Klimaticket

Mir bringt’s eine Ersparnis von ca. 1100 € im Jahr und bestätigt mich, dass ich weiterhin viel mit den Öffis fahre.
Schön für dich. Und sicher werden alle, die bisher schon regelmäßig viel mit dem Öffi fahren, auf das Klimaticket umsteigen. Dass jetzt viele Leute umsteigen, dazu müsste das Angebot erweitert werden (dichtere Fahrpläne und zusätzliche Strecken).
 
Schön für dich. Und sicher werden alle, die bisher schon regelmäßig viel mit dem Öffi fahren, auf das Klimaticket umsteigen. Dass jetzt viele Leute umsteigen, dazu müsste das Angebot erweitert werden (dichtere Fahrpläne und zusätzliche Strecken).
Meine Rede. Es ist ein Anfang - nicht mehr und nicht weniger.
 
Schön für dich. Und sicher werden alle, die bisher schon regelmäßig viel mit dem Öffi fahren, auf das Klimaticket umsteigen. Dass jetzt viele Leute umsteigen, dazu müsste das Angebot erweitert werden (dichtere Fahrpläne und zusätzliche Strecken).
Durch das Klimaicket fehlt aber den Verkehrsverbünden Budget für den Ausbau der Strecken. Besser durchdachte Fahrpläne bei Bussen, Erweiterung der Strecken, das müsste halt gemacht werden, bevor man Millionen in ein Ticket investiert welches doch nur dazu vereleitet dass man Bahnereisen unternimmt die man sonst nicht gemacht hätte. Überfüllte Züge am Wochenende und in der Urlaubszeit werden die Folge sein. Damit macht man Bahnfahren nicht attraktiver.
 
Durch das Klimaticket fehlt aber den Verkehrsverbünden Budget für den Ausbau der Strecken.

Da wird halt der Steuerzahler einspringen.... wie immer, wenn die Bahn massives Defizit macht.
Besser durchdachte Fahrpläne bei Bussen, Erweiterung der Strecken, das müsste halt gemacht werden, bevor man Millionen in ein Ticket investiert.

Bei dem kundenfeindlichen Unfug , der laufend von der Bahn kommt, fehlt mir dafür jeder Glaube. Ich fahr mit dem Jammerverein nicht (obwohl ich rein technisch die Bahn für genial halte) , aber was man laufend in den Konsumentenmagazinen lest, ist haarsträubend.
 
Da wird halt der Steuerzahler einspringen.... wie immer, wenn die Bahn massives Defizit macht.
Tatsâchlich bekommt die ÖBB Subventionen hauptsächlich für die Aufrechterhaltung unrentabler Linien. Verbindungen zwischen großen Städten brauchen keine Subventionen, die tragen sich selbst.
 
Tatsâchlich bekommt die ÖBB Subventionen hauptsächlich für die Aufrechterhaltung unrentabler Linien. Verbindungen zwischen großen Städten brauchen keine Subventionen, die tragen sich selbst.

Das Ungleichgewicht hat jeder Dienstleister in so einem Geschäft, wenn er einen Vertrag bekommt der garantiertes Service beinhaltet (z.b. auch die Post) Da gibts noch viel mehr Knackpunkte .... offentlicher Nahverkehr, zb wo man zu Arbeitsbeginn und Ende Tausende Garnituren (mit Personal!) brauchen würde, die dann die restlichen 20 Stunden am Tag stehen. Ist so, war immer so, auf der ganzen Welt. Das ist keine Entschuldigung für den Filz und die Misswirtschaft, die hier vor aller Augen abgehalten wird.

Wär natürlich lustig, wenn man sich die Rosinen rauspicken könnt und die Leut in der Einschicht im Regen stehn lassert. Modell Westbahn.... irgendwie funktioniert das mit der Liberalisierung halt nicht.

Und die unrentablen Linien werden und wurden eh der Reihe nach abgedreht. Oft noch, nachdem sie zuvor ohne Rücksicht auf Kosten saniert wurden.
 
Das Ungleichgewicht hat jeder Dienstleister in so einem Geschäft, wenn er einen Vertrag bekommt der garantiertes Service beinhaltet (z.b. auch die Post) Da gibts noch viel mehr Knackpunkte .... offentlicher Nahverkehr, zb wo man zu Arbeitsbeginn und Ende Tausende Garnituren (mit Personal!) brauchen würde, die dann die restlichen 20 Stunden am Tag stehen. Ist so, war immer so, auf der ganzen Welt. Das ist keine Entschuldigung für den Filz und die Misswirtschaft, die hier vor aller Augen abgehalten wird.

Wär natürlich lustig, wenn man sich die Rosinen rauspicken könnt und die Leut in der Einschicht im Regen stehn lassert. Modell Westbahn.... irgendwie funktioniert das mit der Liberalisierung halt nicht.

Und die unrentablen Linien werden und wurden eh der Reihe nach abgedreht. Oft noch, nachdem sie zuvor ohne Rücksicht auf Kosten saniert wurden.
Misswirtschaft ist natürlich nie gut, andererseits sieht man auch an anderen Ländern, was dabei langfristig rauskommt, wenn man kritische Infrastruktur, wie Öffentlichen Verkehr, Gesundheitswesen, Wasserversorgung und ähnliches auf Biegen und Brechen liberalisiert.
Das funktioniert genau so lange, bis die von der Allgemeinheit bezahlte Infrastruktur, gewinnbringend runtergewirtschaftet wurde.
Auch im Waldviertel oder sonstigen Tälern und Furchen wohnen Menschen die auf Öffis angewiesen sind.
Dann würden noch viel mehr "unrentable" Linien geschlossen werden, nachdem sie, weil wichtig, zu Lasten der Allgemeinheit, im Sinne der Steigerung des Unternehmenswertes an der Börse, ohne Rücksicht auf Kosten saniert wurden, während man zeitgleich das Personal nach und nach auf die Straße setzt, oder wegrationalisiert.

Die Frage am Ende ist dann, bleibt die Kohle wenigstens im Land, in Form von Löhnen, Steuern, was auch immer, oder findet sich das Geld der Allgemeinheit über Umwegen auf den Kanalinseln oder den Bahamas wieder.

Da ist mir persönlich der Filz, der gleichzeitig auch Jobs beinhaltet, irgendwie lieber.
 
Der Name ist selten bescheuert! Es ist ein günstiges Ticket das sich für jene lohnt die sich in dem im Ticket integrierten Umfeld bewegen müssen weil sie kein Auto oder Führerschein haben. Mit dem Weltklima hat es nichts zu tun, keinerlei Einfluss, keinerlei Effekt. Gäbe es ein Ticket mit dem man das Klima eines Planeten verändern kann empfehle ich einen Anruf bei der NASA, Abteilung Terraforming.

Würde ich in Wien leben und wäre in Pension oder immer bei einer festen Arbeitsstelle und hätte kein Auto bzw. könnte keines fahren, wäre das neue Sonderpreisticket eine Überlegung wert.
Aber ich sehe selbst dort keinerlei Vorteil zu einem sparsamen Dieselauto mit unter 100 PS wenn man eine einigermaßen gute Versicherung mit passender Stufe hat und nicht wie ein Trottel Gas gibt.

Das wird sich bald dank CO2 Steuer ändern.

Dafür hat man eben noch all die Nachteile von Öffis. Überfüllte Transportmittel mit Asozialen die nicht einmal aufstehen wenn eine alte Frau sich an der Stange festkrallt. Mangelnde Hygiene, vor allem was die Pandemie betrifft inklusive massenhaft Kinder die um die Wette niesen und husten. Man ist an die Fahrtzeiten gebunden, muss die letzten Meter zum Ziel meistens zu Fuß bewältigen und wird schnell Opfer von Ausfällen oder inkompetenten Fahrern die z.B. Haltestellen übersehen. Derzeit darf man zumindest hier in der Steiermark nicht einmal etwas im Bus essen oder trinken und an eine Zigarette ist gar nicht zu denken. Diese Öffis degradieren überspitzt gesagt die Menschen zu einer Ware die befördert wird.

Tja. Wenn ich sehe, dass eine alte Frau keinen Platz bekommt, stehe ich selber auf. Auch mit 58. Wenn ich selber keinen Sitzplatz habe, scheuche ich eben ein paar Kids für die alte Dame auf. Wenn neben mir ein Kind schnupft und keine Maske auf hat, spreche ich es darauf an.

Haltestellen werden dann nicht angefahren, wenn man vergisst rechtzeitig den Halteknopf zu bedienen.

Und ja, es ist lästig. Aber auch man selber hat eine Verantwortung, das -wie komme ich dazu - führt zu nichts.

Übrigens bin ich sehr froh, dass im Bus nichts mehr gegessen werden kann. Ich hab unzählige Male die Jacke meiner Tochter waschen müssen, weil ein Schussel nicht mit seinem Kaffee oder Eis umgehen konnte.
Mal abgesehen davon, dass mir schlicht schlecht wird, wenn morgens um 6 jemand sein Wurstbrot auspackt. Zigarette im Bus? Das meinst nicht ernst, oder?

Derzeit hätte ich nicht die Zeit, das Klimaticket wirklich zu nutzen. Die Jahreskarte in Graz kostet 320 Euro, zuzüglich Vorteilskarte 66 Euro.
Sollte ich aber in Pension sein, wird das wohl eine Option sein.
 
Haltestellen werden dann nicht angefahren, wenn man vergisst rechtzeitig den Halteknopf zu bedienen.
da muss ich dir widersprechen, ist mir selbst schon so gegangen. Der Bus ist dann 300m weiter stehengeblieben und der Fahrer hat sich entschuldigt
Mal abgesehen davon, dass mir schlicht schlecht wird, wenn morgens um 6 jemand sein Wurstbrot auspackt. Zigarette im Bus? Das meinst nicht ernst, oder?
Wurstbrot wäre nicht so schlimm, aber die per... äh diversen Gummibärliwasservertilger :wacky::vomit:
 
Was sagt ihr zum neuen Klimaticket ?
Bereits am 2. Oktober kaufte ich mir das KlimaTicket Österreich mit frei gewählter Gültigkeit ab 1. November am Hauptbahnhof Wien (nicht über das Internet wegen der Registrierungspflicht) und warte bereits sehnsüchtig auf die Zusendung der Plastikkarte, die leider ausschaut wie eine Karte aus dem Matador-Kasten für Kleinkinder und für die eine Werbeagentur vermutlich tausende Euro in den Rachen geworfen bekam. Seis drum... Design ist in diesem Fall sekundär.

Da ich in der erfreulichen Lage bin, sowohl beruflich als auch privat kein Auto zu benötigen und liebend gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, kommt das KlimaTicket (zum Early-Bird-Preis) einem verfrühten Weihnachtsgeschenk gleich.

Schätzungsweise 100.000 Leute werden sich auf einen Schlag das KlimaTicket Österreich kaufen. Zu diesem günstigen Angebot benötigt es allerdings auch noch einen Ausbau der Verkehrsverbindungen auf dem Lande, denn wennst beispielsweise an einem Sonntag um 19 Uhr von Paudorf nach Bierbaum fahren willst, fehlt da natürlich die Busverbindung.
 
Ich glaube auch nicht das viele vom Auto deswegen auf öffis umsteigen. Ich hab das classic ticket in oö Flanker zum Geburtstag geschenkt. Aber Linzer kernzone ist wieder net dabei. Da er nur öffentlich fährt, zahlt es sich aber aus. Kostet nur 30€ mehr als sonst das Jahresticket, deckt aber mehr ab.

Ich könnte auch öffentlich fahren aber mache es net, weil die Busse immer zu spät sind und dann wieder auf den nächsten Zug warten musst. Auto hab ich ja sowieso und muss in Zukunft nur mehr 3 Tage in die Arbeit fahren pro Woche.

Ich finde die Lösungen in den Bundesländern net gut. Weil das mit dem 365€ für ein Bundesland ist so gut wie nirgends umgesetzt worden
 
Ich finde die Lösungen in den Bundesländern net gut. Weil das mit dem 365€ für ein Bundesland ist so gut wie nirgends umgesetzt worden

Najo, des geht halt schwer wegen der Demographie. In Oberösterreich blechst für das Bundeslandticket 695 Euro und bei uns im VOR exklusive Metropolregion (also Wien) nur 550. Dabei sind Niederösterreich und das Burgenland zusammen flächenmäßig viel größer und es werden auch viel mehr Linien als in Oberösterreich angeboten.

Eigentlich sind alle Preise für jedes Bundesland ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, wieviel man monatlich für ein Auto ausgeben muss: Alles in allem Minimum 400 Euro.
 
Najo, des geht halt schwer wegen der Demographie. In Oberösterreich blechst für das Bundeslandticket 695 Euro und bei uns im VOR exklusive Metropolregion (also Wien) nur 550. Dabei sind Niederösterreich und das Burgenland zusammen flächenmäßig viel größer und es werden auch viel mehr Linien als in Oberösterreich angeboten.

Eigentlich sind alle Preise für jedes Bundesland ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, wieviel man monatlich für ein Auto ausgeben muss: Alles in allem Minimum 400 Euro.
Wie gesagt wenn das Auto sowieso hast, kannst es nur über den benzin vergleichen, weil Rest zahlst auch wenn es in der Garage steht. Wenn ganz drauf verzichten kannst ist öffi klar billiger.

Ich komme zb von mir nicht nach Wels ohne riesen Umweg obwohl nur 15 min mit den Auto entfernt
 
Zumindest im Raum Ibk (-Land).

Ich fahr privat kaum noch und wenn dann mit dem Motorrad oder wenn mal was schweres zu transportieren ist.
Bei uns kommt man überall gut hin, sicher wenn jetzt a größere bergtour planst ist es ohne Auto fast unmöglich

Aber mit Kindern passt des gut.
 
Auf klimaticket.at gibt es allerdings noch einiges zu verbessern. Beispielsweise steht kein Formular zur Adressenberichtigung zur Verfügung (nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formulare werden laut Internetseite akzeptiert) und ich kann auch nirgendwo dort die monatliche Abbuchung auf eine jährliche Abbuchung per SEPA-Lastschrift anstatt Zahlschein ändern lassen.

Und noch was: Für das Reisen im Nightjet braucht es laut klimaticket.at eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung. Das stimmt nicht. Laut Nightjet ist keine Aufzahlung für einen freien Sitzplatz vonnöten.

Wäre dann noch die Frage, wie es mit der Pöstlingbergbahn ausschaut. Denn touristische Angebote und Zahnradbahnen sind laut klimaticket.at vom KlimaTicket Österreich ausgenommen. Allerdings gehört die Pöstlingberbahn zur Linz AG und diese ist wiederum Mitglied im Verkehrsverbund Oberösterreich. Da die Verträge mit allen Verkehrsverbünden unbefristet sind, heißt das also, dass ich auch mit der Pöstlingbergbahn gratis fahren kann, oder? :mrgreen:
 
Derzeit hätte ich nicht die Zeit, das Klimaticket wirklich zu nutzen. Die Jahreskarte in Graz kostet 320 Euro, zuzüglich Vorteilskarte 66 Euro.
Sollte ich aber in Pension sein, wird das wohl eine Option sein.
Und wie! Für die Pension habe ich mir schon fest vorgenommen, dass ich mit dem KlimaTicket Österreich endlich wieder einmal das Haus der Natur in Salzburg sehen will. Sogar besser und vielschichtiger als die Ausstellungsstücke im Narrenturm.

In Kombination mit der Niederösterreich-Card oder einer allfälligen Steiermark-Card wie in Deinem Fall lässt es sich zum Bestpreis fürstlich leben. ;)

Endlich sehe ich mit dem KlimaTicket Österreich wieder einmal die Ötschergräben. Das sind die schönsten Gegenden in Niederösterreich. Das braucht zwar einige Zeit, bis man dorthin kommt (ca. 2,5 Stunden - von Wien nach St. Pölten ca. 20 Minuten mit 230 km/h auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke und danach schlängelt sich die Mariazellerbahn durch Berge und Täler zur Destination), aber allemal sehenswert.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Edit: Werbung fürs Bahnfahren ergänzt. ;) Obwohl es dafür eigentlich gar keine Werbung bräuchte. Denn schließlich fährt Herr und Frau Österreicher am meisten Bahn in Europa - sogar noch mehr als die Schweizer, die mit ihrem General-Abonnement mit ca. 4.000 Euro Euro pro Jahr im Gegensatz zu uns doch recht heftig zur Kasse gebeten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben