Klimaticket

Abschließend noch ein kleiner Tipp zur vorzeitigen Kündigung der VOR-Jahreskarte wegen Umstieg auf das KlimaTIcket Österreich:

Aufgrund des enormen Kundenandrangs kann der Umstieg auch ausnahmsweise per E-Mail erfolgen, sagte ein Mitarbeiter an der Jahreskarten-Hotline. Daten bekanntgeben, unterschreiben, einscannen bzw. abfotografieren, IBAN für eine eventuelle Rückzahlung bekanntgeben, durchgeschnittene Jahreskarte als Foto hinzufügen und fertig.

Eine E-Mail ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gleicht zwar einer Postkarte, aber bezüglich der bekanntgegebenen IBAN braucht man sich keine Sorgen zu machen.

 
Die angepeilten 100.000 verkauften KlimaTickets Österreich erreichen die durch die Early-Bird-Aktion locker noch im November. Vorschlag: Vielleicht alle 1-2 Jahre als Weihnachtsgeschenk im Dezember statt um 1.095 Euro um 999 Euro verkaufen. Dann springen noch mehr Leute auf den Zug auf und können das Leben in vollen Zügen genießen. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Edit: Er (trotzdem sympathisch, kompetent und sehr redegewandt) braucht sich gar nicht damit zu rühmen, denn schließlich war die Jahreskarte in Wien um 365 Euro quasi ein Verdienst von Vassilakou.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssn halt unsere obergscheiten an bessere Verbindungen arbeiten. Was verstehst du unter schleche Ich Städteverbindungen ? ich sitze in einem kleinem Nest in NÖ und könnte alle 30 Minuten nach Wien fahren(tagsüber) ...

.... :unsure: ....und wos mochast do olle 30 Min in Wien ;) .....viele brauchen 30 Min zu einem Bahnhof bzw. zu einer Haltestelle für irgend ein Öffi :rolleyes:
 
Dann müssn halt unsere obergscheiten an bessere Verbindungen arbeiten. Was verstehst du unter schleche Ich Städteverbindungen ? ich sitze in einem kleinem Nest in NÖ und könnte alle 30 Minuten nach Wien fahren(tagsüber) ...

ich nehme an mit dem zug. das ist halt viel angenehmer als mit buslinien herumzugurken.
 
Heute besuchte ich eine Freundin ca. 100 km weit entfernt.

Zuhause -> Freundin mit Auto: 1 Stunde und 26 Minuten (durch das Nadelöhr Wien)

Zuhause -> Freundin mit Öffis: 1 Stunde und 2 Minuten (durch das Nadelöhr Wien)

Wobei dazu aber auch gesagt sein sollte, dass ich nur eine Station mit der S-Bahn fahren musste und dann 2 Railjets fast ohne Wartezeit hatte, die ohne Zwischenstopps bis ans gewünschte Ziel fuhren.

Das KlimaTicket schlägt voll ein! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Zirka 130.000 Leute kauften es bereits, auch wenn da manchmal der ein oder andere Wermutstropfen dabei sein mag. :mrgreen:




Mein Gott na... Dann fahrt er halt ohne Mail-Account nach Krems, stellt sich dort 2 Stunden an und kieflt mit seinen Dritten Zähnen währenddessen am Frühstücksweckerl. Haben eh Zeit noch und nöcher, die Pensionisten. :undweg:

Wie man es besser machen hätte können:

Da fährt man gleich am 2. Oktober zum Hauptbahnhof nach Wien, hat dort an einem Samstag um 8 Uhr in der Früh überhaupt keine Wartezeit an einem der 12 Schalter, die täglich von 05:45 bis 22:45 geöffnet haben, denkt sich dabei, dass sich die Bediensteten am Hauptbahnhof schon gut mit dem Bestellvorgang auskennen werden und geht dann nach 15 Minuten mit einem Lächeln wieder raus, während der andere Kollege den einen Kollegen frug: "Was, Du hast schon wieder ein Klimaticket verkauft?".
 
Am 1. Oktober machte ich es so, dass ich mir das Antragsformular bei uns am ÖBB-Ticketschalter bloß abholte und daheim in Ruhe ausfüllte, denn dieses Antragsformular steht nicht offiziell online zur Verfügung. Da ich mich nicht mehr irgendwo registrieren und mich dann um ein Passwort kümmern will, erledigte ich diese Angelegenheit eben auf althergebrachtem Wege. Am 2. Oktober fuhr ich dann mit dem ausgefüllten Formular, der Jahreskarte, einem 2 Jahre alten Passbild aus dem Passbildautomaten und einer Kopie meines Personalausweises "gratis" zum Hauptbahnhof nach Wien und beantragte das KTÖ.

War überhaupt kein Problem. Die Bediensteten kannten sich dort bereits recht gut damit aus. Dabei dachte ich mir: Fahrst besser an einen ÖBB-Ticketschalter, der stark frequentiert ist, denn dann spricht sich die Handhabung des Computerprogramms für den Bestellvorgang unter den Mitarbeitenden schneller herum. Das war dann auch so. Bevor da jemand in ein "Manual" - also eine Bedienungsanleitung - hineinschauen musste, klopfte der Mitarbeiter meine Daten schnell in den Computer hinein und kannte sich bereits fast bestens damit aus. Nur "Stg. 1" hat er bei meiner Adressenangabe übersehen. Aber das regle ich dann zeitgerecht im August 2022 und gebe eine Adressenberichtigung bekannt.

Am 1. November fuhr ich bereits nach St. Pölten spazieren, holte mir bei der Hesserkaserne zur Stärkung der Weiterreise ein RioGrande-Schnitzel vom Chinesen und fuhr dann in 20 Minuten mit der Westbahn nach Wien. Alles "gratis".

Ja, ich weiß, das ist nicht Sinn der Sache, dass man nun mit dem KTÖ einfach spazieren fährt, um dieses auszunutzen, aber das wünschte ich mir schon seit der Einstellung der VOR-Zonen, dass man endlich wieder einmal ohne Nachzudenken durch halb bzw. jetzt ganz Österreich fahren kann.

Achtung für nunmehrige Besitzer des VOR-MetropolRegion-Tickets!

Diese Netzkarte für Wien, Niederösterreich, Burgenland gilt nicht für die oben verlinkte Westbahn, da die Westbahn nach wie vor kein Mitglied des VOR ist.
 
Es empfiehlt sich übrigens auch gleich ein paar Fässer Benzin zu bunkern, denn bei einem Blackout heißt es auch an Tankstellen "rien ne va plus". :mrgreen:
sorg dich nicht um mich... :herzen:
genug fahrzeuge vorhanden, die alle immer minimum halb voll sind....
und bei einem blackout hol ich grad mal meine mamsch ab und nimm sie mit zu mir und dann wird der blackout sowieso daheim abgesessen. :mrgreen:
 
Was sagt ihr zum neuen Klimaticket ?
Mir persönlich ist es zu teuer, wir haben alle dass Tirol Ticket das ist gewaltig ca 45 Euro und kannst allem fahren, aber das österreich Ticket kann ich kaum nutzen.
Selbst wenn ich 2-3 mal im Jahr nach Wien fahren würde kämen mich die einzelnen Fahrten und drr vorteilscard billiger.
Interessant wären 2-3 Bundesländer zusammen.
Bei uns in Tirol wahlweise Vorarlberg - Tirol- Salzburg und dass 600 und 700 Euro im Jahr.
Fährst weiter zahlst den Rest drauf.
Das wäre ein recht guter Preis, aber fast 1000 Euro und dann Fährst 99 % in deiner Region.
Kannst dir behalten, ich Fahr mit Benzin und an der ampel dreh ich am Gas.
 
Nein 43 ca pro Monat !
Zumindest beim jahresticket,
Also 516.- pro Jahr?

Wochenticket könnten die 45 hinkommen .
So steht es im Tarif, von dem ich ein Bildschirmfoto gepostet habe.

Aber weder das Klimaticket noch das Elektroauto werden die Klimakrise lösen. So einfach ist das nicht. Und ich bin mir sicher, dass ernsthafte und wirkungsvolle Maßnahmen zu Konflikten führen, die alle Auseinandersetzungen zum Thema Corona weit in den Schatten stellen werden.
 
Achtung für nunmehrige Besitzer des VOR-MetropolRegion-Tickets!

Diese Netzkarte für Wien, Niederösterreich, Burgenland gilt nicht für die oben verlinkte Westbahn, da die Westbahn nach wie vor kein Mitglied des VOR ist.
Achtung! Unabsichtliche Falschinformation meinerseits (oder die Modalitäten haben sich seit dem Zeitpunkt meines Postings geändert Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.)!

Die Westbahn akzeptiert nun sehr wohl die "neuen Jahreskarten" entweder teilweise oder gänzlich vom VOR. Siehe hier.
 
Mit dem KTÖ bin ich vorerst im eigenen Bundesland schon viel herumgekommen. Bis nach St. Pölten, nach Mödling, nach Baden und auch nach Gänserndorf.

Mödling:

Grüße an @Mitglied #177998, nebenbei. ;) Eine sehr schöne Stadt, wenn man einmal vom Bahnhof die Hauptstraße Richtung Westen entlanggeht und bei der Kirche weiter oben ankommt. An Samstagen dürfte es dort immer so einen kleinen Flohmarkt geben, der bei der 1. Kirche stattfindet. Gefällt mir sehr gut, dieses Mödling - auch der dortige Bürgermeister vom Hörensagen. Im Gegensatz bei uns im absoluten Flachland kann man in Mödling auch steil bergauf gehen.

St. Pölten:

Die Hauptstadt von Niederösterreich. Außer den Sparkassapark gibts dort nicht viel, was man in der Provinz lohnenswert entdecken könnte. :mrgreen: Naja, die 4 oder 5 Buslinien machen schon was her und bringen einen sogar an einem Feiertag von A nach B, wenn man will und Geduld hat.

Baden:

Den Doblhoffpark sollte jeder einmal in seinem Leben gesehen haben. Vorige Woche war ich von dieser Landschaft an einem Herbsttag wie aus dem Bilderbuch regelrecht fasziniert davon und konnte mich kaum mehr losreißen. Schöner als der Türkenschanzpark und der Stadtpark in Wien zusammen!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Gänserndorf:

Außer Plastikgansln auf der Hauptstraße und Ölpumpen in der Umgebung haben die dort wenig zu präsentieren. Gänserndorf sollte man trotzdem einmal gesehen haben. :mrgreen:
 
Zurück
Oben