Klimaticket

ich kann dir net die einschlägigen Artikel zitieren, aber ein Dauerbrenner ist zum Beispiel die Behandlung der Pensionisten, denen man iditosche Hürden in den Weg stellt, um zu ihren Ermässigungen zu kommen. Buchen elektronisch, auf einer vertrottelten Webseite auf der sich keiner auskennt.

Im Prinzip überflieg ich sowas nur, weil ich wie gesagt nicht in die Verlegenheit komm, diese Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
und nochmal - ich bin ein Bahnfan. Mich stört nur, was die Verwaltung in den letzten Jahrzehnten daraus gemacht hat.
Der internetauftritt und die Fahrkartenautomaten der öbb überschreiten bei weitem die Grenzen zu Frechheit.
Ich bin froh dass ich das tirol Ticket habe und mit diesen dämlichen Automaten nicht mehr ärgern muss.
 
Welche Versorgungsposten meinst du?

Leut, die am freien Arbeitsmarkt ... unerwünscht sind. Die halt dann ihre Brötchen ein Leben lang bei Bahn, Gemeinden, Verstaatlichten oder in diversen Ämtern verdienen.

Und jetzt sag bitte nicht, das ist net wahr. Ich hab 45 Jahre mit ihnen zusammenarbeiten müssen.
 
Leut, die am freien Arbeitsmarkt ... unerwünscht sind. Die halt dann ihre Brötchen ein Leben lang bei Bahn, Gemeinden, Verstaatlichten oder in diversen Ämtern verdienen.

Und jetzt sag bitte nicht, das ist net wahr. Ich hab 45 Jahre mit ihnen zusammenarbeiten müssen.
Solche Leute wirst in vielen, auch nicht staatlichen Unternehmen, haben. Dass der Kündigungsschutz hier natürlich mehr greift, ist logisch, aber halt nicht mehr lange, weil die meisten in Pension gehen.
 
Solche Leute wirst in vielen, auch nicht staatlichen Unternehmen, haben. Dass der Kündigungsschutz hier natürlich mehr greift, ist logisch, aber halt nicht mehr lange, weil die meisten in Pension gehen.

sinds eh schon grossteils. Diejenigen, die nachrücken ( VB im Staatsdienst, weiss net wie die bei der Bahn heissen) sind meist nur marginal besser. Der Karren ist so verfahren, den ziehen ein paar neue Leute auch nicht aus dem Dreck.

.... bist du dort tätig, weil du dich hier so engagierst?
 
sinds eh schon grossteils. Diejenigen, die nachrücken ( VB im Staatsdienst, weiss net wie die bei der Bahn heissen) sind meist nur marginal besser. Der Karren ist so verfahren, den ziehen ein paar neue Leute auch nicht aus dem Dreck.

.... bist du dort tätig, weil du dich hier so engagierst?
Mich interessiert nur wie du auf diese Behauptungen kommst. Und ja, ich bin dort tätig also danke für das Kompliment mit "marginal besser" :)
 
Mich interessiert nur wie du auf diese Behauptungen kommst. Und ja, ich bin dort tätig also danke für das Kompliment mit "marginal besser" :)

... ich hatte sowohl beruflich wie auch privat mit vielen öffentlichen Einrichtungen zu tun, und daher schon einen gewissen Einblick, wie es dort im Gegensatz zur Privatwirtschaft läuft. (die ist auch bei weitem nicht perfekt)

sehr vieles ist haarsträubend. Wobei im Spitzenfeld eher die Gemeinde Wien liegt, nicht unbedingt die ÖBB.

Sorry, war nicht persönlich gemeint.
 
... ich hatte sowohl beruflich wie auch privat mit vielen öffentlichen Einrichtungen zu tun, und daher schon einen gewissen Einblick, wie es dort im Gegensatz zur Privatwirtschaft läuft. (die ist auch bei weitem nicht perfekt)

sehr vieles ist haarsträubend. Wobei im Spitzenfeld eher die Gemeinde Wien liegt, nicht unbedingt die ÖBB.

Sorry, war nicht persönlich gemeint.
Ich nehm es auch nicht persönlich, da du nicht weißt wie ich meinen Job mache und was mein Tätigkeitsfeld ist.
 
Sehe ich bei mir mit der Jahreskarte der Wiener Linien, bevor ich die hatte bin ich faktisch nie mit Öffis gefahren, jetzt doch immer wieder mal, u.a. weil ich die EUR 365 ja ausnutzen will. Das Klimaticket reizt mich aber wenig, meine Freizeitaktivitäten sind wenig öffikompatibel, da fahr ich dann doch mit dem E-Auto.

bei mir wird‘s ab nächstem Jahr einerseits beruflich zum Thema - da „trifft“ mich die Parkpickerl-Ausweitung... und privat merke ich schon ein Umdenken. Meine nächsten zwei Ski-Wochenende mach ich mit dem Zug. Auch wenn die Ski schleppen ein bisserl mühsamer ist. Dafür sitze ich dann entspannt im Zug und muss mich nicht aufs Autofahren konzentrieren.
 
Schön für dich, ich kenne genug die daran scheitern.
Und wenn ich flixbus hernehme , das funzt, wenn ich was im Internet bestelle haut alles super hin .
Bei öbb lass ich es lieber, ansonsten lernt mein Tablet fliegen.

Ein bisserl Apfel-und-Birnen-Vergleich. ÖBB ist vom Angebot her halt um einiges komplexer (verschiedene Züge, verschiedene Klassen, etc...) - das musst halt abbilden. Aber ich find die Usability mittlerweile mehr als okay.
 
Ein bisserl Apfel-und-Birnen-Vergleich. ÖBB ist vom Angebot her halt um einiges komplexer (verschiedene Züge, verschiedene Klassen, etc...) - das musst halt abbilden. Aber ich find die Usability mittlerweile mehr als okay.
Ist es nicht, will ich zum Beispiel ein Ticket Innsbruck -Wien, muss ich eingegeben mit was für einem Zug ich fahren will.
Also muss mir einen Zug aussuchen, wähle die Fahrt und gehe zu Kasse, danach für retour den gleichen sermon wieder , jetz sind wir zum Beispiel 3 Personen mit vorteilscard verschiedene, dann wird es schon wieder ein wenig komplizierter .
Und das tolle daran, erst werde ich gezwungen einen Zug zu wählen, danach kann ich den Zug nehmen den ich will , binnen 24 Stunden.
Warum also geht es nicht, ich will am so und so vielten von a nach b fahren , habe diese und jene Vergünstigung und gut .
Und egal nimm flixbus, Amazon oder Google, weißt du wieso die so groß geworden sind?
Weil sie einfach funktionieren.
Wenn du damit klar kommst schön für dich, ließ mal Konsum , fast jedes mal "Ärger mit fahrkartenautomaten ".
Aber ist klar wenn es bei dir funktioniert, kann es natürlich kein Problem sein!
 
Ist es nicht, will ich zum Beispiel ein Ticket Innsbruck -Wien, muss ich eingegeben mit was für einem Zug ich fahren will.
Also muss mir einen Zug aussuchen, wähle die Fahrt und gehe zu Kasse, danach für retour den gleichen sermon wieder , jetz sind wir zum Beispiel 3 Personen mit vorteilscard verschiedene, dann wird es schon wieder ein wenig komplizierter .
Und das tolle daran, erst werde ich gezwungen einen Zug zu wählen, danach kann ich den Zug nehmen den ich will , binnen 24 Stunden.
Warum also geht es nicht, ich will am so und so vielten von a nach b fahren , habe diese und jene Vergünstigung und gut .
Und egal nimm flixbus, Amazon oder Google, weißt du wieso die so groß geworden sind?
Weil sie einfach funktionieren.
Wenn du damit klar kommst schön für dich, ließ mal Konsum , fast jedes mal "Ärger mit fahrkartenautomaten ".
Aber ist klar wenn es bei dir funktioniert, kann es natürlich kein Problem sein!

Immer wieder sensationell, wie man sich in was reinsteigern kann...

Dass es kompliziert ist, wenn du für drei verschiedene Personen mit drei verschiedenen Karten etwas buchen willst, liegt in der Natur der Sache. Das wäre auch bei Amazon nicht anders.

Und natürlich kannst du dich über "Ärger mit Fahrkartenautomaten"-Meldungen bestätigt fühlen - allerdings melden sich halt die hunderttausenden, die damit kein Problem haben halt auch nicht und schreiben: "Super, wie ich mir heute eine Karten kaufen konnte" ;)

Wir werden uns da eh nicht einigen - und es muss auch nicht jeder mit der ÖBB fahren. Gibt ja Alternativen.
 
Und natürlich kannst du dich über "Ärger mit Fahrkartenautomaten"-Meldungen bestätigt fühlen - allerdings melden sich halt die hunderttausenden, die damit kein Problem haben halt auch nicht und schreiben: "Super, wie ich mir heute eine Karten kaufen konnte"
so einfach ist es halt nicht. für dich und auch mich ist es halt ned so schwer sich auf der öbb seite zurecht zu finden und sich ein ticket zu kaufen. aber es gibt halt auch viele leute die es mit dem net nicht so haben und die finden sich dort kaum zurecht weil es einfach schlecht gemacht ist. und nein es sind nicht nur alte leute oder welche mit geringer bildung. du hast auch welche die studiert haben und sich kein ticket buchen können weils keinen durchblick auf der seite haben. zum glück haben die dann meist eine nette dame bei ihnen die es bucht.

wenn du so eine seite machst muss sie deppensicher einfach sein. für die ersteller der seite mag sie einfach sein, weils für die was gänzlich normales ist, für viele andere ist sie ein graus.
 
...bezüglich Automaten und auch Online, weiß ich von Bekannten der bei der ÖBB gearbeitet hat (seit 1 Jahr in Pension) ;)...."des System und der Seitenaufbau is net optimal" ....:rolleyes:....Aussage von einem zuständigen Mitarbeiter.
Mit dem Online System komm ich jetzt schon einigermaßen klar :p dies ist eine Spur unkomplizierter als die Automaten.... :lalala:
Aber....ich buche meine Lieblingsstrecke, Vicky bitte überlesen ;), zum FCB..... eigentlich immer über DB :up: einfacher und günstiger.....

Dies hat aber mit dem Thema "Klimaticket" eigentlich nichts zu tun;) ....wobei mMn der Name "Klimaticket" schon irgendwie pervers ist..... :winke:
 
Für mich/uns ist das Klimaticket in der Form eine Missgeburt. Für Vielfahrer und jene die in Wien wohnen mag sich das Klimaticket auszahlen-obwohl Wiener eh nur 365€ für die Jahreskarte bezahlen. Der Preis ist auf lange Sicht nicht tragbar, denn wenn die notwendige Infrastruktur dazu gebaut oder ausgebaut wird, explodieren die Kosten.
Die Infrastuktur müsste jedenfalls binnen kurzer Zeit kräftig ausgebaut werden-was meistens an irgendwelchen Käfern, Vogerl, Krebsen oder Häuslbesitzer scheitert-siehe Westbahn im Salzburger Flachgau, zudem müssten in großer Stückzahl Fahrzeuge angeschafft und Personal rekrutiert werden, nur woher?
Mich kostet die Jahreskarte für die Familie gesamt nur 30,85€, nicht mal ich nutze die Möglichkeit der Öffis. Zu umständlich, zu zeitintensiv und einfach zu unflexibel.
Der erste Aufschrei für manche Klimaticketbenutzer wird kommen, wenn im Gegenzug die Pendlerpauschale fallen oder stark zurückgeschraubt wird, wsl. nur eine Frage der Zeit.
 
monatlich 2,57€ wie jeder ÖBBler halt-ganze Familie dabei-Kind/Ehefrau/Ehemann und LebenspartnerIn wenn 4 oder 5 Jahre im selben Haushalt gemeldet ist!
Ganz unter uns? Ich find das absolut nicht ok und fair gegenüber dem Volk!!

Nachtrag!: diese Vergünstigung bekommen derzeit in etwa 40tsd. Aktive und 41tsd. Pensionisten, sind 80tsd. PLUS deren Familien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisserl Apfel-und-Birnen-Vergleich. ÖBB ist vom Angebot her halt um einiges komplexer (verschiedene Züge, verschiedene Klassen, etc...) - das musst halt abbilden. Aber ich find die Usability mittlerweile mehr als okay.
Usability - ein völlig unnützer, überflüssiger Anglizismus. Was hälst Du von Benutzer- oder meinetwegen Anwenderfreundlichkeit? Und wer dann noch meint, damit seien die Damen nicht ausreichend berücksichtigt, sagt einfach Anwendungsfreundlichkeit. Obendrein ist Anwendung sogar noch ein Femininum.
 
Zurück
Oben