Klimaticket

Glaubst ja wohl selber nicht, dass sie autos verbieten werden.

...verbieten nicht :unsure: aber mit allem drumherum vieles so zu gestalten :( damit es schwieriger wird , ich sag mal so, um sich zwei Autos sich quasi leisten zu können :unsure: auch wenn man sie durchaus brauchen würde, da Wohnort, Arbeitsplatz, Schule usw. halt nicht so leicht erreichbar ist wie sich dies die "Klimafreunde" vorstellen.....:lalala:
 
...verbieten nicht :unsure: aber mit allem drumherum vieles so zu gestalten :( damit es schwieriger wird , ich sag mal so, um sich zwei Autos sich quasi leisten zu können :unsure: auch wenn man es durchaus brauchen würde, da Wohnort, Arbeitsplatz, Schule usw. halt nicht so leicht erreichbar ist wie sich dies die "Klimafreunde" vorstellen.....:lalala:
Dann steig i auf elektro oder hybrid um. Wird nur auch schwierig, weil wir jetzt stromknappheit haben, weils überall die ganzen atomkraftwerke eingestellt haben. 😒

Schweiz fängt jz scho damit an, dass wir strom sparen sollen. Wenn das nicht klappt, wird er einfach wirklich abgstellt, wenn man über den maximalverbrauch kommt als haushalt. 😳
 
Glaubst ja wohl selber nicht, dass sie autos verbieten werden.
Autos werden sicher nicht verboten, aber es gibt mehrere Faktoren, politisch-ideologische Motive inbegriffen, die Benzin massiv verteuern können.

Autos werden bestimmt nicht verboten. Aber die Nutzung wird erschwert und verteuert werden. Das ist zwar nur bei den Grünen erklärtes Ziel, aber ich sehe das nicht ausschließlich ideologisch motiviert. Es gebietet einfach die Vernunft und die Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Kindeskindern. Ich persönlich täte mir unheimlich leicht, die Zukunft einfach zu ignorieren. Ich gehöre hier eindeutig zu den Älteren, ich werde das Ende mit Schrecken sicher nicht mehr erleben.

Wenn die nicht ganz jungen Generationen den Kopf in den Sand stecken, dann wird es eine Konflikt mit der (heute) Jugend geben, wo es um weit mehr geht, als um die Ermäßigung des Klimatickets für 65+. Diese Meldung war im übrigen reichlich unbedacht und unsolidarisch.

Dann steig i auf elektro oder hybrid um. Wird nur auch schwierig, weil wir jetzt stromknappheit haben, weils überall die ganzen atomkraftwerke eingestellt haben.
Die Atomkraftwerke werden keinesfalls weltweit eingestellt. Aber Atomstrom ist unter Berücksichtigung aller Folgekosten eine der teuersten Energieformen. Wo wurde die Frage der Endlagerung glaubhaft gelöst? Atomenergie ist ein ungedeckter Scheck, den ebenfalls unsere Kinder und Kindeskinder werden einlösen müssen. Hat denn die Schweiz schon eine Lösung für das Endlager???

Der Traum von der grenzenlosen Mobilität, den viele noch immer träumen, der wird wie eine Seifenblase zerplatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos werden bestimmt nicht verboten. Aber die Nutzung wird erschwert und verteuert werden. Das ist zwar nur bei den Grünen erklärtes Ziel, aber ich sehe das nicht ausschließlich ideologisch motiviert. Es gebietet einfach die Vernunft und die Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Kindeskindern. Ich persönlich täte mir unheimlich leicht, die Zukunft einfach zu ignorieren. Ich gehöre hier eindeutig zu den Älteren, ich werde das Ende mit Schrecken sicher nicht mehr erleben.

Wenn die nicht ganz jungen Generationen den Kopf in den Sand stecken, dann wird es eine Konflikt mit der (heute) Jugend geben, wo es um weit mehr geht, als um die Ermäßigung des Klimatickets für 65+. Diese Meldung war im übrigen reichlich unbedacht und unsolidarisch.

Die Atomkraftwerke werden keinesfalls weltweit eingestellt. Aber Atomstrom ist unter Berücksichtigung aller Folgekosten eine der teuersten Energieformen. Wo wurde die Frage der Endlagerung glaubhaft gelöst? Atomenergie ist ein ungedeckter Scheck, den ebenfalls unsere Kinder und Kindeskinder werden einlösen müssen. Hat denn die Schweiz schon eine Lösung für das Endlager???

Der Traum von der grenzenlosen Mobilität, den viele noch immer träumen, der wird wie eine Seifenblase zerplatzen.
Die schweiz hat schon fast alle eingestellt. Sie wollen jz 2000 gaskraftwerke bauen um den blackout zu verhindern.

wir sind so dumm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die franzosen bauen weitere kraftwerke und alle werden dort ihren strom kaufen :mrgreen:
Wollen weitere Atomkraftwerke bauen. Das gibt großen Streit in der EU und besonders Österreich ist dagegen, dass Atomstrom als klimafreundliche Alternative anerkannt wird. Unterm Strich und mit allen Folgekosten ist Atomstrom ein Verlustgeschäft. Aber das merken erst die Enkelkinder, die den Dreck entsorgen müssen.
 
Wollen weitere Atomkraftwerke bauen. Das gibt großen Streit in der EU und besonders Österreich ist dagegen, dass Atomstrom als klimafreundliche Alternative anerkannt wird. Unterm Strich und mit allen Folgekosten ist Atomstrom ein Verlustgeschäft. Aber das merken erst die Enkelkinder, die den Dreck entsorgen müssen.
sagst du :)
 
Mit welchem Stolz das hinausposaunt wird. Unfassbar.
Du interpretierst es auch nur so wie du willst. Ein anderer wird sein geld für anderes ausgeben.

mein mann liebt seine fahrzeuge, demnach geben wir viel geld dafür aus. Ein anderer würde den kopf schütteln.

was juckts dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst aber auch über die unmengen an autobatterien sagen die es dann geben wird. weil was mit den dingern machen werden habens auch noch keinen schimmer.
Zumindest strahlen die aber nicht mit einer Halbwertszeit von 24.100 Jahren. Die Verwertung der alten Batterien ist dagegen ein lösbares Problem. Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass es uns mit der Elektromobilität gelingen wird, unser derzeitiges Mobilitätsverhalten unverändert fort zu setzen. Wir Menschen der Generationen 30+ sind in der Mehrzahl nicht imstande, umzudenken und wollen es auch nicht (nach uns die Sintflut). Wer sich´s leisten kann, der schafft sich halt einen elektrischen Riesenkübel an. So werden wir aber die Zukunft nicht neu gestalten. Einige Zeit wird es noch so laufen, aber dann wird die Menschheit notgedrungen sich in Bescheidenheit üben (müssen).

mein mann liebt seine fahrzeuge
Es gibt lohnendere Ziele für die Liebe. :mrgreen:

Nein, das sage nicht (nur) ich.

Atomvollkosten – Was der Atomstrom wirklich kostet - Schweizerische Energie-Stiftung

Du hast meine Frage übrigens nicht beantwortet. Hat die Schweiz eine Lösung für die Endlagerung des radioaktiven Mülls (nach 24.000 Jahren ist immer noch die Hälfte des Plutoniums da)? Und gibt es dir nicht zu denken, dass Atomkraftwerke nicht versicherbar sind?

Ich Radle jedes Jahr 3000km das muss reichen. Mfg
Das alleine sagt noch gar nichts über deine persönliche CO2 - Bilanz aus.
 
Dann steig i auf elektro oder hybrid um. Wird nur auch schwierig, weil wir jetzt stromknappheit haben, weils überall die ganzen atomkraftwerke eingestellt haben. 😒

Wer hat Stromknappheit? Bei mir gabs bis jetzt immer genügend.

Schweiz fängt jz scho damit an, dass wir strom sparen sollen. Wenn das nicht klappt, wird er einfach wirklich abgstellt, wenn man über den maximalverbrauch kommt als haushalt. 😳

Dann muss man halt sehen dass man selbst erzeugt.

Und die franzosen bauen weitere kraftwerke und alle werden dort ihren strom kaufen :mrgreen:

Kann man so raushauen, aber real siehts etwas anders aus.
Im Sommer kaufen die Franzosen unseren grünen Strom, weil sie ihre Atomkraftwerke drosseln müssen um nicht ihre Fische in den Flüssen zu kochen.

Warum? Wer es sich leisten kann soll es doch machen, solange es noch geht.

Der Grund warum wir Verbote brauchen werden, zuwenig Einsicht und zu zuviel Egoismus

Du interpretierst es auch nur so wie du willst. Ein anderer wird sein geld für anderes ausgeben.

mein mann liebt seine fahrzeuge, demnach geben wir viel geld dafür aus. Ein anderer würde den kopf schütteln.

was juckts dich?

Mich juckts nicht, das hatte ich auch mal in der Pubertät, das kann auch vorüber gehen, solange es noch nicht chronisch ist.
Habe auch so einiges (eigentlich nur noch wg den Mädels im Haushalt), das steht aber bis auf wenige Ausnahmen nur noch in den Garagen herum.
Als ich diese Woche unterwegs war stand ich eh fast nur im Stau (und das nicht nur in der Stadt), eine der Strecken war 24 km dafür habe ich etwas über 90 Minuten gebraucht. Hätte ich nicht einen 90 jährigen in die Klinik fahren müssen wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen ein Auto zu nehmen.
 
Zurück
Oben