Klimaticket

Mitglied #411164

Power Mitglied
Männlich Österreich, Tirol
Registriert
27.2.2016
Beiträge
17.696
Reaktionen
31.202
Punkte
1.483
Checks
1
Was sagt ihr zum neuen Klimaticket ?
Mir persönlich ist es zu teuer, wir haben alle dass Tirol Ticket das ist gewaltig ca 45 Euro und kannst allem fahren, aber das österreich Ticket kann ich kaum nutzen.
Selbst wenn ich 2-3 mal im Jahr nach Wien fahren würde kämen mich die einzelnen Fahrten und drr vorteilscard billiger.
Interessant wären 2-3 Bundesländer zusammen.
Bei uns in Tirol wahlweise Vorarlberg - Tirol- Salzburg und dass 600 und 700 Euro im Jahr.
Fährst weiter zahlst den Rest drauf.
Das wäre ein recht guter Preis, aber fast 1000 Euro und dann Fährst 99 % in deiner Region.
 
Was sagt ihr zum neuen Klimaticket ?

Ich finde es gut.

wir haben alle dass Tirol Ticket

Ich nicht.

dass Tirol Ticket das ist gewaltig ca 45 Euro

Wochen-Ticket Land? Ansonsten finde ich nichts um 45 Euro.

das österreich Ticket kann ich kaum nutzen.
Selbst wenn ich 2-3 mal im Jahr nach Wien fahren würde kämen mich die einzelnen Fahrten und drr vorteilscard billiger.
Interessant wären 2-3 Bundesländer zusammen.
Bei uns in Tirol wahlweise Vorarlberg - Tirol- Salzburg und dass 600 und 700 Euro im Jahr.
Fährst weiter zahlst den Rest drauf.
Das wäre ein recht guter Preis, aber fast 1000 Euro und dann Fährst 99 % in deiner Region.

Dann nimmst du es eben nicht.

Zugegeben, ich verstehe grad das Problem, sofern eines vorhanden ist, nicht.
 
Ich spare mir damit in Zukunft hunderte Euros im Jahr . Werdes es auf jeden Fall nehmen für meine Pendelstrecke und bin echt dankbar dafür.
 
Kann leider nicht mit reden muss mit dem Auto in die Arbeit fahren da ich Schichtarbeiter bin,aber da kommt noch was auf zu Benzin,Diesel,Gas,Heizöl das wird noch teuer ☹️Weiter Grün Wählen dann gehen wir zu Fuß in die Arbeit und bei 18 Grad beim Fernseher
 
Mir bringt’s eine Ersparnis von ca. 1100 € im Jahr und bestätigt mich, dass ich weiterhin viel mit den Öffis fahre.
 
War in Wien 4 Tage da brauchst du kein Auto tolle U-Bahn tolle Öffis,aber bei mir am Land???und wie gesagt bin Schichtarbeiter
 
Was sagt ihr zum neuen Klimaticket ?
Mir persönlich ist es zu teuer, wir haben alle dass Tirol Ticket das ist gewaltig ca 45 Euro und kannst allem fahren, aber das österreich Ticket kann ich kaum nutzen.
Selbst wenn ich 2-3 mal im Jahr nach Wien fahren würde kämen mich die einzelnen Fahrten und drr vorteilscard billiger.
Interessant wären 2-3 Bundesländer zusammen.
Bei uns in Tirol wahlweise Vorarlberg - Tirol- Salzburg und dass 600 und 700 Euro im Jahr.
Fährst weiter zahlst den Rest drauf.
Das wäre ein recht guter Preis, aber fast 1000 Euro und dann Fährst 99 % in deiner Region.

Klar, 3 Bundesländer für 600-700 EUR im Jahr, kommt sicher bald (in dem Jahr, in dem Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen).
 
Der Name ist selten bescheuert! Es ist ein günstiges Ticket das sich für jene lohnt die sich in dem im Ticket integrierten Umfeld bewegen müssen weil sie kein Auto oder Führerschein haben. Mit dem Weltklima hat es nichts zu tun, keinerlei Einfluss, keinerlei Effekt. Gäbe es ein Ticket mit dem man das Klima eines Planeten verändern kann empfehle ich einen Anruf bei der NASA, Abteilung Terraforming.

Würde ich in Wien leben und wäre in Pension oder immer bei einer festen Arbeitsstelle und hätte kein Auto bzw. könnte keines fahren, wäre das neue Sonderpreisticket eine Überlegung wert.
Aber ich sehe selbst dort keinerlei Vorteil zu einem sparsamen Dieselauto mit unter 100 PS wenn man eine einigermaßen gute Versicherung mit passender Stufe hat und nicht wie ein Trottel Gas gibt.

Dafür hat man eben noch all die Nachteile von Öffis. Überfüllte Transportmittel mit Asozialen die nicht einmal aufstehen wenn eine alte Frau sich an der Stange festkrallt. Mangelnde Hygiene, vor allem was die Pandemie betrifft inklusive massenhaft Kinder die um die Wette niesen und husten. Man ist an die Fahrtzeiten gebunden, muss die letzten Meter zum Ziel meistens zu Fuß bewältigen und wird schnell Opfer von Ausfällen oder inkompetenten Fahrern die z.B. Haltestellen übersehen. Derzeit darf man zumindest hier in der Steiermark nicht einmal etwas im Bus essen oder trinken und an eine Zigarette ist gar nicht zu denken. Diese Öffis degradieren überspitzt gesagt die Menschen zu einer Ware die befördert wird.

In Wien oder Graz hüpfe ich öfters mal in die Öffis wenn es sich lohnt, mit der BusBahnBim App ja auch für Öffilaien kein Problem. Aber jedes mal der blanke Horror. Dabei bin ich in meiner Jugend sehr gerne mit dem Zug gereist. Heute ist es nur noch niveaulos und aufgrund einiger Veränderungen in Österreich sogar bedrohlich und ekelerregend.

Mir tun Menschen ehrlich leid die sich 2021 wegen der steigenden Armut und Verteuerung kein Auto leisten können und die uneingeschränkte Freiheit des Individualverkehrs alleine oder gerade mit der Familie nicht mehr genießen können. So ein Leben hat in meinen Augen kein Österreicher verdient.

Als jemand der arbeitet sollte man auch die Möglichkeit haben zu jeder Zeit an jeden Ort zu fahren wie man will. Ansonsten hätte man auch im Albanien der 80er Jahre leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, ich habe ein kleines, sparsames Auto. Aber natürlich rechnet man. Erstens was würde mich die Strecke an Benzin kosten? Wie viel schneller bin ich mit dem Auto und kann ich überhaupt parken? In meinem Fall sind es ca 70km und ich müsste zusätzlich an zwei Orten Parkkarten kaufen und könnte am dritten Ort nur in der Zone parken. Völlig uninteressant sowohl finanziell als auch nervlich 🙈😅.
Da komme ich mit der regulären Monatskarte schon billiger.
 
Der Name ist selten bescheuert!

Nicht nur der Name.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld alleine die Einführung der neuen Tickets inkl. Marketing dafür etc. verschlingen werden. Man hätte auch einfach still und leise die Preise der regulären Tickets herabsetzen können.

Dafür hat man eben noch all die Nachteile von Öffis. Überfüllte Transportmittel mit Asozialen ..
So ein Leben hat in meinen Augen kein Österreicher verdient.

Das ist kompletter Blödsinn und wieder mal eine der menschenverachtenden Aussagen, die Deine Handschrift tragen.
 
Für Pendler ist es sicher eine gute Sache, ich kenne Leute die bisher für ihre Jahreskarten mehr hinlegen müssten, als das Klimaticket kostet. Als Familie die aus Überzeugung alles, inkl. Urlaub öffentlich macht, wird man bestraft, da war das bisherige Ö-Family Ticket um Häuser günstiger und alle konnten alleine an verschiedene Orte fahren.
Das funkt mit dem Klimaticket nicht.
 
Für Pendler ist es sicher eine gute Sache, ich kenne Leute die bisher für ihre Jahreskarten mehr hinlegen müssten, als das Klimaticket kostet. Als Familie die aus Überzeugung alles, inkl. Urlaub öffentlich macht, wird man bestraft, da war das bisherige Ö-Family Ticket um Häuser günstiger und alle konnten alleine an verschiedene Orte fahren.
Das funkt mit dem Klimaticket nicht.
Das Klimaticket gibts doch nur zusätzlich und soll bestehende Angebote nicht ersetzen. Wenn’s günstigere Angebote gibt, können die ja weiterhin genutzt werden.
 
Hab einen Kollegen aus der Gegend um Vöcklabruck.. Er erspart sich durch das neue Ticket über 40% gegenüber vorher pro Monat..
 
Für Pendler ist es sicher eine gute Sache, ich kenne Leute die bisher für ihre Jahreskarten mehr hinlegen müssten, als das Klimaticket kostet. Als Familie die aus Überzeugung alles, inkl. Urlaub öffentlich macht, wird man bestraft, da war das bisherige Ö-Family Ticket um Häuser günstiger und alle konnten alleine an verschiedene Orte fahren.
Das funkt mit dem Klimaticket nicht.
Mei Red!
 
Zurück
Oben