Klimaticket

Ein voller Erfolg:


Pünktlich zum Start in der Ostregion trudelte heute auch noch das KlimaTicket Österreich per Post ein.
 
70.000 Stück wurden bis heute schon verkauft (das sind ca. 70 Millionen €). Das ist doch ein großer Erfolg! :up:
 
Ich finde das Klimaticket grundsätzlich sehr gut. Schade finde ich dass diejenigen, die auf ein Auto angewiesen sind immer noch mehr ausgenommen werden. Da wo ich wohne, sind wir auf ein Auto angewiesen, da geht's nicht ohne. Würde ich in der Stadt wohnen, würde ich gerne auf Öffis umsteigen. Falls ich trotzdem mal ein Auto bräuchte, Carsharing etc .... immer noch günstiger als ein KFZ zu erhalten!
 
Würde ich in der Stadt wohnen, würde ich gerne auf Öffis umsteigen.
wenn den welche da sind die in vernünftigen intervallen fahren. stadt ist nicht gleich stadt und in wien schon gar nicht, wohnst am stadtrand hast die a.....karte gezogen. ohne auto bist da eine arme sau.
 
....im Bezirk Mödling fangst mit dem Klimaticket grundsätzlich wenig an :rolleyes: außer du wohnst beim Bahnhof, Bushaltestelle oder dergleichen. Dann musst du noch deine Zeit so einteilen wann DIE fahren.... :lalala:. Wennst dann noch zwei Kinder hast die dort und dort zur Schule gehen, diesen und diesen Sport betreiben o_O daunn host quasi "den aufdrahtn"..... aber jeder ist seines Fortkommen selber Schmied ;) nur sollen sie es nicht als Wunderdings und nur das und nichts anderes :p ..verkaufen.... schönen Nationalfeiertag wünsch ich auch noch... :winke:
 
....im Bezirk Mödling fangst mit dem Klimaticket grundsätzlich wenig an :rolleyes: außer du wohnst beim Bahnhof, Bushaltestelle oder dergleichen. Dann musst du noch deine Zeit so einteilen wann DIE fahren.... :lalala:. Wennst dann noch zwei Kinder hast die dort und dort zur Schule gehen, diesen und diesen Sport betreiben o_O daunn host quasi "den aufdrahtn".....

Angenommen die hätten noch einen Schlaganfall erlitten, wären körperlich und geistig schwerst behindert oder liegen im Koma, plus die die rechtskräftig verurteilt im Knast wohnen, da kannst das ganze Ticket total in den Gulli kicken. :giggle:
Ich finds super was man alles konstruieren kann um doch noch ein Haar in der Suppe zu finden :cool:
 
Da wird halt der Steuerzahler einspringen.... wie immer, wenn die Bahn massives Defizit macht.


Bei dem kundenfeindlichen Unfug , der laufend von der Bahn kommt, fehlt mir dafür jeder Glaube. Ich fahr mit dem Jammerverein nicht (obwohl ich rein technisch die Bahn für genial halte) , aber was man laufend in den Konsumentenmagazinen lest, ist haarsträubend.
Bitte um nähere Ausführung.
 
Bitte um nähere Ausführung.
ich kann dir net die einschlägigen Artikel zitieren, aber ein Dauerbrenner ist zum Beispiel die Behandlung der Pensionisten, denen man iditosche Hürden in den Weg stellt, um zu ihren Ermässigungen zu kommen. Buchen elektronisch, auf einer vertrottelten Webseite auf der sich keiner auskennt.

Im Prinzip überflieg ich sowas nur, weil ich wie gesagt nicht in die Verlegenheit komm, diese Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
und nochmal - ich bin ein Bahnfan. Mich stört nur, was die Verwaltung in den letzten Jahrzehnten daraus gemacht hat.
 
ich kann dir net die einschlägigen Artikel zitieren, aber ein Dauerbrenner ist zum Beispiel die Behandlung der Pensionisten, denen man iditosche Hürden in den Weg stellt, um zu ihren Ermässigungen zu kommen. Buchen elektronisch, auf einer vertrottelten Webseite auf der sich keiner auskennt.

Im Prinzip überflieg ich sowas nur, weil ich wie gesagt nicht in die Verlegenheit komm, diese Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
und nochmal - ich bin ein Bahnfan. Mich stört nur, was die Verwaltung in den letzten Jahrzehnten daraus gemacht hat.
Die alten Menschen können, sofern nicht interneterprobt, auch noch am Schalter kaufen. Sind zwar 5% mehr aber was soll's. Sonst hätt ich einfach gern mehr input was nicht passt.
 
Das Klimaticket wird keine einzigen Autofahrer dazu motivieren auf die Bahn umzusatteln.
haha, der woa a ned schlecht !!
i woa 17 joa im woid4tl daham, mid da Baun noch Wien brauchst 2 Stunden.
midn Auto bin i in 1 1/4 stund harunt wo i sei muas.
du brauchst trotzdem ein Auto am Land um zum nächsten Bahnhof zu gelangen.
und nein, am Land fahren nicht überall Busse zum nächsten Bahnhof.
 
Die alten Menschen können, sofern nicht interneterprobt, auch noch am Schalter kaufen. Sind zwar 5% mehr aber was soll's. Sonst hätt ich einfach gern mehr input was nicht passt.
wenns einen Schalter gibt. Viele Bahnhöfe am Land sind einfach nicht mehr besetzt.

Sind zwar 5% mehr aber was soll's

Zuerst wird aber gross damit Werbung gemacht (a ja, ist ja ein roter >> sozialistischer<< Verein) , aber die alten Leut sollns ich wegen die paar Euro net anscheissn?

Kennst noch die Gschicht mit die 10 Euro und der Wurstsemmel?

Ich denk wir beenden das Thema, sonst wirds politisch.
 
haha, der woa a ned schlecht !!
i woa 17 joa im woid4tl daham, mid da Baun noch Wien brauchst 2 Stunden.
midn Auto bin i in 1 1/4 stund harunt wo i sei muas.
du brauchst trotzdem ein Auto am Land um zum nächsten Bahnhof zu gelangen.
und nein, am Land fahren nicht überall Busse zum nächsten Bahnhof.

da Bua hätt mit öffentlichen Verkehrsmitteln 1,5 Stunden in die Schul braucht. Dabei sehn wir die Schul vom 2ten Stock. Mit der Maschin 15 Minuten.
 
wenns einen Schalter gibt. Viele Bahnhöfe am Land sind einfach nicht mehr besetzt.



Zuerst wird aber gross damit Werbung gamacht (a ja, ist ja ein roter >> sozialistischer<< Verein) , aber die alten Leut sollns ich wegen die paar Euro net anscheissn?

Kennst noch die Gschicht mit die 10 Euro und der Wurstsemmel?

Ich denk wir beenden das Thema, sonst wirds politisch.
Fakt ist, dass auch die ÖBB darauf angewiesen sind wirtschaftlicher zu arbeiten, da sparst logischerweise beim Personal am Bahnhof ein, überhaupt wo ständig zentralisiert wird. Auf einem kleinem Bahnhof rentiert sich halt kein Verkaufsschalter mehr.
 
Fakt ist, dass auch die ÖBB darauf angewiesen sind wirtschaftlicher zu arbeiten, da sparst logischerweise beim Personal am Bahnhof ein, überhaupt wo ständig zentralisiert wird. Auf einem kleinem Bahnhof rentiert sich halt kein Verkaufsschalter mehr.

ist alles klar, das ist seit den zwanziger Jahren ein Dilemma aller öffentlichen Verkehrsmittel. Man kann aber das Beste draus machen, oder sich besonders deppat anstellen. Wenn der Verein für Versorgungsposten missbraucht wird, braucht einen das nicht wundern

(Fairerweise muss man sagten, dass die meisten privatisierten Verkehrsunternehmen sich auch nicht gerade auszeichnen)
 
Finde es prinzipiell gut! Nur leider nichts für mich, denn bei mir am Land gibt es keine ordentliche Öffiverbindung zur Arbeit und muss somit die 18km mit dem Auto fahren...
Wenn dem so wäre würde ich das Jahresticket für ein Bundesland bevorzugen. Lg
 
Bin grad das erste Mal damit unterwegs. Durch die fernbeziehung tirol - Oberösterreich bin i öfter im Zug und freu Mi, dass I jetzt nimma aufs ticket kaufen denken muss 🤣
 
Für mich ist das ein Schritt zu einem Umdenken in Sachen Mobilitäts-Verständnis. Wenn man das Ticket mal hat, dann wird man sicher öfters mal die Bahn nützen, wenn man es sonst nicht getan hätte. Einfach, weil man eh schon gezahlt hat.

Also ich find's gut, auch wenn es für mich zur Zusatzausgabe neben dem Auto wird.
 
ist alles klar, das ist seit den zwanziger Jahren ein Dilemma aller öffentlichen Verkehrsmittel. Man kann aber das Beste draus machen, oder sich besonders deppat anstellen. Wenn der Verein für Versorgungsposten missbraucht wird, braucht einen das nicht wundern

(Fairerweise muss man sagten, dass die meisten privatisierten Verkehrsunternehmen sich auch nicht gerade auszeichnen)
Welche Versorgungsposten meinst du?
 
Für mich ist das ein Schritt zu einem Umdenken in Sachen Mobilitäts-Verständnis. Wenn man das Ticket mal hat, dann wird man sicher öfters mal die Bahn nützen, wenn man es sonst nicht getan hätte. Einfach, weil man eh schon gezahlt hat.

Also ich find's gut, auch wenn es für mich zur Zusatzausgabe neben dem Auto wird.


Sehe ich bei mir mit der Jahreskarte der Wiener Linien, bevor ich die hatte bin ich faktisch nie mit Öffis gefahren, jetzt doch immer wieder mal, u.a. weil ich die EUR 365 ja ausnutzen will. Das Klimaticket reizt mich aber wenig, meine Freizeitaktivitäten sind wenig öffikompatibel, da fahr ich dann doch mit dem E-Auto.
 
Zurück
Oben