Klimaticket

Ist eine reine Adhäsionsbahn. Über touristisch kann man diskutieren.
Auch Adhäsionsbahnen sind beim KlimaTicket involviert, sofern sie nicht rein touristischen Zwecken dienen. Auch die Wachauerbahn oder die Schneebergbahn und die Schafbergbahn zählt zu den Ausnahmen.

Die Ring-Tram, der Hop-on-hop-off-Bus oder der CAT (direkte Flughafenzubringer) sind zum Beispiel vom Klimaticket ausgenommen. Steht aber nirgendwo auf klimaticket.at so genau. Das kann man glaube ich verschmerzen. Wenn ich die Ringstraße und die Bevölkerung in Wien richtig kennenlernen will, fahr' ich doch lieber mit dem 2er gratis und doch nicht mit der Ring-Tram. :mrgreen:
 
Na ned "Geh bitte...". ;)

Ein Auto steht im Durchschnitt 23 Stunden am Tag. Von unabhängiger Mobilität kann daher keine Rede sein. Sogar fürs Stehenlassen des Auto musst in Wien dafür noch extra zahlen (Parkpickerl). Und wenns blöd dahergeht, wirst sogar in der Parkverbotszone in der Leopoldsgasse bei der Kieberei abgeschleppt und kannst Dein Auto im Nirgendwo in Simmering wieder abholen, obwohl die dort alle mit ihren privaten PKWs drinnen stehen und kein Schild in der Windschutzscheibe haben, auf dem steht: "Ich bin mit meinem privaten Auto im dienstlichen Einsatz."

In Wien fahre ich schon seit 5 Jahren ohne Auto umher und lernte deswegen alle Plätze bestens kennen. Ob Invalidensiedlung, Obere Waldandacht oder Perchtoldsdorf mit dem 60er. ;)
 
Österreicher at its best.
Jammern über ein Ticket, das 80 Euro im Monat kostet und mit dem man in ganz Österreich herumfahren kann, dass es ein Schaas ist.

Diese Mentalität gibt's echt nur hier.
Hat schon mal jemand von euch Einsteins geschaut was man in London, New York oder Berlin für ein Monatsticket zahlt? Und damit kann man nur in den jeweiligen Städten fahren.
 
Gfreu mich echt schon aufs KlimaTicket und die totale Reiseunabhänigkeit in Österreich (sogar über das Deutsche Eck und bis nach Sopron würde es gelten). Kein Nachdenken mehr darüber, welche Fahrkarte man nun für diesen und jenen Bus lösen muss.

Das Goldene Dachl in Innsbruck wäre von Wien aus mit dem RJX in 4,5 Stunden erreichbar. Ein Auto braucht dafür länger oder zumindest gleich lang. Der Lindwurm oder Minimundus in Klagenfurt? Kein Problem mehr. Alles zum "Nulltarif". Meine Jahreskarte von meinem Ort nach Wien inklusive Wien kostet derzeit 1.350 Euro. Der Verkehrsverbund Ost-Region nimmt jedoch eine automatische Umstellung vor.

Nächste Woche bin ich schon beim VOR persönlich am Westbahnhof und kündige meine Jahreskarte mit der Begründung auf den Umstieg auf das Klimaticket. Schreiben dazu liegt schon längst parat. Erspare ich mir sogar noch die 22 Euro Kündigungsgebühr bei vorzeitiger Kündigung und krieg den aliquoten Anteil für Vorauszahler zurück.

Ab 25. Oktober genieße ich bereits die Schnupperaktion vom VOR und fahre mit dem Zug bis nach St. Pölten oder Krems.

All jenen mein Beileid, die nach wie vor von einem Automobil abhängig sind. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Die Klosterneuburger haben sich in der Zeitung auch schon aufgeregt, weshalb es für sie kein günstigeres Ticket gäbe.

Sinn der Sache ist jener, dass niemand mehr zahlen soll und es für viele günstiger wird. Ein Waldviertler aus Gmünd freut sich einen Haxn aus, weil er dadurch viele Euro im Monat nach Wien zu seinem Arbeitsplatz spart. Für die Leute im Speckgürtel bleibt der Preis meistens gleich, da ja die zurückgelegten Kilometer viel weniger sind. Gleiches gilt für Korneuburger, Groß-Enzersdorfer (obwohl die tariflich zum großen Teil noch zu Wien gehören), Schwechater und dergleichen.

Hanni Mikl-Leitner (die Landeshauptfrau von Niederösterreich und selbst in Klosterneuburg lebend) hat dies in einer Pressekonferenz zur Einführung des KlimaTickets auch noch einmal klargestellt.
 
Na ned "Geh bitte...". ;)

Ein Auto steht im Durchschnitt 23 Stunden am Tag. Von unabhängiger Mobilität kann daher keine Rede sein. Sogar fürs Stehenlassen des Auto musst in Wien dafür noch extra zahlen (Parkpickerl). Und wenns blöd dahergeht, wirst sogar in der Parkverbotszone in der Leopoldsgasse bei der Kieberei abgeschleppt und kannst Dein Auto im Nirgendwo in Simmering wieder abholen, obwohl die dort alle mit ihren privaten PKWs drinnen stehen und kein Schild in der Windschutzscheibe haben, auf dem steht: "Ich bin mit meinem privaten Auto im dienstlichen Einsatz."

In Wien fahre ich schon seit 5 Jahren ohne Auto umher und lernte deswegen alle Plätze bestens kennen. Ob Invalidensiedlung, Obere Waldandacht oder Perchtoldsdorf mit dem 60er. ;)
Es gibt schon verschiedene Modelle. Deins tät für mich halt gar net passen. Deswegn geb ich trotzdem nur einen Bruchteil der 400.- aus.
 
Der Grundgedanke des KlimaTickets ist wohl jener, dass wir der Klimakatastrophe damit ein klein wenig entgegenwirken können, auch wenn wir mit diesen ganzen Bemühungen die steil ansteigende Kurve nach oben hin für die nächsten Jahrzehnte nur ein wenig abflachen können. Solange China ein Kohlekraftwerk nach dem anderen aus dem Boden stampft, gleichen diese geringen Umsetzungen nur einem kleinen Beginn, aber irgendwer muss ja schließlich einmal damit anfangen. ;)

Als Autofahrer bist nur die Melkkuh der Nation geworden. Schon alleine aus dem Grund möchte ich kein Auto mehr haben. Der Spritpreis steigt in ungeahnte Sphären. Was ich damals mit meiner Freundin besprochen habe, wurde nun Wirklichkeit: Der Treibstoff fürs Auto kostet 20 Schilling pro Liter.

Im Zug lese ich Zeitung am Handy, trinke ab 2022 wieder ohne Maske meinen Kaffee, lege die Beine übereinander und werde vom Zugbegleiter in der Provinz freundlich kontrolliert. Was will man mehr? Die Parkplatzssuche in Wien ging mir sowieso schon lange auf den Geist. Wird eh höchste Zeit, dass sie in allen Bezirken eine Parkgebühr einführen.
 
Es gibt schon verschiedene Modelle. Deins tät für mich halt gar net passen. Deswegn geb ich trotzdem nur einen Bruchteil der 400.- aus.

Rechne mal alles zusammen. Anschaffungspreis, Wertverlust, Reparaturen, Pickerl, Service, Versicherung, Nerven. Da kommst sogar bei einem Zastava locker auf 350 im Monat.
 
ich finde das klimaticket super. fuer 75 euro und ich glaub 86 euro mit kinder unter 12 in ganz oesterreich oeffetlich zu fahren ist echt fair, wer weiss was die oebb dafuer bisher verlangt hat. es ermoeglicht auch sozial schwachen familien tolle ausfluege, staedtereisen mit kindern zu unternehmen.
 
Meiner Erinnerung nach kannst mit dem KlimaTicket Kinder im Alter von 5-15 gratis mitnehmen. Egal, ob verwandt. Das können irgendwelche Kinder sein. Gegen einen jährlichen Aufschlag von 110 Euro. Kinder unter 5 reisen sowieso gratis und kriegen vom Schaffner ein Kinderticket, wenn sie wollen. ;)
 
Aber rechnet man nicht mit ca 40 Cent pro Km für Versicherung, Service, Sprit, Reifen und Wertverlust? :unsure:
Ja und das setzt aber wieder voraus dass das Auto gar net hast. Für mich zb keine Alternative gar kein Auto zu haben. Allein zu meiner Familie wären es 5 Stunden mindestens mit x mal umsteigen in eine Richtung
 
Leider Gottes deckt das KlimaTicket derzeit noch nicht den Orient-Express oder die California Train ab, sonst würde ich mich noch gründlicher darüber stürzen. :mrgreen:

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Ja und das setzt aber wieder voraus dass das Auto gar net hast. Für mich zb keine Alternative gar kein Auto zu haben. Allein zu meiner Familie wären es 5 Stunden mindestens mit x mal umsteigen in eine Richtung
Hab mal was diese Woche auf Google Maps gecheckt: Vom Standort bis nach Güssing braucht man öffentlich über Hartberg in der Steiermark ca. 5,5 Stunden. Mit dem Auto nur 2,5.

Andererseits fahren kaum viele Leute regelmäßig von Hartberg nach Güssing. Will man den öffentlichen Verkehr ankurbeln, sind wohl oder übel auch Leerfahrten vonnöten. Ich sehe das hier im Bezirk ständig. Der Bus vom Gymnasium nach Grafenwörth hat so gut wie niemals Fahrgäste drin.
 
Hab mal was diese Woche auf Google Maps gecheckt: Vom Standort bis nach Güssing braucht man öffentlich über Hartberg in der Steiermark ca. 5,5 Stunden. Mit dem Auto nur 2,5.

Andererseits fahren kaum viele Leute regelmäßig von Hartberg nach Güssing. Will man den öffentlichen Verkehr ankurbeln, sind wohl oder übe auch Leerfahrten vonnöten. Ich sehe das hier im Bezirk ständig. Der Bus vom Gymnasium nach Grafenwörth hat so gut wie niemals Fahrgäste drin.
Bei uns der Bus von mir in die nachbargemeinde ist auch meist recht leer. Aber braucht man um zur bim zu kommen
 
Bei uns der Bus von mir in die nachbargemeinde ist auch meist recht leer. Aber braucht man um zur bim zu kommen
Bei Euch in Linz sind die 4 oder 5 Straßenbahnlinien im Gegensatz zu jenen in Wien unendlich lang. Vor einigen Jahren fuhr ich mit der Sparschiene im ICE von der ÖBB nach Linz bis zur Kepler Uni und bis in die Solar-City. Das dauerte sicherlich mindestens über 1 Stunde, aber ich habe die Fahrt genossen. Speziell den Ansager, der wie ein Besoffener klingt:

Nächster Halt: Scharlinz

Nächster Halt: Kleinmünchen


:mrgreen:
 
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