kochrezepte - hausmannskost oder ausgefallenes

F

Gast

(Gelöschter Account)
weil ichs gerade in einem anderen thread geschrieben hab und wir auch vom thread "erdäpflkas" dazu inspiriert wurden, den gleich mal wieder zu machen, dachte ich mir, mal eine kleine rezeptsammlung zu initieren

das sollte aber nicht eine kochanleitung a la plachutta oder gerer sein, sondern sich auch in normalen haushalten verwirklichen lassen

es wäre doch nett, wenn wir da auch ein paar rezepte "aus omas küche" bekämen

ihr wisst sicherlich einiges, das andere nicht wissen und essen ist ja wohl auch so wichtig wie sex ;)

ich fang mal an:

miesmuscheln in weisswein-knoblauchsauce:
für 4 personen

4kg miesmuscheln (das sind die schwarzen, die eh jeder kennt), lebend, frisch oder vakuumiert zb bei hofer um ca 4€ pro kilo

einen grossen topf mit max 0,5 liter wasser, o,5l weisswein, salz, zitronensaft, reichlich knoblauch, geschält, grob gehackt, oregano und etwas kümmel zugedeckt zum kochen bringen

muscheln zugeben und wasser wieder zum kochen bringen

wichtig: die muscheln sollen im dampf garen und nicht im wasser, also NICHT mit wasser bedecken

nach ca 15 min sind die muscheln gar

deckel wegnehmen und das kochwasser zu einer dünnen sauce reduzierend einkochen
man kann die muscheln dabei im topf lassen oder im backrohr warm stellen (keine umluft)

mit weissbrot oder baguette servieren :daumen:

lg walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich gerne mache, weil es einfach und schnell geht (auch wenn es nicht gerade die schlanke Küche ist):

Schweinslungenbraten in der Pfanne abbraten. Einen Blätterteig auf ein Blech auflegen und mit Schinken und Käse belegen (2 Scheiben jeweils sollten reichen). Dann den Braten im Ganzen darauf, mit süßen Senf einreiben, und 2 weitere Schinken und Käse Blätter darauf legen. Dann das ganze Kunstwerk mit dem Blätterteig umwickeln, mit Wasser benetzen (und schauen, dass der Blätterteig schön dicht ist) und ab ins Rohr. Was in der Pfanne übrig bleibt eignet sich auch gut für eine Sauce.

Beilagen nach Belieben...

gefüllte calamari am grill

pro person 6-9 calamari (ca 8-12cm lang) MIT kopf erhältlich bei u.a cerny-fisch

calamari putzen: aus dem kopf das maul auslösen, schmeckt bitter, die innereien samt tintenorgan (schwarzer faden) und den rückenschild (chitin, durchsichtig) entfernen, calamari waschen

ca kleinfinger grosse schafkäsestifte schneiden und gut mit prosciutta umwickeln

in die calamaritube stecken, den kopf mit den fangarmen nach aussen mittels zahnstocher wieder an der tube befestigen

olivenöl, salz, reichlich knoblauch, fein gehackt oder faschiert, gut vermengen, calamari einlegen und kühlstellen, 48 std marinieren

wichtig: die calamari ziehen sich auf 60-70% der ursprünglichen körpergrösse beim grillen oder braten zusammen, daher bitte nicht überfüllen, sonst platzen sie und der käse läuft aus
in diesem fall ist weniger mehr

calamari trocken tupfen und auf den grill damit, mit dem verbleibenden marinadeöl von zeit zu zeit betupfen

gardauer ca 8-10 min

variante: wer keinen holzkohlengrill hat:

das geht natürlich auch in der pfanne oder, besser im backrohr

beilagen: brat, röst oder salzkartoffel, weissbrot

gutes gelingen;)

lg walter

na da muß ich auch gleich mal reinschreiben:

Pangasiusfilet (gefrohren)in einwenig Öl ca 5 min anbraten (mehrmals wenden), Flüssigkeit abschöpfen. In einem Gefäß 3 Eier, Salz, Pfeffer, Petersilie, kleingeschnittene Zwiebel gut durchrühren. Pfanne mit Fisch wieder auf die Kochplatte geben, und die Eier samt Zutaten drüberlehren. Bei mittlerer Hitze solange auf der Kochplatte lassen, bis das Ei schön hart ist. Nicht umdrehen, einfach drüberlehren und langsam brasseln lassen.

Dazu gibt es Salzkartoffeln gekocht mit Kümmel!!!

Mahlzeit!!

etwas kaltes und SEHR ausgefallenes, aber ein reisser auf jeder party

thunfischcarpacchio (sushi)

für 4-6 personen

1/2 kg thunfischfilet > sushiqualität, also hochwertig, erhältlich bei zb metro, cerny, nordsee etc
das kilo kostet ca 20-25€

zutaten: sojasauce salzig, sesamöl, zwiebel feinst gehackt ooder, besser, faschiert mit saft, zitronensaft, salz und pfeffer

marinade:

1/3 sesamöl, 2/3 sojasauce mit pürierstab vermixen, geht aber auch mit handrührgerät, mixer oder, langwierig, schneebesen

zwiebel (reichlich) zugeben incl zwiebelsaft, zitronensaft auch und mit salz und pfeffer abschmecken, durchrühren

kaltstellen, 24 std ziehen lassen, danach mit einem feinen sieb abseihen

thunfisch filet in dünne scheiben (0,5mm) schneiden (küchenmaschine, sehr scharfes messer)
dabei behilflich ist es, wenn man das filet im tiefkühler vorher ne halbe stunde frostet, dann schneidet sichs leichter

eine passende form herrichten zum einlegen zb schüssel, tiefer,grosser teller etc

erste lage marinade, danach filet einlegen, wieder marinade bedeckend, wieder filet usw

letzte lage marinade, um die filetscheiben zu bedecken, mit klarsichtfolie abdecken

kaltstellen, 4std lang, danach mit weissbrot servieren

lg walter :)

all diese beschrieben gerichte habe ich schon viele male meinen chartergästen bei div yachturlauben serviert und sind immer gut angekommen

bezeichnenderweise ist dafür keine aufwendige küchenhaltung notwendig, geht also in jedem haushalt :daumen:

Mal was anderes: Hat jemand Erahrungen gesammelt mit einem Dampfgarer?

sorry nö, das ist wohl eher was für die gastronomie und nicht für einen haushalt, weil die kleinen geräte sollen (angeblich) nur sehr beschränkt (aufgrund des kleinen volumens) funktionieren

kein anspruch auf richtigkeit, habs nur so gehört

@fsh77: tolle Idee - hoffentlich bleibt dieser Thread lang am Leben! Rezepte stelle ich gern ein sobald ich nicht mehr auf meinen kleinen Androiden angewiesen bin.

Als Anregung (und weil ich halt neugierig bin): kennt Ihr "erotisierende" Rezepte?

L G

P.S.: Was ist denn aus der Erdäpfelkasorgie geworden???

Mal was anderes: Hat jemand Erahrungen gesammelt mit einem Dampfgarer?

Ja, so'n Teil steht bei mir herum. Man kann schön fettarm darin garen, v.a. Gemüse. Aber ein einfacher Siebeinsatz im Topf tut's auch - die Anschaffung lohnt nur, wenn du am Herd sowieso nicht viel kochst.

Schöner Thread, @fsh777, ich mag am liebsten die einfachen "Hausrezepte" - im Lauf der Zeit kann ich einiges hier beisteuern.

Ja lecker!! :hurra:

Ich werd mich heut gleich mal an den gefüllten Calamaris versuchen :winner:

In meiner neuen Küche wird unter anderem ein Backrohr mit Dampfgarfunktion eingebaut. Ich werde meine diesbezüglichen Erfahrungen gerne Posten. Aber kaum noch vor Weihnachten, denn vorher ist die Wohnung nicht bezugsfertig. :(

Aus der Gastronomie kann ich nur sagen "sehr vielseitig einsetzbar"!

jetzt ein tip passend zur jahreszeit

erdäpfelknödel: sind für viele ein rotes tuch, weil angeblich sooo viel arbeit

FALSCH

erdäpfel kochen, schälen, eh klar,

auskühlen lassen und NICHT mit der "flotten lotte" oder so passieren, sondern durch nen fleischwolf drehen. das geht 3x so schnell wie mit der flotten lotte und ist viel einfacher

erdäpfelmasse mit 16-18 gewichts% KARTOFFELstärkemehl und salz UND SONST NICHTS zu einem teig verarbeiten, bis er nimmer klebt

bitte KEIN maizena, gries, ei etc dazu, alles unnötig

knödel formen, 20min zugedeckt stehen lassen und dann ins kochende wasser damit

nicht mehr aufkochen, sondern einfach 40-50 min sieden lassen

der vorteil von kartoffelstärke > die knödel zerkochen nicht, man kann sie ohne weiteres 1,5 std im heissen wasser schwimmen lassen

einfach mal ausprobieren >sind perfekte erdäpfelknödel

ich hab jahrelang mit diversen rezepten gekämpft, bis mir ein2hauben koch das verraten hat (auf nem segeltörn, eh klar :haha: )

lg walter ;)

weil walter grad den fleischwolf erwähnt hat ;)

knoblauch clever verarbeiten

wem gehts nicht auf die nerven?

knofl mühsam schälen und dann noch mühsamer zecherl für zecherl pressen...mamma mia

wir machen das seit ewigen zeiten so:

ein sonderangebot abwarten und dann so 2-3 kilo knofl kaufen

die zehen von den knollen lösen, NICHT schälen und den harten knollenstrunk wegwerfen

UNgeschälte zehen in ein gefäss geben, mit wasser bedecken, zudecken und über nacht stehen lassen > dadurch werden die schalen weich

zehen mit dem fleischwolf faschieren > dauert max 10min, im vergleich > wie lange würde es dauern 2-3 kg knoblauch zu schälen und zu pressen? eben

die knoblauch masse konservieren wir dann so:

salzen und mit (oliven)öl vermengen (rührgerät niedrige stufe)

in marmeladegläser füllen, mit öl bedecken, gut verschliessen, kühl stellen

hält sich locker 1-1,5 jahre

lg lisa ;)

Bifteki, original griechisch

Zutaten
für 4 Personen

500 g Hackfleisch
3/4 Tasse Zwiebeln; feingehackt
2 El. Zwieback; fein gebröselt
1 El. Gries; fein
1 Ei
1 Tomate
1 El. Oregano
2 El. Kephalotiri; gerieben
4 Eßl Öl
Bier

Zubereitung
In einer Schüssel mischt man den Hackfleisch mit den restlichen Zutaten.
Das Ganze wird gut geknetet, wobei man öfters die Hände mit Bier träufelt.
Das Ganze wird zugedeckt und ein Paar Stunden im Kühlschrank liegengelassen.
Dann macht man aus der Masse Biftekia, man ölt sie und brät sie in der Pfanne oder Grill etwa 7-8 min. pro Seite.
Dazu passt Tzatziki (aber bitte mit Knoblauch).
Kephalotiri ist eine Art von griechischer Hartkäse mit salzig- und leicht süßen Geschmack.

und weils grad so schön geht, eine eigenkreation von mir :lol:

lachs auf spargel unter basilikum-mozarella gratinee

hört sich aufwändig an, ists aber nicht...

ein teflonbackblech (so ca 30 x 40 cm, beim hofer etc um 4-5 € zu haben) mit öl auspinseln odr wischen

spargel (aus dem glas) bodenbedeckend einlegen, dicht an dicht

lachsfilets salzen und säuern(zitrone), auf den spargel auflegen

mozarella mit eigenem wasser und genügend basilikumpesto zu einer sämigen masse verarbeiten

diese masse 2-3 mm dick auf die lachsfilets auftragen, mit olivenöl bestreichen und ca 25min bei mässiger hitze im backrohr garen

das wars

lg walter ;)

Zurück
Oben