Klimaticket

Ich bleib beim Auto und Wien Ticket . Im Burgenland bei mir gibt es sowieso keine öffentliche Verbindungen
 
hmmmmm....also nur weil sich jetzt viele ein klimaticket kaufen wird sich das klima auch nicht ändern....von welchem klima der 5 klimazonen sprechen wir überhaupt?....die erderwärmung wird sich übrigens auch nicht ändern....das einzige was sich ändert...die kleinen werden ärmer und die großen reicher ;) :rofl:
 
Aber die Augustin - Verkäufer könnten damit preiswert alle Supermärkte in Österreich abklappern. Und Obdachlose könnten die Nächte im Zug von Wien nach Bregenz verbringen.

Ein Freund hatte ein Freiflugticket für Delta/ USA Inlandsflüge. Der ist dann oft über Nacht einfach irgendwohin geflogen; in einem schwach besetzten Flieger konnte man sich ausstrecken und schlafen, und das Essen war damals auch noch besser.
 
Ich persönlich kann das Klimaticket Spezial nutzen, und da nicht nur die Bahn, sondern alle Busse und Straßenbahnen inbegriffen sind, ist es für mich attraktiv. Personen mit österr. Behindertenpass und einem Grad der Behinderung von 70 oder mehr haben beim Erwerb von Einzelfahrscheinen nur den halben Fahrpreis zu zahlen, also 50 Prozent Ersparnis. Im Vorverkauf des Klimatickets sind es derzeit 36 Prozent, beim Erwerb ab 1. November werden es nur noch 25 Prozent sein. Also verzichtet man mit dem Klimaticket auf 25 Prozent Preisreduktion gegenüber dem Einzelfahrschein. Eine versteckte Benachteiligung also. Wenn dies in Zukunft korrigiert werden sollte, so dass das Klimaticket Spezial in Folgejahren ebenfalls zum Halbpreis erworben werden kann, bleibt es auch in Zukunft für mich unbedingt interessant, andernfalls nur bedingt oder nicht. Ich werde das ab dem 26. Oktober mal ein Jahr lang testen.

Nebenbei bemerkt: Wer einen deutschen Behindertenausweis ebenfalls ab Grad der Behinderung von 70 besitzt, kann in Deutschland für 91 Euro im Jahr eine sogenannte Wertmarke dazu kaufen und damit alle Busse, Straßenbahnen und Nahverkehrszüge deutschlandweit ein Jahr lang gratis benutzen und zusätzlich für weitere 114 Euro eine Bahncard (50 Prozent des regulären Preises) erhalten, mit der er auch in ICEs etc. fahren kann, in diesen Fernzügen zum Halbpreis.
Is jz vl a blöde frage aber warum brauchts ihr das ticket um so viel günstiger? Weil die meisten leute mit behinderungsgrad nicht arbeiten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jahreskarte bringt leider den meisten nichts. Viel wichtiger wäre es, für die ganzen möglichen Kurz- bzw. Einzelfahrten ein günstiges Ticket anzubieten.
Beruflich kann ich die Öffis leider nicht nutzen.
Die 3x pro Jahr, die ich nach Wien fahre, rechne ich mir durch. Auto = günstiger und schneller.
Einzelfahrten in der Stadt sind meist mit dem Auto, trotz Parkgebühr, günstiger als mit dem Öffi.

Tagestickets um 1 Euro würden da schon mehr Leute dazu bringen, öfter mal umzusteigen!
 
Die Jahreskarte bringt leider den meisten nichts. Viel wichtiger wäre es, für die ganzen möglichen Kurz- bzw. Einzelfahrten ein günstiges Ticket anzubieten.
Beruflich kann ich die Öffis leider nicht nutzen.
Die 3x pro Jahr, die ich nach Wien fahre, rechne ich mir durch. Auto = günstiger und schneller.
Einzelfahrten in der Stadt sind meist mit dem Auto, trotz Parkgebühr, günstiger als mit dem Öffi.

Tagestickets um 1 Euro würden da schon mehr Leute dazu bringen, öfter mal umzusteigen!
Das würde dann auch den Namen " Klimaticket "verdienen.
 
Je mehr Menschen diese Alternative nützen, desto attraktiver wird es wohl auch bei den Preisen werden.

Das war die Denkungsweise anno 1980! Früher wurde der Preis über Angebot und Nachfrage bestimmt, je mehr produziert wurde, je günstiger wurde das Produkt. Heute ist alles anders. Wird ein Produkt viel gekauft wird es teuer, wird es wenig gekauft wirds auch teurer.😉
 
ev wird sich das Wahlergebnis ändern, je nachdem, wer der grösste Klimaschützer ist und das dem Volk am besten reindrücken kann.
An wahlheifer beim urnengang der an über die schulter schaut würd die wahl des tickets überflüssig machn ....ein AB Ticket...anzige und beste...
 
Finde es Ansich eine gute Sache und würde es mir auch zulegen, nur der Preis ist zu extrem für mich.
Könnte man das Klimaticket auf zb.monatliche Raten zahlen, dann würde ich's mir evtl. schon zulegen.
Das IST möglich. In diesem Fall sind die ersten beiden Raten sofort zu zahlen, während die folgenden zehn im Lastschriftverfahren abgebucht werden.
 
Mobilität ist und bleibt ein Privileg. Daran wird eine grün eingefärbte Rechts-Regierung ganz bestimmt nichts ändern.
Das stimmt sicherlich, weil Mobilität auch noch von anderen Faktoren abhängt. Deshalb entfallen bis jetzt ja auch bloß 2 Prozent der verkauften Klimatickets auf Menschen Behinderung, aber das Klimaticket ist grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung. Ich persönlich fahre wesentlich lieber Zug, weil man während der Fahrt noch etwas anderes tun kann, sogar arbeiten, schreiben oder lesen. So ist die Zeit besser ausgenutzt. Wenn man sich selbst auf die Fahrt und den Verkehr konzentrieren muss, geht das alles nicht, selbst als Beifahrer nicht vergleichbar komfortabel wie mit der Bahn. Für manche ist sicher die Umstellung vom Individualverkehr psychologisch das größte Hemmnis. Mich betrifft das nicht. Ich finde Zugfahren sogar kommunikativ.
 
Is jz vl a blöde frage aber warum brauchts ihr das ticket um so viel günstiger? Weil die meisten leute mit behinderungsgrad nicht arbeiten können?
Vergünstigungen aufgrund von Behinderung - übrigens erst ab Grad der Behinderung von 70 - sind sogenannte Nachteilsausgleiche, damit soll der unverschuldete Mehraufwand in etwa ausgeglichen werden, der sich gerade auch finanziell aus Behinderungen ergibt. Viele Behinderte können darüberhinaus tatsächlich nicht Vollzeit arbeiten oder haben nur Zugang zu weniger gut bezahlten Tätigkeiten, aber das trifft nicht auf alle zu. Das ist allerdings eben nicht der eigentlich ausschlaggebende Grund für diese Preisnachlässe. Übrigens gibt es beim Klimaticket einen versteckten Nachteil für Menschen mit Behinderung: Während Einzelfahrscheine zum Halbpreis erworben werden können, ist das Klimaticket im Vorverkauf nur 36 Prozent vergünstigt, ab 1. November sogar nur noch 25 Prozent. Das bedarf zumindest mittel- u. langfristig einer Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich betrifft dieses ticket ja sowieso nicht aber wir fahren nur auto.
Wir geben sehr viel geld für diese mobilität aus 😅 luxusgüter halt

Wenn ich öffi fahre, dann nur, weil es sich wirklich nicht lohnt und es keine parkmöglichkeiten gibt.

Früher hab ich im stadtzentrum gearbeiteitet, sowohl in ibk als auch in zürich. Jz wohn ich am arsch der welt und hab parkplätze bei meinem laden, trotz stadt.
 
Mich betrifft dieses ticket ja sowieso nicht aber wir fahren nur auto.
Wir geben sehr viel geld für diese mobilität aus 😅 luxusgüter halt
Das eigene Fahrzeug ist völlig legitim und auch in Ordnung!
Wieviel jeder Einzelne dafür ausgeben kann und möchte, muss jeder selber entscheiden.
Auch wir leisten uns den Luxus von 2 Autos, na und?
Heute Morgen zB. wollte ich mal mit dem REX nach Sbg fahren, fuhr zum Bhf und dann kein freier Parkplatz, alle 6 Plätze zugeparkt! Ich mein, 6 Parkplätze für Pendler und Bahnreisende????
Im Zug kein Sitzplatz frei, nur Stehplätze. Also 1 Std. gestanden, beim kalten Einstieg.
Da lob ich mir meinen Luxus vom Auto und fahre vom Start zum Ziel ohne umsteigen, habe sicher meinen Sitzplatz, habe es schön warm, kann Radio hören und wenns sein muss, was essen und trinken!

Das selbe G'schiss wennst das Radl mitnehmen möchtest! Da kauft man ein Radlticket um dann festzustellen dass der Zug keine weiteren Radln mitnimmt, weil die Pensionisten mit ihren Scheiß E-Bikes den halben Zug 1 Station vorher schon in Beschlag genommen haben! Kannst alles vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jahreskarte bringt leider den meisten nichts.
Das ist ja auch nicht die Idee hinter dem Klimaticket. Wenn ich es recht verstanden habe, dann soll es in erster Linie den Pendlern beim Umstieg vom Auto auf das Öffi helfen. Ganz sicher ist es nicht das Ziel, dass jetzt alle Menschen viel mehr Bahn fahren, sprich: noch mehr Mobilität als bisher. Denn eines darf man nicht vergessen, auch die Eisenbahn benötigt Energie. Ohne Energie bleibt sie einfach stehen.
 
Das eigene Fahrzeug ist völlig legitim und auch in Ordnung!
Wieviel jeder Einzelne dafür ausgeben kann und möchte, muss jeder selber entscheiden.
Auch wir leisten uns den Luxus von 2 Autos, na und?
Ich werd das vermutlich nicht mehr erleben, aber du wirst dich möglicherweise noch wundern. Die Entscheidung wird dir in nicht allzu ferner Zukunft abgenommen werden.
 
Zurück
Oben