kochrezepte - hausmannskost oder ausgefallenes

Wenn ich Knoflgatsch (Knoblauchpaste) mach, dann wässere ich die Zehen ebenfalls in lauwarmem Wasser. Anschließend mit etwas Salz, Kocholivenöl und pro kg Knofl 1Msp Zitronensäure pürieren. Hält theoretisch über ein Jahr - aber nicht bei mir :)

Ähnlich mach ich es auch mit Majoran ...
L G

Hat wer a Idee ?

Ich würd gern am Sonntag was mit Pute machen... Aber nicht immer nur einfach Putenschnitzel?

Bin für Vorschläge mehr als offen :)

@fsh77: der verdammte Herd gehört nicht mir - bin hier nur in Untermiete bis meine neue Wohnung fertig ist (angeblich noch vor Weihnachten). Dazu kommt erschwerend, dass die Besitzerin das Backrohr ohnehin nicht nutzt. Sonst wäre ich schon längst zum Nuschei gedackelt; es ist tatsächlich keine Dichtung vorhanden.

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Tipps !!!

Putenbruststücke über Nacht in Teryakisauce, etwas Chili, Knofl und frischem Ingwer markieren. In Tempurateig ausbacken (Weinteig tuts natürlich auch), dazu Wokgemüse und Reisnudeln ...

Putenbruststücke über Nacht in Teryakisauce, etwas Chili, Knofl und frischem Ingwer markieren. In Tempurateig ausbacken (Weinteig tuts natürlich auch), dazu Wokgemüse und Reisnudeln ...

Das klingt doch schon mal ganz lecker :daumen:

Danke! :winke:

Käse - Lauch - Suppe mit Hackfleisch

Zutaten für Portionen
500 g Hackfleisch, gemischt
3 Stange/n Lauch
250 g Schmelzkäse
1 Becher Crème fraîche
3 Würfel Gemüsebrühe
700 ml Wasser
2 Baguette, kleine zum Aufbacken
Salz und Pfeffer aus der Mühle
3 EL Öl
Muskat
Knoblauchpulver
Zwiebelpulver

Den Ofen auf 175° C vorheizen. Die Baguettes in den vorgeheizten Ofen legen und ca. 10 Minuten backen.

Öl in einen großen Topf geben. Das Hackfleisch darin von allen Seiten gut anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Lauch in kleine Ringe schneiden und zum Hackfleisch geben. Ca. 5 Minuten mit anbraten.
Das Wasser zugießen, Brühwürfel hineingeben und alles ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Den Schmelzkäse einrühren und schmelzen lassen. Creme fraiche einrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen.
Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat, Knoblauch und Zwiebelpulver kräftig abschmecken.

Die Baguettes in Scheiben schneiden und zu der Suppe reichen.

Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel

tu die beiden doch bitte net abwerten, ich bin dankbar, dass wer mitschreibt, der thread kommt offensichtlich eh net gut an...

ich hab noch was ausgefallenes...für eltern

tannenwipferlsaft

ein probates mittel, um grippe, verkühlungen, schnupfen und husten zu vermeiden

nur halt leider ausser saison...für den nächsten frühling...
erntezeit so ende april, anfang mai...
rezept:

viele! wipferl, je mehr, desto besser

10-15kg zucker, normalkristall und a paar grosse gurkengläser od ähnliches

tannen, oder auch fichtenwipferlln, der hellere nachwuchs auf nadelbäumen, wird geerntet

für so ca 5 liter tannenwipferlsaft braucht man a grosses behältnis, zb 10 kübel , 5l inhalt und ne menge zucker, normalkristall...

so, wenn man das alles hat, alles einfüllen...

zuerst zucker, bodenbedeckend, dann die wipferln, danach wieder zucker, wipferl, etc

wenn das glas voll ist, mit der hand odgl nachstossen und verdichten, durchschütteln, um den zucker gut zu verteilen, schliessen und in die sonne stellen

nach ca 3-4 monaten den entstandenen saft abgiessen...das ist dann "tannenwipferlsaft"

ein echter vitaminschub, ohne alkohol, also auch gut für kinder....

ein echter gesundheitsdrink für kinder... bitte googeln...

mfg lisa (und walter)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tu die beiden doch bitte net abwerten, ich bin dankbar, dass wer mitschreibt, der thread kommt offensichtlich eh net gut an...

War doch net abwertend - kenn nur zufällig genau das Rezept von eben dort ;)

Bin froh dass doch hie & da wer mitschreibt!

Maiwipferlsirup... Ja, das hat was. Nicht nur für Eltern :)

Darf morgen schon wieder Semmelknödel machen. Wo fressen die Leute das nur hin? :hmm:

Zurück
Oben