Klimaticket

Du, ich kann rechnen.

Dann weißt ja eh schon längst, dassd viel zu viel fürs Auto ausgibst. ;)

Die Straßenbahnlinien in Wien sind ein eigenes Kapitel...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich persönlich kann das Klimaticket Spezial nutzen, und da nicht nur die Bahn, sondern alle Busse und Straßenbahnen inbegriffen sind, ist es für mich attraktiv. Personen mit österr. Behindertenpass und einem Grad der Behinderung von 70 oder mehr haben beim Erwerb von Einzelfahrscheinen nur den halben Fahrpreis zu zahlen, also 50 Prozent Ersparnis. Im Vorverkauf des Klimatickets sind es derzeit 36 Prozent, beim Erwerb ab 1. November werden es nur noch 25 Prozent sein. Also verzichtet man mit dem Klimaticket auf 25 Prozent Preisreduktion gegenüber dem Einzelfahrschein. Eine versteckte Benachteiligung also. Wenn dies in Zukunft korrigiert werden sollte, so dass das Klimaticket Spezial in Folgejahren ebenfalls zum Halbpreis erworben werden kann, bleibt es auch in Zukunft für mich unbedingt interessant, andernfalls nur bedingt oder nicht. Ich werde das ab dem 26. Oktober mal ein Jahr lang testen.

Nebenbei bemerkt: Wer einen deutschen Behindertenausweis ebenfalls ab Grad der Behinderung von 70 besitzt, kann in Deutschland für 91 Euro im Jahr eine sogenannte Wertmarke dazu kaufen und damit alle Busse, Straßenbahnen und Nahverkehrszüge deutschlandweit ein Jahr lang gratis benutzen und zusätzlich für weitere 114 Euro eine Bahncard (50 Prozent des regulären Preises) erhalten, mit der er auch in ICEs etc. fahren kann, in diesen Fernzügen zum Halbpreis.
 
Viele Leute glauben, dass die ICE-Züge Deutschland gehörten oder nur im Auftrag von den ÖBB nach Hamburg-Altona fahren.

Nein, die ÖBB haben einige ICE-Züge damals von Deutschland angekauft. Fährt also ein ICE vom Hauptbahnhof Wien weg, ist das ein Zug der ÖBB.

Wohnzimmerstimmung, dort drin... Indirekte Beleuchtung, Holzverkleidung und der breiteste Personenzug in Europa. Die Katastrophe von Eschede sollte niemanden davon abhalten, einen dieser modernsten Züge zu benutzen.

Ich bin ja schon ganz spitz auf den 27er und gespannt, was der bringen soll.
 
Viele Leute glauben, dass die ICE-Züge Deutschland gehörten oder nur im Auftrag von den ÖBB nach Hamburg-Altona fahren.

Nein, die ÖBB haben einige ICE-Züge damals von Deutschland angekauft. Fährt also ein ICE vom Hauptbahnhof Wien weg, ist das ein Zug der ÖBB.

Wohnzimmerstimmung, dort drin... Indirekte Beleuchtung, Holzverkleidung und der breiteste Personenzug in Europa. Die Katastrophe von Eschede sollte niemanden davon abhalten, einen dieser modernsten Züge zu benutzen.

Ich bin ja schon ganz spitz auf den 27er und gespannt, was der bringen soll.
Natürlich fährt auch die ÖBB ICEs. Dieses Detail berührt das Thema Klimaticket aber nur indirekt, und wir sollten hier davon nicht abschweifen.
 
Kommt darauf an, wieviel Du das Auto beruflich nutzt, auf Kilometergeld, oder überwiegend beruflich...

Ich beziehe mich auf Autozeitschriften und diverse Tests, wo am Ende die Kosten aufgeführt werden. Das wird sich auf Neuwagenpreise und deren Wertverlust inklusive aller Kosten für den Betrieb und die Wiederbeschaffung eines Wagens beziehen. Unabhängig ob beruflich oder privat.
 
Ich beziehe mich auf Autozeitschriften und diverse Tests, wo am Ende die Kosten aufgeführt werden. Das wird sich auf Neuwagenpreise und deren Wertverlust inklusive aller Kosten für den Betrieb und die Wiederbeschaffung eines Wagens beziehen. Unabhängig ob beruflich oder privat.

Es kommt auf die gefahrenen Kilometer an,
unter 30 % Prozent beruflich bist besser mit dem amtlichen Kilometergeld dran, darüber, über 70 % ists besser, das Auto berufsmässig zu nutzen...
 
Das Klimaticket is ja recht und schön aber mir bringt es leider gar nichts. Ich bin einfach auf ein Auto angewiesen.
 
es kommt immer darauf an wo man wohnt und ob man einen präsenzberuf hat. meine frau muss pünktlich jeden tag um 7 in der arbeit sein, da kannst die öffentlichen vergessen. ich arbeite meistens online, keiner erwartet das ich physisch zu einem bestimmten zeitpunkt wo bin, da kann ich es mir einteilen zwei mal die woche nach wien mit dem zug zu fahren oder auch nicht und mit dem rad einkaufen zu fahren oder wenns wette rnicht passt eben nicht.
 
Das Klimaticket is ja recht und schön aber mir bringt es leider gar nichts. Ich bin einfach auf ein Auto angewiesen.

Auch Kärnten wird sich die Leonore Gewessler noch annehmen. Spaßeshalber gab ich ich Google Maps einmal die Strecke von mir nach Zirkitzen (Bad Kleinkirchheim) ein. Die Reise dorthin zum ehemaligen Haus Fredi würde über 5 Stunden dauern. Ins Römerbad gelangt man zwar schneller, doch das Problem mit den vielen Leerfahrten dürfte bestehen bleiben. Wer braucht schon an einem Sonntag um 22 Uhr einen Bus von Radenthein nach Millstatt?
 
Auch Kärnten wird sich die Leonore Gewessler noch annehmen. Spaßeshalber gab ich ich Google Maps einmal die Strecke von mir nach Zirkitzen (Bad Kleinkirchheim) ein. Die Reise dorthin zum ehemaligen Haus Fredi würde über 5 Stunden dauern. Ins Römerbad gelangt man zwar schneller, doch das Problem mit den vielen Leerfahrten dürfte bestehen bleiben. Wer braucht schon an einem Sonntag um 22 Uhr einen Bus von Radenthein nach Millstatt?


Naja im Sommer würd ichs mir ja noch einreden lassen. Wenn der Bus am Sonntag fährt. Aber mein Problem ist ja das ich auswärts arbeite und immer Gewand für eine Woche oder länger mitnehmen muss. Und wenn i jz zB nach vlbg zur Baustelle muss is des näturlich a bissi blöd.
 
Was man auch noch anmerken kann, ist, dass das Klimaticket keineswegs für alle so leicht erschwinglich ist. So sollten beispielsweise ebenfalls Mindestsicherungs- und Notstandshilfebezieher Anspruch darauf haben, ein preislich reduziertes oder bezuschusstes Klimaticket erwerben zu können.
 
KlimaTicket Österreich & Nightjet:

Mit der ÖBB Österreichcard und dem Klimaticket Ö können Sie innerhalb Österreichs auch im Nightjet-Sitzwagen ohne Aufpreis reisen. Eine Platzreservierung im Sitz-, Liege- oder Schlafwagen kann kostenpflichtig gebucht werden.

Nightjet

Das Klimaticket Ö gilt als Fahrberechtigung für die Basis-Komfortklasse, bei Nightjets ist das der Sitzwagen. Es ist lediglich eine Reservierungsgebühr von € 6 vor Fahrtantritt zu zahlen.

Klimaticket

Laut Nightjet ist aber keine Reservierungsgebühr zu bezahlen, sondern es kann ein Sitzplatz reserviert werden.

Nichtsdestotrotz einfach ein fabelhaftes und fast unschlagbares Angebot, dieses Ticket.

Familie, 2 Kinder, macht fast jedes Wochenende weitere Ausflüge. Trotz vorhandenem Auto rentiert sich bei denen das Ticket bereits. Und Kinder fahren sowieso meistens gerne mit dem Zug.
 
1. Klasse finde ich uninteressant. Die wenigen Leute, die man dort trifft, sind überwiegend nicht gesprächig.
 
Der Name ist selten bescheuert! Es ist ein günstiges Ticket das sich für jene lohnt die sich in dem im Ticket integrierten Umfeld bewegen müssen weil sie kein Auto oder Führerschein haben. Mit dem Weltklima hat es nichts zu tun, keinerlei Einfluss, keinerlei Effekt. Gäbe es ein Ticket mit dem man das Klima eines Planeten verändern kann empfehle ich einen Anruf bei der NASA, Abteilung Terraforming.

Würde ich in Wien leben und wäre in Pension oder immer bei einer festen Arbeitsstelle und hätte kein Auto bzw. könnte keines fahren, wäre das neue Sonderpreisticket eine Überlegung wert.
Aber ich sehe selbst dort keinerlei Vorteil zu einem sparsamen Dieselauto mit unter 100 PS wenn man eine einigermaßen gute Versicherung mit passender Stufe hat und nicht wie ein Trottel Gas gibt.

Dafür hat man eben noch all die Nachteile von Öffis. Überfüllte Transportmittel mit Asozialen die nicht einmal aufstehen wenn eine alte Frau sich an der Stange festkrallt. Mangelnde Hygiene, vor allem was die Pandemie betrifft inklusive massenhaft Kinder die um die Wette niesen und husten. Man ist an die Fahrtzeiten gebunden, muss die letzten Meter zum Ziel meistens zu Fuß bewältigen und wird schnell Opfer von Ausfällen oder inkompetenten Fahrern die z.B. Haltestellen übersehen. Derzeit darf man zumindest hier in der Steiermark nicht einmal etwas im Bus essen oder trinken und an eine Zigarette ist gar nicht zu denken. Diese Öffis degradieren überspitzt gesagt die Menschen zu einer Ware die befördert wird.

In Wien oder Graz hüpfe ich öfters mal in die Öffis wenn es sich lohnt, mit der BusBahnBim App ja auch für Öffilaien kein Problem. Aber jedes mal der blanke Horror. Dabei bin ich in meiner Jugend sehr gerne mit dem Zug gereist. Heute ist es nur noch niveaulos und aufgrund einiger Veränderungen in Österreich sogar bedrohlich und ekelerregend.

Mir tun Menschen ehrlich leid die sich 2021 wegen der steigenden Armut und Verteuerung kein Auto leisten können und die uneingeschränkte Freiheit des Individualverkehrs alleine oder gerade mit der Familie nicht mehr genießen können. So ein Leben hat in meinen Augen kein Österreicher verdient.

Als jemand der arbeitet sollte man auch die Möglichkeit haben zu jeder Zeit an jeden Ort zu fahren wie man will. Ansonsten hätte man auch im Albanien der 80er Jahre leben können.
:haha: :X3:
 
Zurück
Oben