F
Gast
(Gelöschter Account)
weil ichs gerade in einem anderen thread geschrieben hab und wir auch vom thread "erdäpflkas" dazu inspiriert wurden, den gleich mal wieder zu machen, dachte ich mir, mal eine kleine rezeptsammlung zu initieren
das sollte aber nicht eine kochanleitung a la plachutta oder gerer sein, sondern sich auch in normalen haushalten verwirklichen lassen
es wäre doch nett, wenn wir da auch ein paar rezepte "aus omas küche" bekämen
ihr wisst sicherlich einiges, das andere nicht wissen und essen ist ja wohl auch so wichtig wie sex
ich fang mal an:
miesmuscheln in weisswein-knoblauchsauce:
für 4 personen
4kg miesmuscheln (das sind die schwarzen, die eh jeder kennt), lebend, frisch oder vakuumiert zb bei hofer um ca 4€ pro kilo
einen grossen topf mit max 0,5 liter wasser, o,5l weisswein, salz, zitronensaft, reichlich knoblauch, geschält, grob gehackt, oregano und etwas kümmel zugedeckt zum kochen bringen
muscheln zugeben und wasser wieder zum kochen bringen
wichtig: die muscheln sollen im dampf garen und nicht im wasser, also NICHT mit wasser bedecken
nach ca 15 min sind die muscheln gar
deckel wegnehmen und das kochwasser zu einer dünnen sauce reduzierend einkochen
man kann die muscheln dabei im topf lassen oder im backrohr warm stellen (keine umluft)
mit weissbrot oder baguette servieren
lg walter
das sollte aber nicht eine kochanleitung a la plachutta oder gerer sein, sondern sich auch in normalen haushalten verwirklichen lassen
es wäre doch nett, wenn wir da auch ein paar rezepte "aus omas küche" bekämen
ihr wisst sicherlich einiges, das andere nicht wissen und essen ist ja wohl auch so wichtig wie sex
ich fang mal an:
miesmuscheln in weisswein-knoblauchsauce:
für 4 personen
4kg miesmuscheln (das sind die schwarzen, die eh jeder kennt), lebend, frisch oder vakuumiert zb bei hofer um ca 4€ pro kilo
einen grossen topf mit max 0,5 liter wasser, o,5l weisswein, salz, zitronensaft, reichlich knoblauch, geschält, grob gehackt, oregano und etwas kümmel zugedeckt zum kochen bringen
muscheln zugeben und wasser wieder zum kochen bringen
wichtig: die muscheln sollen im dampf garen und nicht im wasser, also NICHT mit wasser bedecken
nach ca 15 min sind die muscheln gar
deckel wegnehmen und das kochwasser zu einer dünnen sauce reduzierend einkochen
man kann die muscheln dabei im topf lassen oder im backrohr warm stellen (keine umluft)
mit weissbrot oder baguette servieren
lg walter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: