Klimaticket

Ich bin froh dass ich das tirol Ticket habe und mit diesen dämlichen Automaten nicht mehr ärgern muss.
Das wiederum ist natürlich schon ein Argument für das Klimaticket. Ein ganzes Jahr niemals an einen Fahrschein denken, herrlich! aber in meinem Fall gibt es leider noch Mitreisende wie das Fahrrad oder den Hund was diese Vereinfachung obsolet macht.
 
Das wiederum ist natürlich schon ein Argument für das Klimaticket. Ein ganzes Jahr niemals an einen Fahrschein denken, herrlich! aber in meinem Fall gibt es leider noch Mitreisende wie das Fahrrad oder den Hund was diese Vereinfachung obsolet macht.
Trotzdem wie oft fahre ich über die Grenze von Tirol.
Dieses Jahr einmal, nach Triest und von Graz nach Tirol, dazwischen nach Kroatien und nach Graz mit flixbus .
Das hat mich ca 100 Euro gekostet .
Idealwäre ein Ticket für 2 Bundesländer , von mir aus Tirol und Salzburg.
Da könnte günstiger sein, und wenn ich mal nach Wien oder Graz will kostet es nicht mehr so viel mehr .
Rad ist ja auch wieder so eine Sache.
 
Was man auch noch anmerken kann, ist, dass das Klimaticket keineswegs für alle so leicht erschwinglich ist. So sollten beispielsweise ebenfalls Mindestsicherungs- und Notstandshilfebezieher Anspruch darauf haben, ein preislich reduziertes oder bezuschusstes Klimaticket erwerben zu können.

Für einen Mindestsicherungsbezieher, bzw. Notstandshilfebezieher ist das Klimaticket ja nicht vorgesehen sondern für die Pendler bzw. Vielfahrer, um vom Auto auf dIe
Öffis, Bahn umzusteigen.
 
Für einen Mindestsicherungsbezieher, bzw. Notstandshilfebezieher ist das Klimaticket ja nicht vorgesehen sondern für die Pendler bzw. Vielfahrer, um vom Auto auf dIe
Öffis, Bahn umzusteigen.
Zumindest die allermeisten Mindestsicherungsbezieher sind verpflichtet, dem Arbeitsmarkt zu Verfügung zu stehen. Für eine Vermittelbarkeit ist Mobilität oftmals unerläßlich. Ergo...
 
Idealwäre ein Ticket für 2 Bundesländer , von mir aus Tirol und Salzburg.

Genau das ist ja einkalkuliert, dass man für 9 Bundesländer ein Ticket kauft, dass man eh nie braucht. Würde jeder laufend kreuz und quer fahren, müsste es viel teurer sein. So zahlst im Prinzip eh für deine zwei Bundesländer.
 
Für einen Mindestsicherungsbezieher, bzw. Notstandshilfebezieher ist das Klimaticket ja nicht vorgesehen sondern für die Pendler bzw. Vielfahrer, um vom Auto auf dIe
Öffis, Bahn umzusteigen.

Dann bräuchte es aber das Klimaticket nicht für Pensionisten ab 64/65 Jahren noch dazu zum besseren Preis als für einen Wenigverdiener vlt. der pendeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die allermeisten Mindestsicherungsbezieher sind verpflichtet, dem Arbeitsmarkt zu Verfügung zu stehen. Für eine Vermittelbarkeit ist Mobilität oftmals unerläßlich. Ergo...

Solang er net vermittelt is, braucht er a ka Ticket. Soll er leicht in vorauseilendem Gehorsam mit an Klimaticket am AMS vorsprechen?
 
Solang er net vermittelt is, braucht er a ka Ticket. Soll er leicht in vorauseilendem Gehorsam mit an Klimaticket am AMS vorsprechen?
Ich sagte lediglich, es sollte auch für diesen Personenkreis die Möglichkeit eines verbilligten Tickets geben (wie es auch für Behinderte existiert, um deren gesellschaftliche Teilhabe zu erleichtern). Grund bei den Mindestsicherungsbeziehern ist vor allem: Wenn, was richtig ist, der Mindestsicherungsbezug an die Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt geknüpft ist, muss es den Betroffenen nach Möglichkeit erleichtert werden, diese Voraussetzung zu erfüllen.

Weniger einsichtig ist mir da eher, warum Menschen bloß wegen Vollendung des 64. Lebensjahres eine Vergünstigung genießen sollen. Das würde ich auf Bezieher einer Mindestpension beschränken.
 
Weniger einsichtig ist mir da eher, warum Menschen bloß wegen Vollendung des 64. Lebensjahres eine Vergünstigung genießen sollen. Das würde ich auf Bezieher einer Mindestpension beschränken.

weil sehr viele - nicht nur Mindestpensionisten - sich dann einschränken müssen.
 
Mit weil beginnt ein Begründungssatz. Nur, was möchten Sie begründen? Dass 64 + pauschal ein reduziertes KT erwerben können sollen, Mindestsicherungsbezieher indes nicht?

Hamma Deutschstunde? Ich hab meine Meinung kundgetan. Wennst damit nicht einverstanden bist, ok, dein kluges Geschwätz kannst dir ghalten.
 
Für einen Mindestsicherungsbezieher, bzw. Notstandshilfebezieher ist das Klimaticket ja nicht vorgesehen sondern für die Pendler bzw. Vielfahrer, um vom Auto auf dIe
Öffis, Bahn umzusteigen.
Aber die Augustin - Verkäufer könnten damit preiswert alle Supermärkte in Österreich abklappern. Und Obdachlose könnten die Nächte im Zug von Wien nach Bregenz verbringen.

Weniger einsichtig ist mir da eher, warum Menschen bloß wegen Vollendung des 64. Lebensjahres eine Vergünstigung genießen sollen.
Ich fahr eh lieber mit dem Auto.
 
Hamma Deutschstunde? Ich hab meine Meinung kundgetan. Wennst damit nicht einverstanden bist, ok, dein kluges Geschwätz kannst dir ghalten.

Bei einer Diskussion muss niemand mit der Ansicht des anderen einverstanden sein, aber keine Position sollte unlogisch oder unbegründet sein.
Auf diesem Niveau läßt sich allerdings ohnehin kein sinnvoller Meinungsaustausch fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es Ansich eine gute Sache und würde es mir auch zulegen, nur der Preis ist zu extrem für mich.
Könnte man das Klimaticket auf zb.monatliche Raten zahlen, dann würde ich's mir evtl. schon zulegen.
 
Zurück
Oben