzt schon bekomme.
Sonst könnte ich im Notfall bei meinem Freund einziehen, mit dem ich allerdings erst sehr kurz zusammen bin und der nicht in Wien lebt (ich besuche ab März eine Massnahme des AMS in Wien).

Das Einkommen anderer an der selben Adresse lebender Personen wird meines Wissens nicht zur Berechnung herangezogen, lediglich das des Lebenspartners/Ehegatten. Eine Untermiete käme also in Frage.

Das Risiko dabei kommt erst im Fall einer Exekution wegen irgendwelcher Zahlungsäumnisse zum Tragen, denn der Exekutor nimmt gegebenenfalls auch Sachen mit, die im Eigentum des Wohnungsgewährers stehen. Der kann sie natürlich zurückfordern, muss sie aber langwierig einklagen und hat uU Probleme, sein Eigentumsrecht nachzuweisen.
Ein Untermietvertrag, der sich auf genau ein Zimmer beschränkt und der in den gemeinsam genutzten Räumen die vorhandenen Gegenstände bereits vorab dir oder dem Vermieter zuordnet kann hier hilfreich sein, der Exekutor müsste sich in der Exekution dann auf dein Eigentum beschränken.

obwohl du schon in einem privatkonkursverfahren bist, willsd einen kredit:fragezeichen:? abgesehn davon wirst für die dauer der 7jahre bei keiner bank einen bekommen(bonität). dass du bei deiner hausbank auch keinen bekommsd, ist klar. eine möglichkeit wäre, du bekommsd dass geld privat . eine würde mir noch einfallen, die kann ich dir aber öffentlich ned zukommen lassen :cool:

Zu allererst:
Meine vorhandenen Schulden sind nicht das Ergebnis von Kaufsucht oder "nicht mit Geld umgehen können" - es sind die Schulden meines Ex-Mannes, die ich bei der Scheidung "bekommen" hab (in der Ehe entstandene Schulden sind für das Gericht gemeinsame Schulden und werden aufgeteilt).

:hmm: Ich hoffe doch, dass dies "gemeinsame" Schulden waren, weil sonst glaube ich nicht, dass sie Dir auch gehören.
Da ist, glaube ich, die Mitunterschrift bzw. Bürgschaft für den Ehepartner nötig.

Andererseits, weil MausUndBär es schrieben: Es wäre gegen jede Genehmigungsnorm, wenn man jemandem, der so zahlungsunfähig ist, durch einen Bürgen einen Kredit gäbe und für jeden Bürgen ein hohes Risiko eines hohen Verlustes, da bei der kleinsten Unregelmäßigkeit sofort enorme Nebenkosten in Relation zu den 2000,3000€ entstünden.

Anstatt in so einem Fall eine Bürgschaft zu übernehmen wäre es wohl besser den Kredit auf sich zu nehmen, das Geld zu übergeben und eine Privatvereinbarung zu treffen. Gäbe sicher bessere Kreditkonditionen bei der Bank und weniger Verlust- und Haftungsrisiko im Schadensfalle.

Andere Frage:Für wie lange brauchst du die Wohnung und wieviel kannst du für Miete+BK im Monat zahlen?

Andere Frage:Für wie lange brauchst du die Wohnung und wieviel kannst du für Miete+BK im Monat zahlen?

Die Mietdauer ist im Moment relativ egal, wichtig ist, dass ich ein Dach über dem Kopf hab - der Nachteil bei einer kurzen Mietdauer ist halt, dass ich dann relativ bald wieder das Geld für Kaution und Provision brauch.
Bezahlen kann ich 250 bis maximal 300 Euro im Monat - 300 Euro sind aber schon sehr hart an der Schmerzgrenze.

Zurück
Oben