Klimaticket

Ich habe gerade erst, nachdem ich von einer Bekannten darauf hingewiesen wurde, zu meinem Ärger gecheckt, dass das Klimaticket Österreich nur unwesentlich! teurer ist als das Klimaticket VOR.

Gut, ich gehöre vielleicht nicht zu den Schnellcheckern und habe mich auch nicht ausgiebig damit befasst, nachdem ich mich schon genug über die wohl elegant klingende, aber in der deutschen Sprache für Wien unübliche Formulierung "Metropolregion" und die sperrig gestaltete Website des Klimatickets geärgert habe.

Warum wird dieser wichtige Sinn des Klimatickets nicht klar und ganz obenauf zumindest auf der Website kommuniziert, anstatt dezent von "günstig durch ganz Österreich zu fahren" zu faseln?
Auch in den paar Zeitungsartikeln, die ich darüber gelesen habe, ging es immer nur um Verhandlungen und Fristen.

"Günstig" ist ein dehnbar Begriff und ich wäre, da ich leider selten außerhalb meines "Stammgebietes" unterwegs bin, von alleine gar nicht auf die Idee gekommen, das Klimaticket VOR mit dem Klimaticket Ö zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum wir Verbote brauchen werden, zuwenig Einsicht und zu zuviel Egoismus

Nach Verboten rufen meist jene, die sich selber an nichts halten.
Wer sich ein Auto rechtschaffen leisten kann, soll es doch tun, was spricht dagegen?

Die Menschen haben noch jede Hysterie überlebt! Sei es das 1000jährige Reich ab 1935, die geheimen Atombombentets in den 1950-1970 Jahren, das in den 1980ern große Waldsterben, das Ozonloch.
Wir können nicht binnen weniger Jahre das gut machen was die Industrialisierung seit über 200 Jahren kaputt gemacht hat.
Was Europa derzeit macht ist Selbstzerstörung! Während wir uns Gedanken machen, wie wir uns am besten ganz schnell selbst ins Mittelalter katapultieren und das eigene europäische Volk mit Zwangssteuern, Abgaben und Verboten belegen, scheixxen die Asiaten und die Amis auf die Klimaziele! In Asien sind derzeit 600 Kohlekraftwerke davon 200 in China in Planung. Australien setzt sein Ziel auf 2040, China gar erst auf 2050, und ja Europa möchte sein Ziel 2030 erreicht haben. Ja ganz sicher, Europa wird die Welt retten, allen voran Österreich!
Während wir hier grüngemachten Suizid begehen, leben andere Staaten erst richtig auf! Wir geisseln uns selber, Asien erledigt den Rest in dem sie uns keine Produkte mehr liefern, und sei es nur Halbleiter. Europa hat sich ausgeliefert und abhängig gemacht von den USA, Russland und China und die spielen mit uns jetzt Ringereia bis wir kotzen und am Boden liegen.

Dass es Einschränkungen geben muss-keine Frage! Jedoch nicht in diesem Tempo und auf Kosten von den Menschen die es sich nicht leisten können! Wer ein gutes Einkommen hat, wer ordentlich geerbt hat, wer sein eigenes Haus hat und sich darauf seine eigene Energieversorgung installieren kann, wer sich eine Elektrokiste um 50-70tsd leisten kann, der hat locker reden, jedoch gibts in Österreich nicht 8 Mio Einwohner die diesen Lebensvorteil haben, im Gegenteil, viele wissen nicht woher sie das Geld für die kommende Heizsaison nehmen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erst, nachdem ich von einer Bekannten darauf hingewiesen wurde, zu meinem Ärger gecheckt, dass das Klimaticket Österreich nur unwesentlich! teurer ist als das Klimaticket VOR.

Na warum schaust ned früher rein... Zirka etwas mehr als 150 Euro Pro Jahr dürfte die Preisdifferenz zum Metropolregion-Ticket betragen. Ein einziger Hausbesuch in Innsbruck und Du hast den Aufpreis zum KlimaTicket Österreich schon locker drin. :mrgreen:

unübliche Formulierung "Metropolregion"

Klingt aber irgendwie cool und so urban. "Metropolregion"... Als ob wir in der Metropolregion von Tokio leben würden. ;)

Warum wird dieser wichtige Sinn des Klimatickets nicht klar und ganz obenauf zumindest auf der Website kommuniziert, anstatt dezent von "günstig durch ganz Österreich zu fahren" zu faseln?

Weil der Staat Österreich eigentlich für diese Website verantwortlich ist und sich in einem Neuland befindet - der VOR hat nach über 30 Jahren im Geschäft schon mehr Erfahrung damit.

Verhandlungen und Fristen.

Medienberichten zufolge lehnte der VOR zuerst sogar Verhandlungen ab. Nach über 40 Verhandlungsrunden und nachdem Schleritzko sagte, eine Umsetzung in der Ostregion bis 26. Oktober sei illusorisch, schaffte es Leonore Gewessler wohl mit der Brechstange. Dem VOR blieb gar keine andere Möglichkeit übrig, als einzulenken.

Zum KlimaTicket Österreich:

Laut Klimaticket-Gesetz sind die 1.095 pro Jahr bis 2025 gesichert. Danach hat der Minister den Preis mittels Verordnung dem Verbraucherpreisindex anzupassen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Für mich stellte sich die Frage gar nicht, ob ich nun das Metropolticket vom VOR oder gleich das Ticket für ganz Österreich möchte. Schließlich will ich auch öfters nach Linz in die PlusCity und dergleichen fahren, oder wenigstens einmal den Jakominiplatz (Verkehrsknotenpunkt) in Graz kennenlernen, wo man so ähnlich wie in Floridsdorf vor lauter Bäumen (Straßenbahnen) kaum mehr den Wald sieht. ;)
 
Dass es Einschränkungen geben muss-keine Frage! Jedoch nicht in diesem Tempo und auf Kosten von den Menschen die es sich nicht leisten können!

Um nur mal einen Punkt von dir aufzunehmen, damit du siehst wie daneben du bist, von welchem Tempo redest du. Vor knapp 20 Jahren haben wir mal losgelegt und waren in der Photovoltaik mit führend, danach hat mans einfach ausgebremst (wie so vieles) und weggeschmissen. !5 Jahre Tiefschlaf rächen sich halt.

Wer kann sich was nicht leisten? Wir leisten uns Ölheizungen und das Ahrtal. Überleg dir bitte einmal was wird auf Dauer teurer, jetzt versuchen den Klimawandel schnellst möglich zu bremsen oder das was auf uns zukommt wenn wir nicht bremsen? Soll Südeuropa wegen der Hitze zu uns ziehen, die Niederländer wegen dem Wasser oder wie stellst du dir das vor?

Und dann dein mit dem Finger auf andere zeigen, wenn man das macht zeigen 4 auf dich zurück. Es gibt Länder die größere Anstrengungen als wir betreiben, wir kommen uns nur sehr oft so toll vor, real kommen wir aber leider oft unter ferner liefen ins Ziel.

Es hört sich toll an aus der Atomkraft und der Kohle auszusteigen, wir betreiben aber auch mit die größten Dreckschleudern auf der Erde. Wenn ich richtig informiert bin ist D in der Kohleverstromung schlimmer als China.
 
Wenn ich richtig informiert bin ist D in der Kohleverstromung schlimmer als China.
Das ändert sich spätestens in den nächsten 50-100 Jahren, sobald der Stellarator (Fusionskraftwerk) endlich in Serie geht. ;) Die einzige Zutat, die dazu benötigt wird: Wasser. Abfallprodukte: so gut wie keine. Energieausbeute: extrem hoch. Gefährlichkeit: inexistent.
 
Na warum schaust ned früher rein...

Es hat nichts mit früher oder später zu tun.
Ich wäre in 50 Jahren nicht draufgekommen zu vergleichen, weil ich von einem enormen Preisunterschied ausging.
Bisher war es ja auch nicht üblich, den Preis einer Jahreskarte Wien-Baden mit der von Wien Bregenz zu vergleichen...
Also sollten die Verantwortlichen nicht davon ausgehen, dass jeder automatisch so schlau ist, den Preis von Klimaticket Bundesland xy mit Klimaticket Ö zu vergleichen.


Ein einziger Hausbesuch in Innsbruck und Du hast den Aufpreis zum KlimaTicket Österreich schon locker drin. :mrgreen:

Sind in Tirol gar nicht erlaubt, glaube ich
;)
 
Achtung bei der Schnupperaktion vom VOR!

Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) bietet vom 25. Oktober bis 30. November eine Schnupperaktion für Stammkunden an. In diesem Zeitraum sind alle Jahresstreckenkarten als Netzkarte zumindest in Niederösterreich und dem Burgenland gültig. Das heißt, man darf mit Bahn, Bus, U-Bahn und Straßenbahn überall im Streckennetz des VOR fahren. Wer zusätzlich eine Gültigkeit der Jahreskarte für die Kernzone (Wien) besitzt, darf auch frank und frei durch Wien herumkurven.

Allerdings gilt diese Aktion offensichtlich nur im VOR, da sie vom VOR stammt. Die Westbahn ist davon vermutlich ausgenommen, da sie kein Mitglied des VOR ist. Möchte jemand von Meidling mit der Westbahn während dieser Schnupperaktion beispielsweise nach Salzburg fahren, so gilt dies nur auf der Strecke mit ÖBB-Zügen.

Ich meine damit dezidiert die Westbahn und nicht die Westbahnstrecke.
 
Bei über 200.000 Leuten, die tagtäglich nach Wien einpendeln, sehe ich schon einen großen Bedarf am Ausbau des öffentlichen Streckennetzes. Medienberichten zufolge sollen in den nächsten Jahren jährlich 5 Milliarden Euro (in Worten: fünf Milliarden) in den öffentlichen Verkehr gepumpt werden.

Das KlimaTicket kann daher nur als ein Baustein zur Mobilitätsrevolution gelten. Und wenn wir uns mal ehrlich sind... Wer ist schon gerne abhängig von einem Auto? Von einem Mechatroniker? Von einem Mechanikermeister, der einem zum x-ten Mal gesagt hat: "Wir haben bei Ihrem Peugeot 207 nach dem Fehler gesucht, aber ihn leider nicht gefunden." ;)

Meinereiner kam in der Zukunft der Mobilität seit 5 Jahren bereits an. So ähnlich wie der Patrick Cowley damals mit seiner Musik, der 1981 damit seiner Zeit weit voraus war.

Die Zukunft liegt wohl in einem gelungen Mix aus Eisenbahn, Carsharing und Roller für die letzte Strecke vom Bahnhof nachhause. Günter Tolar reißt mit seinem seinerzeitigen Spruch in Made in Austria "Sie gewinnen...! Einen Flug nach Innsbruck - und zruck." in der heutigen Zeit wohl kein Leiberl mehr, da Kurzstreckenflüge sowieso im Aussterben begriffen sind. :mrgreen:
 
Mit dem Blackout sinds in den Medien in letzter Zeit ganz narrisch geworden und tun die Leser nur unnötig aufhussen Steht uns da leicht was Geplantes bevor? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wasservorrat brauche ich keinen. Ist Not am Mann, saufe ich eben Wasser aus der Donau oder aus unserem reinen Stadtteich. 5 Gehminuten entfernt. Und fürs Essen sorgt sicherlich das naheliegende Bundesheer am Fliegerhorst Brumowski mit Gulaschkanonen mit einem autarken Feldgenerator.

Mehr braucht der Mensch nicht. Trinken, Essen, ein Dach über dem Kopf und zum Drüberstreuen vielleicht noch eine schöne Frau, die gemeinsam mit dem KlimaTicket durch dick und dünn geht. :mrgreen:
 
Angeblich bekommt man vom Wasser Läuse im Magen.
Ein Ammenmärchen... Wollte meine Oma, dass ich bei ihr viel esse, sagte sie immer: Tu nicht vorher soviel schlempern, sonst hast kan Hunger mehr!

Ein männlicher Körper braucht schon seine 3-4 Liter Wasser am Tag, sonst kriegt er am End noch einen Nierenstein. Außerdem bleibt dabei die Haut schön geschmeidig. Besser als ein jedes Hyaluron von der Millesi. ;)
 
Mit dem KlimaTicket fahr ich für ein paar Netsch ab 1. November ins Salzkammergut, weils dort gut tut.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Nach Gmünd braucht man viel länger. :mrgreen:
 
Meine Kollegin aus dem Weinviertel erspart sich ca € 500, noch dazu kann sie in der Freizeit in der VOR Region auch bis ins Burgenland.
 
Meine Kollegin aus dem Weinviertel erspart sich ca € 500, noch dazu kann sie in der Freizeit in der VOR Region auch bis ins Burgenland.
Jemand aus Gmünd, der täglich zu Arbeit nach Wien pendelt, erspart sich im Jahr über 1.000 Euro. Nur liegt Gmünd halt recht exponiert, deshalb wird ein Gmünder auch auf das Auto in seiner Privatzeit angewiesen sein.

Aufgrund der Schnupperaktion vom VOR fuhr ich am Nationalfeiertag über 100 Kilometer mit dem Zug nach Gmünd zum Spazieren (nach Linz gehts schneller). War trotzdem schön dort. Der Schlosspark, der große Teich, der Hauptplatz... Und gleich die Waldviertelbahn oder Ceske Velenice in der Nähe.

Frug mich ein Schwarzer dort, ob es denn nicht schneller nach Salzburg ginge. Kraft meines Wissens sagte ich ihm darauf ungefähr: You must drive with the Train to Wien Hauptbahnhof. Then you go to the Train with Destination "Salzburg". :mrgreen:
 
Zurück
Oben