kochrezepte - hausmannskost oder ausgefallenes

Ja, kriegt man bei uns auch; notfalls dem Gemüsedealer ein zwei Tage vorher Bescheid geben.

Weil mir der Platz zum Lufttrocknen fehlt, rasple ich Wurzelzeug (Karotten, gelbe Rüben etc incl. Sellerieknolle) grob und trockne sie zusammen mit Selleriegrün, Petersilie und Liebstöckel bei 50° Umluft im Backrohr. Anschließend pulverisieren - fertig ist das chemiefreie Suppenpulver.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch ein rezept von meiner waldviertler oma :lol:

omas selbstgemachte schokolade

500 gramm kokosfett (zb ceres), 250 gramm kakaopulver, wir verwenden bensdorp klassisch, in der blauen packung, gibt überall > kein instant kakao, ca 100-150 gramm staubzucker

das kokosfett verflüssigen, aber nur sehr mässig erhitzen, am besten in einer teflonpfanne

kakaopulver und staubzucker gut vermischen, bröckchenfrei, am besten mit einem küchensieb, in das fett einstreuen und gut einrühren

in kleine papierförmchen abfüllen, kühlstellen, fertig

das ist die grundbasis mit leicht zartbitter geschmack

mit div aromen, zb rum, bittermandel, vanille lassen sich eine ganze menge variationen erzeugen, aber auch konfekt lässt sich so leicht erzeugen:

marzipankonfekt:

schokolade dünn in papierförmchen einfüllen, kalt stellen

auf die erstarrte schoki ein marzipanplättchen auflegen, flüssige schoki drübergiessen, ev eine nuss als deko aufsetzen, kaltstellen, fertig

kommt bei partys als gag immer gut...:lol:

@Fsh77: das ist eine ganz tolle Erweiterung zur Weihnachtsbäckerei! Und wer schenkt mir jetzt den Cooking Chef zum conchieren :hmm:

Bin mit der Linken in den elektrischen Gemüsehobel gekommen. Drei Finger ziemlich lädiert, 24 Nähte und am Mittelfinger (sic !) der Nagel ab. Und natürlich bin ich Linkshänder...

Dijonsenf

250g Senfkörner schwarz
500ml Weinessig weiß
500ml Weisswein

Die Senfkörner eine Woche in Wein und Essig einweichen (Kühlschrank).

1EL Pimentkörner
1Tl Zimt gemahlener
4 Lorbeerblätter
1Tl Nelken
2EL Estragon
2Tl Thymian
2Tl Majoran
1Msp Chili
Senfmehl gelb und schwarz
1/8 Weinbrand

Zwiebel mit der Schale grob hacken, alle Gewurze miteinander mörsern.
Die eingeweichten Senfkörner abseihen, in der Flüssigkeit Zwiebel und Gewürze aufkochen und Ca. 30 Minuten simmern lassen. Auskühlen lassen bis raumwarm. Abseihen.

Im Mixer oder per Zauberstab die Senfkörner in dem Sud zerkleinern (wie fein ist Geschmackssache), mit Senfmehl (wiederum gelb zu schwarz Geschmackssache) auf dickflüssig bringen.
In den nächsten 24 Stunden immer wieder gut & lang durchmixen.
In Gläser füllen und mindestens 6 Wochen reifen lassen.

Ich geb zum Sud noch 2-3 ungeschält Knoblauchzehen und etwas Salz sowie 2EL Zucker.

Der Weinbrand gehört übrigens nicht für den Koch sondern in den kalten Sud...

Bin grad zufällig auf euch gestoßen, ich hab das gestern gmacht:)

Kärntner Käsnudel

Nudelteig:

250g glattes Mehl
1 Tl Salz
6-8 El Milch
3-4El Öl (od. 1 Ei)

Mehl, Salz, Milch, Öl werden vermischt und zu einem Nudelteig verknetet.
Meine Oma sagt besser Öl statt Ei da der Teig so geschmeidiger wird.
1-2 Std rasten lassen.

Fülle:

½ kg Bröseltopfen
7 Kartoffeln (mittelgroß)
1 Tl Salz
50g Butter
50g Porree
1-2 Knoblauchzehen
½ Tl braune Minze
½ Tl Kerbelkraut
2-3 El Brösel (so dass Fülle fest ist)

Erdäpfel kochen schälen und pressen.
Porree + Knoblauch in Butter goldgelb rösten.
Dann alles mit Topfen,Salz und Kräutern vermischen und Brösel nehmen
damit man 3-4cm große Kugeln formen kann.

Dann den Teig Messerdick ausrollen, die Kugeln in regelmäßigen Abständen auf den Teig geben
und soviel Teig darüber schlagen dass die Kugeln bedeckt sind und 1cm Rand bleibt.
Die Ränder werden zusammengepresst und die Nudeln herausgeradelt/geschnitten.
Dann noch in kochendes Salzwasser legen und 10min ziehen lassen.
Man kann dann noch Speck in Butter rausbraten und beim Servieren darüber geben aber
Butter allein tut´s auch =)

Nachdem sich ein kellerbewohnendes Userpärchen beschwert hat dass Kochrezepte gepostet werden wäre es doch jammerschade wenn dieser Thread einschläft. Oder :hmm:

Aus gegebenem Anlass:

Szegediner Gulasch

2kg Schweinsschulter mit Schwarte
250g Hamburger Speck
1,5kg Zwiebel
1/2l Weisswein
2l Rindsuppe
750g Sauerkraut

3EL Paprika edelsüss
3EL Paprika rosenscharf
1EL Kümmel ganz
1TL Piment grob gemörsert

Salz
Knoblauch
Lorbeerblatt

Die Zwiebel grob hacken. Vom Fleisch die Schwarte abschneiden, mit etwas Öl oder Schmalz langsam auslassen. Die Zwiebel im Fett anrösten. Den Speck klein würfeln und zum Zwiebel. Das Fleisch in ca 3x3cm grosse Würfel schneiden und mit den Zwiebeln anrösten. Paprika dazu, gut durchrühren und mit dem Wein und der Suppe ablöschen. Lorbeerblatt, KümmelKnoblauch sowie wenig Salz dazu. Aufkochen lassen und dann bei schwacher Hitze ca 2 Stunden simmern lassen.

Wenn das Fleisch fast weich ist, die Schwarte herausfischen und das Sauerkraut dazugeben. Nochmals ca 30 Minuten simmern lassen .

Wenn nötig nachsalzen und mit Sauerrahm oder Creme fraiche binden.

Kohlrouladen

Zutaten: für 4 Personen

1 kg frischen Weißkohl
Salz

Zum Füllen:
500 g gemischtes Hackfleisch
1 altbackenes Brötchen
1 Ei
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
1/2 Bund Petersilie

Für die Soße:
1 - 2 EL Öl
250 ml Fleischbrühe
1 Schuss Essig
1 Packung passierte Tomaten (Tetrapack)
1 gehäufter EL Mehl
2 EL Creme fraiche oder Sauerrahm
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Bei diesem Rezept für Kohlrouladen zuerst den Strunk vom Kohlkopf mit einem spitzen Messer ab- und etwas herausschneiden. Einen breiten Topf mit kochendem Salzwasser bereitstellen. Den ganzen Kohlkopf hinein legen und 5 – 7 Minuten kochen lassen. Heraus nehmen, kalt abschrecken.
Die einzelnen Kohlblätter abnehmen, bis man genügende Blätter für 8 Rouladen zusammen hat. Dabei ist zu beachten, dass man für jede einzelne Roulade, je nach Größe des Kohlblattes immer 2 – 3 Stück benötigt.
Kohlblätter auf einem Teller etwas glatt drücken, dabei die harten Blattrippen mit einem Messer etwas dünner schneiden.
Für die Fleischfüllung das Brötchen in Wasser einweichen.
Hackfleisch, Salz. Pfeffer, Ei und klein geschnittene Petersilie in eine Schüssel geben, das Brötchen ausgedrückt , und die klein geschnittene Zwiebel dazu geben und alles gründlich miteinander vermischen.
Jetzt 2 – 3 Kohlblätter überlappend aufeinander legen, jeweils eine dicke Fleischwurst formen, auf das Kraut legen und zu einer Roulade aufrollen, dabei an den Seiten das Kraut etwas nach innen schlagen. Mit einem Baumwollfaden zusammen binden. So fort fahren, bis alles aufgebraucht ist.
In einem Topf oder großen Pfanne mit Deckel etwas Öl erhitzen, die Kohlrouladen anbraten und mit ca. 250 ml Fleischbrühe auffüllen. Damit es nicht so streng riecht, einen Schuss Essig hinzu fügen. Zugedeckt 30 Minuten schmoren lassen.
Anschließend die passierten Tomaten an der Seite zugießen. Creme fraiche oder Sauerrahm mit Mehl verrühren, die Soße damit binden. Einmal gut aufkochen lassen, kräftig mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Die Kohlrouladen zusammen mit Kartoffelbrei und Tomatensoße servieren.

Nährwertangaben:

Eine Portion Kohlrouladen, ohne Beilage, ca. 300 kcal und ca. 38 g Fett

dazu reicht man:

kartoffelbrei (stampfkartoffeln)

oder

gekochte kartoffeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nohut

(türkischer Kichererbseneintopf)

So geht's:

200 g trockene Kichererbsen
etwas Olivenöl
1 - 2 Zwiebeln
500 g Lammfleisch m. Knochen (kann auch Lamm- oder Rindfleisch sein)
Knoblauch n. B.
1/3 Tube Tomatenmark
500 g Tomaten in Scheiben
ca. 250 - 300 ml Wasser
1 - 2 mild-scharfe Chilischoten
ca. 1 EL Paprika rosen-scharf
Salz, Pfeffer
3 - 4 Frühlingszwiebeln in feinen Ringen

Die Kichererbsen am Vortag in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben, darin sollen sie 12 -24 Stunden quellen. Die Erbsen, die nach dem Quellen oben schwimmen, abschöpfen und wegschmeißen, den Rest abgießen und kurz unter fließendem Wasser abspülen. *)

Weiter im Text: in einem großen Topf oder Pfanne das Öl erhitzen, die grob gehackten Zwiebeln rein, das Lammfleisch rein und von allen Seiten anbraten. Knofi, Tomatenmark dazugeben und im Fett mit erhitzen, dann die Tomatenscheiben dazu (wer ningelig ist kann die Tomaten ja vorher schälen, mir isses zu viel Aufwand), mit bissl Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen, aufkochen lassen. Die Kichererbsen zugeben und unter Rühren aufkochen lassen, dann Deckel drauf, Herd runterschalten und ungefähr 45 - 60 min simmern lassen.

Zwischendurch immer mal gucken, ob was anbrennt, kurz umrühren, notfalls noch bissl Wasser nachgießen.

Wenn die Kichererbsen durch sind, den Eintopf mit den Gewürzen abschmecken. Ach ja - und das Fleisch rausangeln, vom Knochen lösen und stückig schneiden, dann wieder reinwerfen (nicht die Knochen!).

Anhang anzeigen 424784

Zum Schluß die Frühlingszwiebelringe zugeben (wer's lieber mag kann stattdessen auch Schnittlauch oder Petersilie nehmen, man muß so'n Rezept ja nicht allzu eng sehen) und -

Guten Hunger!

*) Verschiedentlich liest man, daß man die Kichererbsen nicht im Einweichwasser kochen soll, weil sich "unverdauliche Giftstoffe" im Einweichwasser gelöst haben. Genau genommen handelt es sich um das in Hülsenfrüchten in unterschiedlicher Konzentration enthaltene Phasin, das je nach Empfindlichkeit / Veranlagung des Konsumenten zu Vergiftungen führen kann, wenn man es roh ißt (kennt man von Bohnen, die soll man auch nicht roh essen, wenn man nicht den Rest des Tages mit den beiden "K's" - Kopfschmerz und Kotzen - verbringen will). Also: die eingeweichten Erbsen abspülen kann nicht schaden, wenn man das Einweichwasser zum Kochen verwendet schadet's auch nicht, vorausgesetzt, die Garzeit 10 - 15 min. wird nicht unterschritten.

Nohut ist für die kommende Woche schon mal gespeichert.

Ich könnte mir - speziell bei Lammfleisch - etwas Kreuzkümmel und Sumach vorstellen.
L G

Stimmt, Kreuzkümmel gebe ich manchmal dazu, obwohl ich das im "Original" nie gefunden hab. Es paßt super gut. :)

Zurück
Oben